HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.659 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Web-Programmierer für "HLP2" gesucht!

20.06.2015 | 00:56 Uhr | von Trineas
13.544 Hits
42 Kommentare
1 viewing


In zwei Wochen wird das Half-Life Portal elf Jahre alt. Damit sind wir älter als etwa Twitter, Tumblr oder YouTube. Obwohl es in dieser Zeit zahlreiche Updates auf dieser Webseite gab, haben sich Design und Funktionalität seit damals kaum verändert. In Zeiten in denen immer mehr unserer Leser Bildschirme mit hohen Auflösungen nutzen oder uns über das Smartphone oder Tablet besuchen, reicht das allerdings längst nicht mehr aus. Wir haben uns deshalb entschlossen einen kompletten Neustart durchzuführen und eine moderne Seite unter dem Projektnamen "HLP2" zu erstellen. Doch nach all den Jahren schaffen wir das nicht mehr alleine, zumindest nicht in der Form, wie es sich die Community verdient hätte.

Wir suchen deshalb aktiv nach Web-Programmierern, die uns bei diesem Projekt unterstützen möchten und als Teil unseres Teams eine neue Plattform entwickeln, die sich alle deutschsprachigen Fans von Valve, Valve-Spielen, Steam und Virtual Reality auch verdient haben. Bevor wir zu den konkreten Anforderungen kommen, möchten wir unterstreichen, dass ein solches Engagement Unmengen an Zeit in Anspruch nehmen wird und deshalb nur Leute in Frage kommen, die sich eine langfristige Zukunft mit uns vorstellen können.

  • Wir setzen bei der neuen Seite auf das PHP-Framework Symfony2, entsprechend suchen wir Programmierer die damit Erfahrung haben. Weitere Anforderungen:
  • HTML5 und jQuery
  • Kenntnisse im Umgang mit Git/Github oder einem ähnlichem VCS
  • Ausreichend Freizeit, Wille und vor allem Freude, dieses Projekt gemeinsam mit uns durchzuziehen!
Wir haben bereits in den letzten Jahren, vor allem aber über die letzten Monate ein konkretes Konzept ausgearbeitet, das wir intern als HLP2 bezeichnen. Wir haben in den elf Jahren viel gelernt und möchten dieses Know-How von Anfang an bei der neuen Seite berücksichtigen. Allerdings heißt das nicht, dass wir nur einen "Codemonkey" suchen der unsere Vorstellungen umsetzt. Als Teil des Teams würden unsere neuen Mitstreiter genauso ihre Erfahrungen einbringen und die Nachfolgeseite formen können. Einige der Punkte, wie bessere Lesbarkeit und eine mobile Version haben wir bereits angeschnitten, über andere Features werden wir im Laufe der Entwicklung sprechen. Wir planen dieses Projekt möglichst offen und auch mit Einbeziehung der Community umzusetzen, so dass wir möglichst früh Feedback von euch erhalten.

Wir hoffen wir finden mit dieser News Interessierte, die sich vorstellen können, das Half-Life Portal zu ihrem Hobby zu machen und dabei auch selbst Erfahrung zu sammeln. Wer nicht direkt in Frage kommt, kann uns möglicherweise an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Bewerbungen bitte mit Verweise auf bisherige Projekte oder Referenzen an jobs@hlportal.de schicken.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (42)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
DAS k1ishEé
ON
Hatte mich schon gefragt, ob ihr an nem moderneren Design arbeitet. Wie wäre es mit einem gezielten Spendenaufruf für dieses wichtige Projekt? Habe auch gleich mal nen 5er locker gemacht.
Post 20.06.2015, 01:12 Uhr
# 2
Trineas
ON
Finanzieren lässt sich so etwas nicht, wir reden von einem Projekt das einen fünfstelligen Betrag kosten würde wenn man das in Auftrag geben würde. Das kann nur ehrenamtlich funktionieren. Und es ist ja auch nicht nur Arbeit, es macht ja auch Spaß, man findet neue Freunde und man lernt auch einiges dazu - deshalb haben wir es ja auch elf Jahre lang gemacht.

Aber natürlich trotzdem danke für das Angebot. :)
Post 20.06.2015, 01:18 Uhr
# 3
tuacker
ON
Hmmm, das aktuelle HLPortal wurde mit (bzw. kurz vor) Half Life 2 veröffentlicht. *tinfoilhat* HL3??? :D.
Post 20.06.2015, 09:54 Uhr
# 4
Generation
ON
HL3 confirmed? wisst ihr mehr ? :D
Post 20.06.2015, 10:01 Uhr
# 5
Frohman
ON
Coole Sache! Das mit der Schrift und mobilen Ansicht würde mich auch freuen!

Wie stellt ihr euch das mit den Feedback der Community konkret vor? Werdet ihr am Ende denn auch wieder unter der gleichen Adresse zufinden sein? Ich fände ja aus Tradition wäre das in Ordnung. Aber passt bloß auf, das euch da nicht wieder die Datenbank flöten geht!

Weitere Vorschläge: - Haltet ruhig weiter an der Mod des Tages fest bzw. kann man das ggf. mit Steam kombinieren?
- Eine Kommentarfunktion mit Bewertung von Kommentaren fände ich nicht schlecht. Oder hervorheben von gut bewerteten bzw. Ausblendung von schlechten Kommentaren

Ich freu mich aufjedenfall, toi toi toi!
Post 20.06.2015, 10:22 Uhr
# 6
tiga05
ON
Bleibt euch beim Design bitte selber treu und macht nicht so einen Mist wie es Computerbase und PCGH gemacht haben.

Zum Glück gibt es mittlerweiel "Custom-Skins" für diese Seiten....
Post 20.06.2015, 10:36 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Frohman

Wie stellt ihr euch das mit den Feedback der Community konkret vor? Werdet ihr am Ende denn auch wieder unter der gleichen Adresse zufinden sein? Ich fände ja aus Tradition wäre das in Ordnung.


Wir werden im Laufe der Entwicklung über die konkreten Features sprechen und und anhören wie die Community darauf reagiert und ob sie Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen hat an die wir gar nicht gedacht haben. Und ja, die Adresse und der Name bleibt gleich, aber zu unseren bisherigen drei Schwerpunkten (Valve, Valve-Games, Steam) kommt VR hinzu.


Zitat:
Original von tiga05

Bleibt euch beim Design bitte selber treu und macht nicht so einen Mist wie es Computerbase und PCGH gemacht haben.


Das Design wird komplett überarbeitet werden. Nicht einfach nur damit es anders ist oder "modern" aussieht, sondern weil wir in den elf Jahren viel dazu gelernt haben und eine konkrete Vorstellung davon haben, wie ein besseres Design helfen kann unsere Inhalte zugänglicher zu machen.
Post 20.06.2015, 10:53 Uhr
# 8
DeadSunrise
ON
Ich hab ja die Befürchtung das HLP genau den gleichen Schritt wie die anderen Seiten geht und hin zum Kachel ähnlichen Design geht mit großen Bildern und wenig Text. Das ist ja grad "total" Hip... Kann damit überhaupt nichts anfangen weil diese Seiten austauschbar aussehen und keine eigene Identifikation mehr haben.

Naja mal gucken wies wird.
Post 20.06.2015, 11:30 Uhr
# 9
Trineas
ON
Da kann ich Entwarnung geben, darüber haben wir nicht einmal diskutiert. Unser Fokus liegt darin die Seite so zu gestalten, dass die Inhalte besser nutzbar sind und die Dinge die uns am aktuellen Design stören verschwinden. Einen Plan ein bestimmtes Design abzukupfern oder uns irgendeinem Trend anzupassen gibt es nicht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es in erster Linie jetzt einmal darum geht die Funktionen zu programmieren, Forum, Artikel-System und ganz neue Features die wir uns ausgedacht haben, das Design wird dann am Ende finalisiert. (Da muss man auch immer etwas flexibel sein.)
Post 20.06.2015, 11:50 Uhr
# 10
Jasiri
ON
Zitat:
Original von tiga05

Bleibt euch beim Design bitte selber treu und macht nicht so einen Mist wie es Computerbase und PCGH gemacht haben.

Zum Glück gibt es mittlerweiel "Custom-Skins" für diese Seiten....


Also PCGH war von vornherein unser "so wollen wir es nicht machen"-Schreckgespenst. :D
Post 20.06.2015, 12:36 Uhr
# 11
Timmy
ON
Die Voraussetzungen erfülle ich aber ich kann den zeitlichen Aufwand nicht einschätzen...
Post 20.06.2015, 14:28 Uhr
# 12
Kyle07
ON
Bitte kein mobile Design. Eigentlich gefällt mir das schlichte Design der frühen 2000er. Aufm Smartphone kann man doch locker ranzommen. Neues Design ja, aber bitte nicht auf Smartphone getrimmt. Leider sind alle modernen Webseiten so.
Post 20.06.2015, 14:49 Uhr
# 13
Trineas
ON
@Timmy

Wenn du magst können wir darüber ja mal ein Gespräch führen. Wir haben ja auch zwei aktive Programmierer im Team, es geht also in erster Linie darum den Aufwand auf mehr Personen aufzuteilen und nicht dass man die komplette Seite alleine programmieren soll.


@Kyle07

Wir verwenden ein Responsive Design, das sich an die Auflösung anpasst. Das heißt die reguläre Seite für den Destkop-Monitor wird nicht durch das mobile Design beeinflusst.
Post 20.06.2015, 14:50 Uhr
# 14
Tool8
ON
HLPortal 3 confirmed?

Als Fans von Valve-Spielen sind wir alle aber selbstverständlich naturgegebenermaßen äußerst veränderungsavers; dewegen bin ich natürlich auch jeder Veränderung am über Jahre lieb gewonnenen Seitendesign gegenüber skeptisch. *Counter-Strike Beta 1.0 start*

Nee, war nur n Spaß, viel Erfolg bei der Umsetzung des neuen Konzepts. ;)
Post 20.06.2015, 15:05 Uhr
# 15
faselbaum
ON
Ich wusste garnicht, dass mein account noch funktioniert ^^. Naja, we auch immer.

Habt ihr schon konkret über frontend frameworks nachgedacht? Das würde die Sache erheblich vereinfachen. Wie steht ihr zu Bootstrap, Foundation und co.? Kommt für euch eine Rest-Api mit clientseitigem javascript frontend in Frage? (angular, ember oder knockoutjs)
Post 20.06.2015, 15:19 Uhr
# 16
Axemen210
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Bitte kein mobile Design. Eigentlich gefällt mir das schlichte Design der frühen 2000er.


Genau.
Ich bin ein sehr nostalgischer Mensch, ich verbringe oft zeit damit, mich einfach durch das Archiv zu klicken, die verschiedenen Themes durchzuschauen (Episode games, etc.) Es erinnert mich einfach sehr an die alten Zeiten :P

Ich find's irgendwie sehr schade dass es das jetzige Design bald nicht mehr geben wird :(
Post 20.06.2015, 15:37 Uhr
# 17
Mator
ON
@faselbaum
Bootstrap verwenden wir derzeit schon, wie sich das weiterentwickelt wissen wir noch nicht. Vielleicht steigen wir noch auf was anderes um, wenn sich eine bessere Alternative auftut. Aber anpassen werden wir es auf jeden Fall, wir wollen keine Seite, die aussieht, wie jede Bootstrap Seite ;)

Die von dir gennannten JavaScript-Frameworks sind für uns jedoch nicht geeignet. Das HLP benötigt diese Flexibilität im Frontend nicht, wir wollen keine komplett auf JS basierende Web-App schreiben. Das heißt nicht, dass wir keine dynamischen Inhalte bieten wollen, sondern nur, dass der Einsatz dieser Frameworks in unseren Augen ein Overkill wäre. Man darf auch nicht die Nachteile aus den Augen verlieren: zum einen bringen diese Frameworks einiges an Overhead mit (sowohl CPU (Seitenaufbau!), als auch Bandbreite), außerdem wollen wir non-JS Clients nicht ausschließen. Dazu gehören vor allem Web-Crawler, als auch Nutzer, die mit NoScript auf die Seite kommen und als Konsequenz ohne Deaktivieren des Addons erstmal gar nichts sehen.

Das heißt, wir würden immer noch eine Non-JS Version benötigen und das würde den Arbeitsaufwand letztendlich wieder steigern.
Post 20.06.2015, 15:45 Uhr
# 18
faselbaum
ON
@Mator
Jo hast recht. So nachm 2. mal drüber nachdenken musste ich dann auch feststellen, dass es um ne Web-SEITE geht und nicht um ne App ^^.
Post 20.06.2015, 15:53 Uhr
# 19
Light08
ON
Zu blöd, dass sich meine Erfahrungen nicht übers Web-Programming hinausgeht.
Naja, hätte sowieso keine Zeit dafür, da ich selber an ein Projekt arbeite...

Jedenfalls, wie schon alle voherigen Leute es angesprochen haben, bitte verwandelt die Seite nicht in irgendein "Modernes, Hipster"-Design.
Die Seite ist von der Nutzung her recht simpel und darum auch übersichtlich. Wäre empfehlenswert, wenn ihr es auch so simpel weiter behaltet. All diese großen Seiten haben soviel unnötiges Zeug, dass man schnell die Übersicht verliert und erstmal suchen muss um zu finden, was man suchte. Auch wenn es hier die ein oder andere Sache gibt die recht unübersichtlich ist, diese zu optimieren wäre schon mal der erste Schritt in richtige Richtung, meine Meinung.
Ansonsten, neues Design etc. würd ich mich immer freuen, da das momentane Design recht alt und deswegen langweilig wird. Aber verändert die Seite nicht gleich vollständig, viele Elemente sollten noch enthalten sein oder ähnlich behalten werden, schließlich wollen wir hier kein neues Youtube Design. ^^
Post 20.06.2015, 17:29 Uhr
# 20
Mator
ON
@Light08
Wir sind aber gerade dabei, Google+ als Kommentarsystem zu integrieren.
[/irony]
Post 20.06.2015, 19:20 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?