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Portal

Q&A mit Entwicklerin: Neue Infos

28.07.2006 | 10:21 Uhr | von Trineas
10.069 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Eigentlich begann alles ganz friedlich. In ihrem Abschlussjahr an der DigiPen Institute of Technology Universität erstellten sieben Freunde ein kleines Puzzlespiel, in dem man Portale erstellen kann: Narbacular Drop war geboren. Wie jedes Jahr veranstaltete die Universität auch dieses mal eine kleine Expo, um die Arbeiten der Studenten den "Scouts" der Wirtschaft zu präsentieren. Unter ihnen auch einige Mitarbeiter von Valve.

Wie es weiter geht, erfahrt ihr gleich, vorher aber noch einige Infos zu den Infos. Die Gaming Seite IGN.com hat ein Interview mit Valve Mitarbeiterin und Portal Entwicklerin Kim Swift geführt. Wie immer gibts die wichtigsten Infos dazu bei uns auf praktisch zusammengefasst und komplett auf Deutsch:

  • Die Valve Mitarbeiter sahen ihr Puzzle Spiel und luden sie ohne zu zögern ein, um das Projekt Valve Chef Gabe Newell zu zeigen. Dieser sah sich Narbacular Drop an und befand es offenbar für so gut, dass er den Studenten noch an Ort und Stelle ein Job Angebot machte. "Wir standen hinterher am Parkplatz und zitterten noch an die 20 Minuten."
  • Portal ist, wie bereits bekannt, ein First Person Singleplayer Standalone Spiel, welches im Half-Life Universum spielt. Es wird etwa drei Stunden Spielzeit bieten.
  • Erscheinen wird das Spiel erstmal nur als Singleplayer Game, allerdings haben die Entwickler viele Ideen für einen Multiplayer Modus für Portal.
  • Anders als in Half-Life 2 wird es keine durchgehende Spielewelt geben, sondern einzelne Abschnitte und Levels.
  • Ob es weitere Episoden und Content zu Portal geben wird? "Das hängt von vielen Faktoren ab, aber in erster Linie natürlich davon, ob das Spiel von der Community gut angenommen wird."
  • Die Portal Gun wirkt auch als eine Art abgeschwächte Gravity Gun, um Objekte aufzuheben und sie durch Portale zu werfen.
  • Nach der Story gefragt: Du bist eine Testperson in der Aperture Science Corporation und musst verschiedene Aufgaben bewältigen. Es kommt dir vor als wärst du eine Ratte in einem Labyrinth.
  • Keine neuen Infos zum Zusammenhang mit dem Half-Life Universum. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen sie aber erklären wer du bist und was du bei dieser Science Corporation überhaupt tust.
  • Portale können nur an flachen Wänden erstellt werden, auf beweglichen Objekten ist dies nicht möglich.
  • Die Puzzles werden wöchentlich von Playtestern auf ihre Tauglichkeit überprüft. Auch wird es verschiedene Schwierigkeitsgrade geben.
  • Auf die Frage ob Valve von Publisher Electronic-Arts gekauft wird, wie es so vielen Partnern von EA bereits ergangen ist, oder ob Valve plant eigenständig zu bleiben antwortet Kim Swift knapp: "Soweit ich weiß, gibt es bei Valve keine Pläne EA zu kaufen."
Am Ende erzählt die Entwicklerin noch, dass für sie und dem restlichen Portal-Team ein Traum wahr wurde. Sie hätten sich nie gedacht die Gelegenheit zu bekommen, bei einer Firma wie Valve zu arbeiten. Etwas was ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte: IGN.com spricht in ihrem Einleitungstext von einem Release des Half-Life 2: Episode Two Pakets mit Team Fortress 2 und Portal im "nächsten Jahr". Offiziell gilt immernoch Ende 2006 als Veröffentlichungstermin.

Portal

Genre: First Person-Action
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 10. Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
muh !
ON
Zitat:
"Soweit ich weiß, gibt es bei Valve keine Pläne EA zu kaufen."


*g* ich lach mich schlapp :D

Die News hören sich wirklich sehr gut an und auch der Release Termin hört sich gut an, denn daraus kann man erkennen das EA keinerlei Einfluss auf Valve´s arbeit hat. Schön.

Und die Bilderbuch Karriere der Studenten, hrhrhr, jeder wünscht sich doch sowas.
Post 28.07.2006, 10:31 Uhr
# 2
bluejam
ON
Zitat:
Auf die Frage ob Valve von Publisher Electronic-Arts gekauft wird, wie es so vielen Partnern von EA bereits ergangen ist, oder ob Valve plant eigenständig zu bleiben antwortet Kim Swift knapp: "Soweit ich weiß, gibt es bei Valve keine Pläne EA zu kaufen."


Zitat:
What is the business gameplan with EA? Are there potential plans to sell Valve to EA or to remain independent? Will you give us an idea of what's going on?

Kim Swift: As far as I know, Valve has no plans of purchasing EA.


Ist das ein Fehler von IGN? Schließlich haben sie gefragt, ob EA beabsichtigt Valve zu kaufen (bzw. ob Valve verkauft werden soll), nicht anders herum?!
Post 28.07.2006, 10:36 Uhr
# 3
Zy4nk4li
ON
gute infos sagt zwar nicht viel zum spiel selber das man nicht schon wusste aber interessant
Post 28.07.2006, 10:37 Uhr
# 4
Darth.Hunter
ON
Das könnte ein Fehler sein, das könnte aber genauso gut ein zynischer Kommentar sein, um EA ein wenig auf die Schippe zu nehmen ;)
Post 28.07.2006, 10:39 Uhr
# 5
jacksirk
ON
Zitat:
Original von Darth.Hunter

Das könnte ein Fehler sein, das könnte aber genauso gut ein zynischer Kommentar sein, um EA ein wenig auf die Schippe zu nehmen ;)


Ist wohl eher zynisch gemeint!
ich hoffe mal das EP2 noch dieses jahr rauskommt!
Post 28.07.2006, 10:54 Uhr
# 6
T-Virus
ON
Also ich kann nur sagen ein MP würde sich lohnen ;) und Modding stuff zu Portal also Maps models und Code wären schon nicht schlecht :p

Also ich sehe viel Potenzial in dem Game ;)
Post 28.07.2006, 11:10 Uhr
# 7
mUcHA
ON
ein absoluter glücksgriff von valve. die idee der portale passt einfach nur ins prinzip der g-gun und der eher unkonventionellen spielideen von valve. ich denke mit der portal gun werden wir nicht nur einmal in berührung kommen!
Post 28.07.2006, 11:59 Uhr
# 8
T-Virus
ON
Jo denke ich auch :)
Aber stellt euch mal einen MP oder sogar Coop vor :)
Hoffen wir das nicht nur wir Portal Geil finden ;)
Den wie gesagt wenn das Game gut ankommt dann kommt auch ein MP :p
Post 28.07.2006, 12:00 Uhr
# 9
Supervisor
ON
Hm, das ganze spielt im Half-Life Universum und man arbeitet für die Aperture Science Corporation. Kann es sein, dass das die Firma ist, für die der G-Man auch arbeitet? *spekulier*
Post 28.07.2006, 12:04 Uhr
# 10
Timmy
ON
Glaub ich nicht! Denke eher das Freeman in seiner vergangenheit(als Kind)
auch da war :D
Post 28.07.2006, 12:47 Uhr
# 11
CarnifexX
ON
Ich kapier aber nicht, warum es überhaupt im hl-universum angesiedelt sein muss. Irgendwie passt es nicht dazu und wär als eigenständiges spiel viel cooler.
Post 28.07.2006, 14:15 Uhr
# 12
mUcHA
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

Ich kapier aber nicht, warum es überhaupt im hl-universum angesiedelt sein muss. Irgendwie passt es nicht dazu und wär als eigenständiges spiel viel cooler.


ich glaube der name oder viel mehr die marke "half life" steht für qualität und würde auch ausserhalb der szene mehr aufmerksamkeit bekommen als ein eigenes spiel. also ich glaube das sich die qualität durch eine mehr oder minder reingequetsche story ins hl2 universum nicht grossartig verbessert/verschlechtert, bei diesem game intressiert mich die story garnich großartig...
Post 28.07.2006, 14:28 Uhr
# 13
Sonbart
ON
hört sich doch gut an, jezz nur noch gut und schnell fertig machen

ich hoffe die bieten das wenn es vor allem andere fertig ist über steam an und die retailer müssen waren (großer wunsch)
Post 28.07.2006, 14:49 Uhr
# 14
dmx6
ON
Ein MP währe Cool! Aber kommt mir es nur s vor das Valve viel "aufkauft"?
Counterstrike,Day of Dödelfeat, Ricochet und nun Portal!
Post 28.07.2006, 15:15 Uhr
# 15
Supervisor
ON
Zitat:
Original von Sonbart

ich hoffe die bieten das wenn es vor allem andere fertig ist über steam an und die retailer müssen waren (großer wunsch)


Es soll doch mit Episode 2 veröffentlicht werden.
Also nix mit Vorteil. :)

@dmx6: Solange die Spiele von Valve weiterhin gut sind. :D

Würde mich nur ärgern, wenn Mods, wie Black Mesa auf einmal, wegen eines Kaufs, kommerziell wären.
Post 28.07.2006, 15:27 Uhr
# 16
Koraktor
ON
Zitat:
Portal ist, wie bereits bekannt, ein First Person Singleplayer Standalone Spiel, welches im Half-Life Universum spielt.


Jetzt also "offiziell" Teil des Half-Life-Universums?
Post 28.07.2006, 15:33 Uhr
# 17
Der_Picknicker
ON
also ich werd mir episode 2 nur kaufen wegen ts2 undportal!
Post 28.07.2006, 16:17 Uhr
# 18
Sonbart
ON
Zitat:
Original von Supervisor

Es soll doch mit Episode 2 veröffentlicht werden.
Also nix mit Vorteil. :)


man weiß nie das hat valve doch auch mit css gemacht wahr fertig un man konnte sich HL2 und css kaufen und spielen (bei silber und gold noch DoD:S)

also das könnte schon kommen
Post 28.07.2006, 16:26 Uhr
# 19
King2500
ON
wg TeamSpeak 2 ? :P
Post 28.07.2006, 16:57 Uhr
# 20
soldier9945
ON
Zitat:
-IGN: "Are there plans to sell Valve to EA?"
-Kim Swif: "As far as I know, Valve has no plans of purchasing EA."


Muahahahhaha ^^ SUPER! :D
DER Satz sitzt aber :P
Post 28.07.2006, 18:20 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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