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    NEWS 

Counter-Strike: Source

Inoffizieller Hitbox-Fix

14.04.2005 | 13:54 Uhr | von Sm00chY
58.625 Hits
48 Kommentare
1 viewing
"Ey, der war doch voll drauf!", solche Flüche könnten der Vergangenheit angehören - falls man wirklich draufgewesen sein sollte. HLP-Community-Mitglied bi0 hat durch einige kleine Spielereien etwas sehr Nützliches herausgefunden.

Wer die Bilder, wie die Hitboxen über den Models sitzen - also wo man wirklich hinzielen muss, um zu treffen - noch nicht kennt, hier nochmal eins:

Thumbnail

Es ist ganz deutlich zu erkennen, dass die Trefferboxen vor dem Model sind, wenn sich dieses bewegt. So trifft man nicht, wenn man direkt auf den Gegner zielt.

Mittels einem Startparameter und zwei kleinen Configbefehlen ist es möglich, die Hitboxen genau auf das Model zu legen.

Dazu muss der Server mit dem Befehl -tickrate 100 neu gestartet werden. Anschließend gibt man cl_interp 0 und cl_interpolate 0 in die eigene Console ein. Und schon sieht das Ganze so aus:

Thumbnail

Zum Verdeutlichen hat bi0 noch ein kleines Video gemacht, welches die Unterschiede nochmal in Bewegung veranschaulicht.


Vielen Dank an bi0 dafür!


Noch einmal zur Verdeutlichung: Das Ganze funktioniert NUR auf Servern, die mit -tickrate 100 laufen. Auf den meisten Standardserver, die mit Tickrate 33 laufen, "laggt" es sonst mit den beiden Befehlen in der Config.

Counter-Strike: Source

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (48)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Biofreak
ON
Werde ich mal ausprobeiren aber ich sage schonmal im voraus danke bi0 :)
Post 14.04.2005, 14:00 Uhr
# 2
Astmatic
ON
und das sieht Valve auch nicht als Cheaten an? isses ja nicht, aber man weiß ja nie gell
Post 14.04.2005, 14:12 Uhr
# 3
bi0
ON
was hatn das bitte mit cheaten zutuen ? :>
Post 14.04.2005, 14:24 Uhr
# 4
Koraktor
ON
Hmm... ok.
Nettes Workaround für nervende Netcode-Bugs. :ja:
Post 14.04.2005, 14:25 Uhr
# 5
KWiSaTZHaDeRaCH
ON
vll war das ja so gedacht...von wegen zielen mit vorhalt. naja, das stiftet bestimmt einige verwirrung, wenn das auf einem server läuft, auf dem nächsten wieder nich, etc
Post 14.04.2005, 14:28 Uhr
# 6
[Schmubdo]p4d3
ON
Also muss dieses -tickrate 100 vom server-eigentümer eingegeben werden, oder wie? Hab da net so die Ahnung. Oder geb ich das in die Console ein, bevor ich irgendwo drauf connecte????
Post 14.04.2005, 14:29 Uhr
# 7
bi0
ON
achja pusht mal immer bitte
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=277594
was hoch damit valve was davon mitbekommt...
ansonsten noch
http://www.esl-europe.net/de/css/forum/784/89488/
damits die esl es als std macht bzw. server mit tickrate 100 bevorzugt

mfg und vielen dank
Post 14.04.2005, 14:30 Uhr
# 8
Koraktor
ON
Also...
ich hab grad mal was getestet. Wenn man mit diesen Werten gegen Bots spielt, ruckeln die Bots nur noch so durch die Gegend und wenn sie sterben verschwinden sie einfach. :ugly:
Post 14.04.2005, 14:33 Uhr
# 9
bi0
ON
haste den server mit -tickrate 100 gestartet
das ganze ruckelt dann soviel (sogar etwas wenigber find ich)wie in 1.6 ex_interp 0.01 .... und damit spielt uch jeder in 1.6 :D
mfg
Post 14.04.2005, 14:40 Uhr
# 10
bi0
ON
(13:42:52) (HFD|bi0) bei cl_interpolate 0 wird 1:1 die position von allem berechnet
(13:42:58) (HFD|bi0) bei normalen servern ist tickrate 33
(13:43:11) (HFD|bi0) sprich es kommen nur 33mal neue koordinaten rein
(13:43:19) (HFD|bi0) aber mit 100fps siehts halt sau rucklig aus
(13:43:22) (HFD|bi0) so tell ich es mir vor
(13:43:35) (HFD|bi0) ^^ weiss nur das es mit tickrate 33 stockt und mit tickrate 100 garnicht
(13:43:58) (HFD|bi0) oder fast garnicht so minimal dass es jeder in kauft nimmt und gute hitboxen zuhabn
Post 14.04.2005, 14:41 Uhr
# 11
LDB
ON
Das ist absoluter Blödsinn! Das kann jeder bei sich zu Hause ausprobieren. Wenn man auf die Hitboxen schießt die sich vor dem Spieler befinden, wird der Schuss nicht als Treffer gezählt, schießt man auf das Model selbst dann aber schon!
Das ist eine Legende über die Lagenden Hitboxen, die im übrigen gar nicht lagen sonder wenn schon dem Model voraus sind. Aber wie gesagt, das hat keine bedeutung!
Post 14.04.2005, 14:42 Uhr
# 12
bi0
ON
wenn de meinst :>
ist mir uch egal wie du spielst
Post 14.04.2005, 14:47 Uhr
# 13
LDB
ON
Hast du schon mal auf die "lagenden" Hitboxen geschossen? Und erfolgt gehabt? Nein? Wie kommt's?
Post 14.04.2005, 14:54 Uhr
# 14
krueps
ON
nice bio!! :D:D
Post 14.04.2005, 14:59 Uhr
# 15
bi0
ON
LDB
ich spiel im Clanbase Opencup mit und habn die quali + gruppenrunde gewonnen ... erzähl mir pls nit dass ich nix treffe wie gesagt du musst es ja nit testen... bzw. hast du wohl noch nie aufn tickrate 100 server gespielt.... kenn uch nit viele clans die einen habn, da die meisten hoster es nicht machn weils mehr perfomance zieht :/ was bis jetzt wohl auch keinen gestörrt hat... na der High FiDelity Server leuft schon seit dem man die tickrate changen kann mit verbesserter tickrate also ... na mir egal denk wasse willst :D

mfg
Post 14.04.2005, 15:03 Uhr
# 16
Koraktor
ON
Also wenn überhaupt, dann klappt das nur auf Servern mit der höheren Tickrate. Auf Listenservern und den normalen Servern bringt's jedenfalls nur Probleme.
Post 14.04.2005, 15:05 Uhr
# 17
Dresdner Fleischsalat
ON
Ich treffe auch so!
Post 14.04.2005, 15:07 Uhr
# 18
LDB
ON
Willst oder kannst du nicht verstehen was ich schreibe?
Ich will nicht wissen wo du mitspieltst oder wie toll du doch bist.
Ich hab gefragt, ob du schon mal auf die "lagenden" Hitboxen geschossen hast und ob der Treffer gezählt wurde. Ganz einfach!
Post 14.04.2005, 15:09 Uhr
# 19
flAp
ON
:confused: *confused*
Post 14.04.2005, 15:11 Uhr
# 20
bi0
ON
mit tickrate 100 laggen die hitboxen nicht mehr wirklich sei den der server schafft die tickrate 100 nicht (zuviele gameserver gleichzeitig am laufen und so)

@Koraktor jo leider :/ na du kannst dein css aber mit -tickrate 100 starten dann gehts uch auf listenserver

mfg
Post 14.04.2005, 15:21 Uhr


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