HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.240.711 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Photogrammetry-Demos von Valve im Video

26.09.2015 | 01:32 Uhr | von Trineas
12.975 Hits
10 Kommentare
1 viewing
In unserer letzten News zu SteamVR haben wir darüber berichtet, dass Valve mit Photogrammetry in VR experimentiert und Vive-Entwicklern Demos zur Verfügung gestellt hat. Einer von ihnen hat nun ein Video davon angefertigt und veröffentlicht. Die erste zeigt den bekannten Valve VR Room mit den Fiducial Markern an den Wänden. Diese wurden beim 2013 entwickelten Prototypen für ein Kamera-basiertes Tracking genutzt. Am Boden liegt außerdem das Headset, aus dem später die Vive wurde. Die zweite Demo zeigt ebenfalls ein Valve-Büro, dort steht außerdem noch der aus Portal 2 bekannte P-body herum.

Die dritte Demo und die einzige mit Sound hat Adam Foster in Island angefertigt und diese wartet mit einer fast fotorealistischen Landschaftsaufnahme auf. Wirklich zur Geltung kommt das natürlich erst, wenn man das Ganze mit einem VR-Headset in Echtzeit betrachtet. Anders als bei Bildern die mit den zurzeit populären 360-Grad-Kameras gemacht wurden handelt es sich dabei nicht einfach nur um eine simple Abbildung, sondern um eine komplett dreidimensionale Welt, in der man sich bewegen kann oder in die auch andere Models, etwa Charaktere, eingefügt werden könnten. Käufer der Vive werden diese Demos ab Ende des Jahres übrigens auch selbst ausprobieren können.


Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
l-vizz
ON
Das ist schon wirklich beeindruckend und spricht hier klar für die Vive.
Die Frage ist wie oft künftig auf so eine Technik gesetzt wird anstelle von reinem Rendern. Ich stelle mir da künftig interaktive Filme vor die genau so aufgebaut sind. Das wird in jedem Fall ein Spaß :)

Ich bin echt gespannt, ob die Vive erschwinglich wird. Sony hat ja bekannt gegeben, dass die PS VR so round about Konsolenpreis sein soll (also irgendwo zwischen 300 und 400 Euro). Gespannt darf man da sein, ob das PS Eye/Move dabei liegt (also die Controller und die Kamera). Dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Dito wohl bei der Rift (lt. Interview mit Nate Mitchell gestern) - auch da hieß es in etwa Konsolen-Niveau (hier jedoch ohne Controller die erst später kommen). Die Presse überschlägt sich da auch aktuell wegen dieser "Medium" Demo.
Bleibt noch die Vive die ja inkl. der Controller, neuem Design und hoffentlich auch neuer Software kommt. Wenn die nur endlich einen Termin nennen würden wegen dem Event :(
Post 26.09.2015, 09:12 Uhr
# 2
DAS k1ishEé
ON
Die Kriminaltechnik wirds freuen. Bringt mehr als Vorratsdatenspeicherung.
Post 26.09.2015, 10:48 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Die Kriminaltechnik wirds freuen. Bringt mehr als Vorratsdatenspeicherung.


Sowas ähnliches wird schon gemacht mit Point Clouds.


Zitat:
Die Frage ist wie oft künftig auf so eine Technik gesetzt wird anstelle von reinem Rendern. Ich stelle mir da künftig interaktive Filme vor die genau so aufgebaut sind. Das wird in jedem Fall ein Spaß :)


Es wird doch trotzdem gerendert. Photogrammetry ändert nichts an der Darstellung/Ausgabe, sondern an der Content-Erstellung/Beschaffung.
Post 26.09.2015, 10:54 Uhr
# 4
Elvis
ON
Das ist sehr interessant was heute mit der noch nicht mal veröffentlichten Technik möglich ist, aber wesentlich krasser ist, wenn man die Entwicklung nur ein paar Jahre weiterdenkt .. wenn es wesentlich höher auflösende VR Sets gibt, die Rechenleistung entsprechend höher ist und z.B. via Sensoren (ala Kinect) der Körper während des Spielens gescannt und direkt auf das Model im Game / Demo / Virtual3D Chat whatever übertragen werden kann .. sprich man sieht in Echtzeit nicht nur den Controller schweben, sondern seine Arme und Beine .. und zwar syncron zur echten Bewegung ^^

Wenn VR wirklich "einschlägt" dann kann man sich in den nächsten 5-10 Jahren auf einiges gefasst machen. Wenn man nur mal daran denkt das vor 2007 unsere heutigen Smartphones mit all den integrierten Funktionen nicht wirklich denkbar waren ... Spannend !

Ich freu mich drauf. Momentan favorisiere ich klar die Vive, auch wenn diese wohl die teuerste Variante werden wird.

Ich hoffe nur auf Kompatibilität der Anwendungen zwischen den verschiedenen Headsets .. exclusivtitel / inkompatibilitäten würden den Fortschritt ziemlich ausbremsen.
Post 26.09.2015, 11:25 Uhr
# 5
itsamess
ON
Könnte man nicht ZB auch mit Valves Technik das Spiel Paintball revolutionieren (in ein paar Jahren)?

Jeder Spieler hat eine Vive. Eine komplette Halle wird getrackt. Jedes x-beliebige Szenario/ jede Umgebung kann dargestellt werden und man kann auf diese Weise Waffen wechseln...trifft genau sein Ziel und hat keinerlei Verletzungen....

Tja...sorry Leute, ich habe euch gerade "Counter Strike 2" gespoilert....
Post 26.09.2015, 12:33 Uhr
# 6
King2500
ON
Zitat:
Original von itsamess

Könnte man nicht ZB auch mit Valves Technik das Spiel Paintball revolutionieren (in ein paar Jahren)?

Jeder Spieler hat eine Vive. Eine komplette Halle wird getrackt. Jedes x-beliebige Szenario/ jede Umgebung kann dargestellt werden und man kann auf diese Weise Waffen wechseln...trifft genau sein Ziel und hat keinerlei Verletzungen....

Tja...sorry Leute, ich habe euch gerade "Counter Strike 2" gespoilert....


Du meinst so was wie The Void:
http://www.virtual-reality-systems.de/2015/05/1...l-reality-themenparks-ab-2016/
Post 26.09.2015, 12:48 Uhr
# 7
itsamess
ON
Vom Gedanken her genau das was ich meinte. Ich bezweifle jedoch stark, dass die das so umsetzen können, dass es eine Erfahrung wird, die es für die Masse interessant macht. Dafür ist es zu früh. Und wenn's nicht von Valve kommt, wird's nicht hervorragend und wenn's nicht von Oculus kommt wird's nicht einmal mittelprächtig. ;-)
Post 26.09.2015, 16:08 Uhr
# 8
DeaD_EyE
ON
Die VR-Technologie wird manche Berufe verändern. Ein Anwendungsfall wäre z.B. die Produktpräsentation. Auch der Online-Einkauf könnte eine ganz neue Erfahrung sein. Das ist das Coole. Die Entwickeln es zum Zocken, aber letztendlich ergeben sich aus dieser Entwicklung sehr viele andere Möglichkeiten.
Post 26.09.2015, 19:57 Uhr
# 9
Voodoo1988
ON
Ich sehe ein virtuelles Shopping Center auf uns zukommen! ^^

Egal ob es um ein virtuelles Steam Store geht oder andere Platformen. So wird einkaufen von daheim noch mehr Spaß machen.

Die Möglichkeiten sind ja quasi unbegrenzt
Post 26.09.2015, 23:06 Uhr
# 10
Daves
ON
Gefällt mir gut! Ein Mittelding zwischen der traditionellen Technik und der Photogrametrie ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yQVLnV08YEg

wird auch für games möglich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=0DG51glKipU

und

https://www.youtube.com/watch?v=1CeRcJHdJbo

Wird wohl demnächst weiter Verbreitung finden nehme ich an
Post 27.09.2015, 22:18 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?