HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.239.534 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

SteamVR Vive kommt zur gamescom

10.07.2015 | 19:22 Uhr | von Trineas
10.720 Hits
10 Kommentare
1 viewing


HTC startet eine erste Marketingoffensive für das zusammen mit Valve entwickelte Virtual Reality-Headset Vive. Mit einem Lastwagen durchquert das Unternehmen seit gestern die USA. An seinen Stopps entfaltet sich der Anhänger in drei Demo-Räume, in denen die bereits von der GDC bekannten Virtual Reality-Titel angespielt werden können. Anders als auf der Entwicklerkonferenz im März werden aber die neuen Devkits verwendet und somit auch die kabellosen SteamVR Controller. Über dieses Event und mehr geht es nun auch in unserem regelmäßigen VR-News-Update:

  • Der Vive-Truck hält momentan in San Diego, wo gerade auch die Comic Con stattfindet. Im August wird er unter anderem in Seattle beim Dota 2-Turnier The International erwartet. Gleichzeitig wird das Headset vom 5. bis 9. August auch auf der gamescom in Köln ausprobiert werden können. Einen Monat später vom 4. bis 9. September wird es außerdem auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin erwartet.

  • Ein erstes Hands-On-Review von gizmag.com von dem Event fällt positiv aus, das wirklich Interessante ist aber die Aussage von HTC-Sprecher Jeff Gattis, der versichert, dass das SteamVR-Headset Vive noch in diesem Jahr erscheinen wird. Zuletzt gab es einige Spekulationen über eine Verschiebung, da HTC noch immer nicht die Consumer Version der Vive vorgestellt hat, während Konkurrent Oculus, dessen Rift in 2016 erscheint, das bereits getan hat.

  • Im Zuge der Marketingoffensive hat HTC außerdem einen Facebook-Account, ein Twitter-Konto und eine Instagram-Seite eingerichtet. Valve betreibt außerdem den Twitter Handle @SteamVR.

  • Und noch ein kleines Detail abseits der Vive-Promotion: Danach gefragt, ob Garry's Mod nativen VR-Support erhält, antwortete Erfinder Garry Newman mit der interessanten Aussage, dass er das für Garry's Mod 1 ausschließt. Das könnte die erste Andeutung sein, dass es einen Nachfolger der mittlerweile über acht Millionen mal verkauften Mod geben wird, die dann möglicherweise auf Source 2 läuft und auch VR-fähig ist. Newman hat vor einigen Wochen ein Vive Devkit von Valve erhalten.
Im Anschluss haben wir für euch noch einen kurzen Videobericht von der Website The Verge, die sich ebenfalls bereits in San Diego den HTC Truck angesehen haben.


Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
DAS k1ishEé
ON
Wenns dann doch nicht dieses Jahr kommt, wird Axel G. es einfach wieder leaken
Post 10.07.2015, 20:11 Uhr
# 2
HL-Burner
ON
Gibt es eigentlich eine News zu Ted Backman?
Post 10.07.2015, 20:13 Uhr
# 3
Voodoo1988
ON
Klingt wirklich nach einem sicherem Release bis ende 2015! nice
Post 10.07.2015, 20:29 Uhr
# 4
Daves
ON
HTC steckt viel Geld in die Entwicklung und bringt das erste Retail Produkt. Da wundert es mich nicht, dass sie so langsam aber sicher die Werbetrommel rühren.
HTC ist im Handymarkt ja auf dem absteigenden Ast konnte man neulich lesen, VR ist also wichtiger denn je.
Post 10.07.2015, 23:52 Uhr
# 5
Trineas
ON
Hier noch ein gutes Video zur Vive von der BBC: http://www.bbc.co.uk/news/technology-33460495

Man sieht auch Ingame-Szenen von The Blue und Surgeon Simulator.
Post 11.07.2015, 01:02 Uhr
# 6
l-vizz
ON
Wie ich sagte, Valve steht in der Liste die ich gesehen habe sogar als extra Aussteller auf der Liste (nicht unter HTC). Ich hoffe mal, dass wir da sogar einen Preis zu hören bekommen oder ggf. sogar einen ersten Ausblick auf einen Launch-Titel zum Thema VR.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Post 12.07.2015, 14:59 Uhr
# 7
Trineas
ON
Glaube ehrlichgesagt nicht, dass auf der gamescom die Consumer Version vorgestellt werden wird. Schätze HTC wird das ähnlich machen wie bei den Smartphones und das erst wenige Wochen vor dem Release in einer eigene Pressekonferenz bekannt machen.
Post 12.07.2015, 15:19 Uhr
# 8
l-vizz
ON
Mir ist das ehrlich gesagt auch Wurscht. Wenn das Dev Kit die selben Spezifikationen hat wie die CV bin ich happy und kann mir selbst ein Bild davon machen. Das steht also definitiv auf der Agenda, genau wie nochmal die Oculus (diesmal CV) zu testen.

Content muss man dann mal abwarten.
Bisher wohl nur Adr1ft was im September kommen soll, Elite Dangerous (was hoffentlich mit der Vive läuft) und noch ein paar Kleinigkeiten. Mal abwarten was sich da noch tut.
Post 12.07.2015, 17:49 Uhr
# 9
Trineas
ON
All die Demos die seit der GDC gezeigt werden werden auch Launch-Games für die Vive sein. Es wird mehrere Dutzend Spiele/Programme an Tag 1 geben und mehr in den Wochen danach, wenn viele auch ihre bisherigen mit Oculus Rift DK2 entwickelten Spiele portieren werden.
Post 12.07.2015, 19:29 Uhr
# 10
l-vizz
ON
Spannend wäre natürlich Eve Valkyrie. Bisher habe ich aber keine Quelle gefunden die schreibt, dass das Spiel auch für die Vive erscheint. Wäre doch sehr schade, wenn das exklusiv bleibt.

Edit: Fahrt ihr vom hlportal eigentlich zur GC und berichtet? Ich werde da sein (leider diesmal nicht am Fachbesuchertag, sondern da wo's echt voll ist am öffentlichen Tag 1).

Edit 2: Die Endkundenversion der Vive wird wohl im Oktober vorgestellt. Quelle
Post 13.07.2015, 07:17 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?