HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.194.335 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

SteamVR: Vive Pre mit AR-Feature enthüllt

05.01.2016 | 18:44 Uhr | von Trineas
11.196 Hits
23 Kommentare
1 viewing


HTC und Valve haben auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine neue Version ihres kommenden VR-Headsets Vive vorgestellt. Bei der Vive Pre genannten Brille handelt es sich um ein Devkit, das an 7.000 Entwickler ausgeliefert wird und über einige Upgrades verfügt. Vom Aussehen her wurde sie kleiner und leichter, auch die Haltegurte wurden überarbeitet und das Kabel an der Rückseite im Durchmesser reduziert. Das größte neue Feature ist aber gleich ganz vorne an der Vorderseite des HMD zu finden, denn dort befindet sich nun eine Kamera.

Deren Einsatz wurde mit dem überarbeiteten Chaperone-System demonstriert. Wurden bisher einfach nur Gitternetzlinien eingeblendet, wenn man den sicheren Spielebereich verlassen hat, erfasst die Kamera nun die reale Welt und blendet sie ein. Das Ganze geschieht in Echtzeit, somit lassen sich auch Personen oder Haustiere erkennen. Zur Demonstration stellte ein HTC-Mitarbeiter einen Sessel mitten in den Spielbereich. Bisher wäre der Nutzer darüber gestolpert, nun konnte er ihn dank Kamera erkennen und sich hinsetzen. Die Firma betont, dass es sich dabei nur um eine Art der Implementation handelt, Entwickler werden vollen Zugriff auf die Kamera haben und können eigene Apps entwickeln, um die reale und die virtuelle Welt verschmelzen zu lassen. Neben Roomscale VR handelt es sich dabei um ein weiteres Feature, das die Vive der Konkurrenz voraus haben wird.

Zitat:
HTC made other improvements to the Vive Pre that are supposed make it more comfortable. Mcree told us that the new design features a brighter screen that improves the clarity of the display. The headset is also a little bit more compact, which brings the screen slightly closer to your eyes. The head strap has also been improved upon. It now includes an additional strap that fits lower on the back of your head, which should help distribute the weight more evenly. The Vive Pre also features removable face gaskets. HTC said there will be two sizes of gasket to accommodate different size faces.


Auch die Motion Controller wurden überarbeitet, die bisherige Sensor-Installation wurde zu einem Ring geformt und etwas nach hinten verschoben. Die Buttons und Trigger wurden ebenfalls erneuert und wirken nun nicht mehr wie ein Prototyp, außerdem wurde die Batterielaufzeit auf mindestens vier Stunden erhöht. Danach können sie per Micro-USB-Kabel geladen werden. Ebenfalls verbessert wurden die Lighthouse-Basisstationen. Mussten diese bisher noch mit einem Kabel miteinander verbunden werden, funktioniert die Synchronisation nun per Funk. Somit müssen sie einfach nur noch in die Steckdose gesteckt werden. Ein Verbinden mit dem PC ist bei der Lighthouse-Technologie nicht nötig, was eine Installation deutlich vereinfacht, schließlich müssen keine Kabel quer durch den ganzen Raum gelegt werden.

Die Vive soll im April erscheinen, ab Februar kann sie vorbestellt werden. Zu dem Zeitpunkt wird HTC dann wohl auch die finale Version und den Preis enthüllen. Auf der CES ist die Vive übrigens nicht nur bei HTC zu finden, zahlreiche andere Unternehmen, darunter auch Audi, demonstrieren ihre VR-Applikationen mit dem von Valve mitentwickelten VR-Headset. Im Anschluss findet ihr ein Video von Entwickler Owlchemy Labs (Job Simulator), das die Vive Pre bereits vor einiger Zeit erhalten und das Unboxing dokumentiert hat:


Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
bigdan
ON
Das hört sich doch schonmal alles sehr gut an. Technisch gesehen scheint Valve also zu den besten zu gehören (vermutlich sind sie die besten).

Ich hoffe aber, dass Valve auch zum Release einen starken Launchtitel vorweisen kann und nicht erst ein Jahr wartet oder so bis etwas kommt. Nintendo hat den gleichen Fehler bei der Wii U gemacht.

VR -Spiele werden anders aufgebaut sein als normale PC-Spiele. Aber es muss dabei etwas bei rumkommen, was uns Gamer mehr als eine halbe Stunde beschäftigen kann.

Wenn es sich ähnlich verhält wie bei Kinect, dass es nur auf Minispiele hinauslaufen wird, die eine grandiose und nie dagewesene Aussicht (VR) bieten, aber spielerisch unter allem Niveau sind wäre ich sehr enttäuscht.

Aktuell sehe ich wirklich nur Adventure ähnliche 3D Spiele, mit grandioser Story, bei denen man mehr Beobachter als Akteur ist, bzw. In denen man vieleicht viel rum puzzlen muss. Ähnlich wie früher Mysth. Es könnte schon eher in Richtung interaktive Filme gehen. So die wie Dinosaurier VR Demo von Crytec zum Beispiel auf dem ersten Blick.

Das wäre auch schon cool, aber hoffentlich fällt den Entwicklern (allen voran Valve) noch mehr ein. Valve sehe ich hier ganz klar in der Pflicht frühzeitig etwas "großes" rauszubringen, sonst gefährden sie das ganze Projekt.

Diese ganzen geschichten mit Moorhuhnähnlichem Schießstand oder 3D rumgemale ist bestimmt mega cool. Das sortiere ich dann aber doch eher in die gleiche Ecke wie die Wii Sport Spiele. Sie zeigen was möglich ist, aber auf den zweiten Blick ist es dann eher ernüchternd.
Post 05.01.2016, 20:49 Uhr
# 2
Trineas
ON
Täusch dich da mal nicht. Die Leute die es ausprobiert haben finden VR mit Motion Controller besser als sitzendes VR, auch langfristig. Chet Faliszek (der seit Jahren damit arbeitet) hat letztens auch getweetet, dass er davon ausgeht dass Roomscale 360 Grad VR in drei Jahren die Norm sein wird.
Post 05.01.2016, 21:12 Uhr
# 3
GuterMensch
ON
Das geht für mich in eine sehr gute Richtung. Jetzt bin ich nur noch auf den Preis gespannt.
Post 05.01.2016, 22:29 Uhr
# 4
bigdan
ON
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Also das Valve da mit das beste Konzept, vor allem mit der Möglichkeit sich selbst in einem Raum zu bewegen und mit den Controllern Hände zu simulieren das beste Konzept hat in VR steht für mich nicht zur Debatte. Das stimmt natürlich.

Ich meinte das eher so, dass ich sorge habe, dass auch mit Roomscaling nicht genügend gute Titel erscheinen werden, die mehr bieten als "Minigames".

Was ich mir vorstellen kann, wäre zum beispiel ein Puzzle Game wie Portal, bei dem man von Raum zu Raum gehen muss und für jeden Raum Rätsel lösen muss.

Ich hoffe einfach, dass was wirklich gutes kommt. Aber es scheinen ja schon sehr viele Studios an Titeln zu arbeiten. Vielleicht sollte ich da ruhig optimistischer sein, dass da umfangreichere Titel rauskommen.
Post 05.01.2016, 22:32 Uhr
# 5
Trineas
ON
Fast alle Vive-Launch-Titel nutzen die Motion Controller.
Post 05.01.2016, 22:56 Uhr
# 6
bigdan
ON
ist leider schon etwas älter, aber ich habe noch nichts anderes gefunden:

http://www.vrnerds.de/launchtitel-der-htc-vive/

Interessant finde ich hier wenn überhaupt nur

Hover Junkers

So Spiele wie das Minigolf werden spaßig sein, aber das würde ich schon zu "Minigames" zählen.

Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Valve selbst was in Arbeit hat? Bzw. wann könnte man wohl mit Infos rechnen? Wenn die Vive im April raus kommt sollte Valve doch hoffentlich etwas parat haben oder wie seht ihr das?
Post 05.01.2016, 23:20 Uhr
# 7
B☢t
ON
Wie groß muss der Raum eigentlich sein?
Ich habe leider sehr wenig Platz, habs mal ausgemessen, 2 x 3 Meter sind es nur, ob das für die VR Erfahrung reicht?
Größer gehts nicht, da Fernseher im Weg usw.
Post 05.01.2016, 23:31 Uhr
# 8
Trineas
ON
Es gibt keine Mindestgröße, du kannst sie auch im sitzen oder stehen verwenden. Aber ja, für Roomscale VR reicht es auf jeden Fall aus. Hier gibt es ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NixHENChoQ4


Zitat:
Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Valve selbst was in Arbeit hat? Bzw. wann könnte man wohl mit Infos rechnen? Wenn die Vive im April raus kommt sollte Valve doch hoffentlich etwas parat haben oder wie seht ihr das?


Ja, Valve hat gesagt dass es an etwas arbeitet. Ich denke im Februar werden wir etwas dazu erfahren, bevor Pre-Order starten.



Hier gibt es übrigens noch zwei gute Vergleichsfotos (links alt, rechts neu):

Controller: http://i.imgur.com/aHdHgB5.jpg
Vive: http://i.imgur.com/R1hrMvv.jpg
Post 06.01.2016, 00:14 Uhr
# 9
l-vizz
ON
Länger habe ich überlegt ob ich hier noch was schreiben soll, da mir das ein oder andere Thema vor allem Seitens der VR-News-Moderation als sagen wir mal als "problematisch" erschien. Was solls, davon lasse ich mich als Uralt User hier nicht vergraulen.

Diverse News-Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen (z.B. UploadVR) haben geschrieben, dass die Verschiebung für das Thema wohl eher nebensächlich war. Denn was Valve hier bietet (und ja schon im neuen Pre-Kit drin ist), ist reine Software-Magie (nicht die Kamera, sondern was diese in der Vive anzeigt). Das hätte man per Update nachliefern können. Und dazu eher Evolution (im Dev Kit) als die angekündigte Revolution. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die nun noch eine bedeutende Änderung an der Hardware-Architektur vornehmen werden bis zum Start der Bestellungen (und der dann hoffentlich baldigen Auslieferung). Ein Mehrwert gegenüber der Rift ist die Kamera aber sicherlich. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit den Launchtiteln noch nicht so weit ist und ein paar Umsetzungen schlicht noch fehlen.

@Trineas: Was soll Chet Faliszek auch anderes sagen, als das Room Scale VR in einigen Jahren Usus ist. Er setzt ja auch darauf und möchte das Teil ja auch an den Mann bringen. Mir selbst fehlen auch noch wirklich interessante Spiele um Room Scale VR zu nutzen. Das schrieb ich schon vor Wochen und an meiner persönlichen Meinung hat sich nichts geändert.
Viele Experten behaupten auch, dass VR weiterhin eine Niché bleibt oder überhaupt nicht durchstarten wird. Jeder ist natürlich bestrebt sein "Alleinstellungsmerkmal" als das große Ding zu verkaufen. Man wird sehen, sagte der Blinde.

Heute wird in jedem Fall die Rift bestellt. Und natürlich wieder abbestellt, sollte die Vive zu einem vertretbaren Preis angeboten werden. Lt. neuester Meldung von Luckey ist die Vorbestellung ja nicht gleichzusetzen mit sofortiger Bezahlung. Also ist das problemlos machbar. Technisch ist die Vive um Meilen weiter - "Software-Angebots-seitig" (Spieleangebot, etc. pp.) kann die Vive bisher (!) nicht im Ansatz mithalten. Das hat ja oben schon bigdan auf den Punkt gebracht. Kommt da nicht noch deutlich mehr interessanter Kram, hat die Vive für Spieler erst einmal wenig Relevanz. Tut weh, ist aber so. Einmal abgesehen von ein paar Titeln die genauso für die Rift nutzbar sind (z.B. Elite Dangerous). Wobei man hier schon Power PCs besitzen muss die Leistung ohne Ende haben (wer hat das schon?).

Ich finde es übrigens von Oculus strategisch klug, die Launchtitel allesamt darauf zu eichen, dass sie die maximalen (Hardware)-Anforderungen der Rift nicht überschreiten dürfen. Das wird für viele Benutzer wegweisend sein bei der ersten Nutzung von VR. Denn bei der Vive könnte man die Idee bekommen mit einem PC der so gerade eben die Leistungen erreicht direkt einen fetten Crytek-Trümmer zu spielen und sich die Seele aus dem Leib zu kotzen.

Man muss gespannt sein wie gut das klappen wird - auf beiden Seiten.
Gewinner könnte natürlich der lachende dritte sein - Sony. Die Installationsbasis der tauglichen "Hosts" (in dem Fall die PS4) ist nicht zu verachten. Ausschlagebend ist die Analyse von nVidia die behaupten, dass nur 1% der PCs weltweit überhaupt für VR geeignet ist.
Post 06.01.2016, 11:35 Uhr
# 10
B☢t
ON
Zitat:
Original von Trineas

https://www.youtube.com/watch?v=NixHENChoQ4


Danke fürs Video, mal sehen wie es wird.
Die neuen Controller sehen optisch auch wesentlich besser aus.
Hoffentlich wird man SteamVR über Steam kaufen können, da gibt es viele praktische Zahlungsmöglichkeiten.
Post 06.01.2016, 22:24 Uhr
# 11
Kayun
ON
Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Die Oculus Rift wird es für uns Deutsche für 742 EUR geben. Da schwant mir schön böses für die Vive.

Die 1. Generation hätte ich mir zwar sowieso nicht geholt, ist aber dennoch krass.
Post 07.01.2016, 04:46 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von Kayun

Die Oculus Rift wird es für uns Deutsche für 742 EUR geben. Da schwant mir schön böses für die Vive.


Wieso? Schau dir die beiden Headsets an, die Vive ist deutlich günstiger gebaut. Der Preis wird recht ähnlich sein, nur bekommt man bei der Vive ein Komplettpaket für volles Roomscale-VR und Interaktion mittels Motion Controller und nicht nur ein Headset mit einem Xbox Gamepad.
Post 07.01.2016, 10:19 Uhr
# 13
bigdan
ON
599 US dollar in USA = 699 Euro in Europa (+ca. 50 € versand)= 742 Euro. Interessante Rechnung von Oculus, Früher hat man sich darüber aufgeregt, wenn derPreis 1:1 übernommen wurde. Jetzt wird sogar noch was drauf geschlagen...

Ich weiß nicht, ob Oculus sich da kein Eigentor mit dem hohen Preis geschossen hat. Jetzt bin ich sehr gespannt wie teuer die HTC Vive wird. Solange es wirtschaftlich vertretbar ist, wird die Vive rein marketingtechnisch vermutlich nicht mehr kosten. Damit dürften sie im direkten neben der technischen Überlegenheit und dem angebotenen Bundle ordentlich Marktanteile scheffeln, wenn sie denn gute Launchtitel präsentieren.

Sollte alles nach Plan laufen, werden also beide Geräte Ende März bis Ende April veröffentlicht und beim Kunden geliefert. Dadurch wird sich also jeder Erstlkäufer richtig schlau machen und beide Produkte anhand der Details und der Preise vergleichen. Die 2 Wochen, die Oculus vielleicht früher ausliefert spielen da keine Rolle mehr.

Dann warten wir mal ab, was HTC und Valve sich für einen Preis ausdenken. Ich habe allerdings eher gehofft, dass die erste Generation Maximal 500 Euro kosten würde. Facebook und vermutlich auch Valve und HTC sollten über Mittel verfügen, um VR zumindest am Anfang auch etwas zu subventionieren. Je mehr Leute so ein Ding haben, desto mehr Entwickler werden sich auch dafür entscheiden gute Spiele zu entwickeln.

Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Vorbestellerpreis von 499 US Dollar für die Vive. So würde ich es an Ihrer Stelle machen, wenn es denn halbwegs zu subventionieren ist. Wenn es so wäre wird es vielleicht so ähnlich wie bei der Markteinführung der XBONE und PS 4.
Post 07.01.2016, 11:15 Uhr
# 14
Daves
ON
Du musst in Amerika noch die Mehrwertsteuer dazu rechnen, 6-11% je nach Bundesstaat glaub ich. Also 660$+Versand. Mal abgesehen davon ist die Oculus viel zu teuer für das was sie bietet. Klar...sie ist die erste VR Brille in dieser Qualität, aber die Vive wird mehr bieten, 2 Controller, Roomscale VR und hat nahezu keine Nachteile die mir bekannt sind.
Computerbase.de spricht bei der Vive jedoch von einigen Kinderkrankheiten, Abstürzen etc die noch softwareseitig bedingt sind. Sie sind ansonsten jedoch begeistert : http://www.computerbase.de/2016-01/vive-pre-aus...aeziser-macht-noch-mehr-spass/
Post 07.01.2016, 12:59 Uhr
# 15
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von l-vizz

Ausschlagebend ist die Analyse von nVidia die behaupten, dass nur 1% der PCs weltweit überhaupt für VR geeignet ist.


Es sind 13 Mio., was weniger als 1% ist und das ist meiner Meinung nach total viel. Also daran wird es nicht scheitern.
Post 07.01.2016, 13:25 Uhr
# 16
l-vizz
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von l-vizz

Ausschlagebend ist die Analyse von nVidia die behaupten, dass nur 1% der PCs weltweit überhaupt für VR geeignet ist.


Es sind 13 Mio., was weniger als 1% ist und das ist meiner Meinung nach total viel. Also daran wird es nicht scheitern.


Die Frage ist ja auch, wem die 13 Millionen gehören. Dem Grafiker der hochauflösende Bilder beruflich bearbeitet und der Gelegenheitsspieler ist oder dem Gamer und VR- bzw. generellem Tech-Enthusiasten - auch das wird im ersten Wurf entscheident sein. Muss man schlicht und ergreifend abwarten.

Die ~740 Euro für die Rift hatte ich mir übrigens fast gedacht (ich hatte mit 650 gerechnet). Die haben so lange gewartet mit der bekanntgabe des Preises. Dazu dann noch diese permanenten Aussagen mit "Wird teurer, da wir nur das besten einbauen". Ich finde es viel - aber nicht zu viel.
Jetzt wird wie oben erwähnt auf die Vive gewartet. Wenn die bei 800 - 900 landet, wäre es doof die Rift zu nehmen.

Ich bin gespannt. Das einzige was der Vive fehlt ist der Content (muss ja nicht exklusiv sein - bzw. wird er hoffentlich nicht sein). Auch bemerkt hier (drittletzter Absatz - Klick!). Aber so Dinger wie "Eve: Valkyrie" fehlen hier einfach noch (Klick!). Ich hoffe ja das Valve mit was gescheitem um die Ecke kommt das beeindruckt und auch auf "nicht High End PCs" funktioniert (soll heißen ohne Titan X Karte etc.).
Post 07.01.2016, 15:03 Uhr
# 17
l-vizz
ON
Chaperone im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=K2WmDszPe5M

und ein gutes Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=u9a_8x5p3QM
Post 08.01.2016, 07:19 Uhr
# 18
bigdan
ON
gibt es schon einen "genauen" termin, wann die vorbestellungen starten und ein preis von der vive bekannt ist oder bleibt es einfach bei februar?
Post 08.01.2016, 14:23 Uhr
# 19
Trineas
ON
Ende Februar vermutlich.
Post 08.01.2016, 14:27 Uhr
# 20
l-vizz
ON
Zitat:
Original von bigdan

gibt es schon einen "genauen" termin, wann die vorbestellungen starten und ein preis von der vive bekannt ist oder bleibt es einfach bei februar?


Hoffentlich früh genug im Februar, damit ich meine Rift (kommt im März) wieder abbestellen kann ;)
Post 08.01.2016, 16:06 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?