HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.370 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Source 2-Beta veröffentlicht

18.06.2015 | 11:52 Uhr | von Trineas
8.359 Hits
18 Kommentare
1 viewing


Früher als gedacht hat Valve die offene Beta für die Dota 2-Generalüberholung namens "Reborn" freigegeben. Der neue Client ist somit das erste Spiel, das auf Valve's neuer Source 2-Engine läuft und Nutzern Zugriff auf die Werkzeuge zur Erstellung von Maps, Mods und Filmen gibt. Die Beta soll mehrere Monate simultan mit der bisherigen Version laufen, nach dem The International wird sie diese dann für alle ersetzen. Zusammen mit dem Update hat Valve auch erstmals konkrete Details über die neue Engine verraten, die in Dota 2 zu Beginn vor allem eine bessere Performance für ältere Hardware bringen soll.

Zitat:
Original von Valve

Dota 2 is now powered by the Source 2 engine, Valve's latest game development platform. This means that ongoing development in the new engine will continue to improve Dota 2. Source 2 includes technology for rendering improvements, performance optimizations, higher fidelity content, and richer, more dynamic games.


Grafisch ändert sich nicht viel, denn das Spiel nutzt nur wenige der neuen Rendering-Funktionen von Source 2. Während Source 1 bisher nur DirectX 9 unterstützt hat, verwendet der Nachfolger nun DirectX 11 auf Windows und eine native OpenGL-Implementation auf Linux und Mac. (Die Beta für Linux und Mac soll in den nächsten Wochen folgen.) Interessant ist, dass Valve bewusst nicht das kommende DirectX 12 als künftige API erwähnt und stattdessen auf Vulkan setzt, den Nachfolger von OpenGL. Valve ist selbst an der Entwicklung dieser Schnittstelle beteiligt und anders als die künftige Microsoft-API funktioniert Vulkan auf allen Betriebssystemen und Plattformen.

Source 2 wurde außerdem von Anfang an als Multithreading-Engine konzipiert, anders als Source 1, das trotz Updates nur bedingt fähig war, Mehrkern-Prozessoren auszureizen. Etwas was der Vorgänger überhaupt nicht konnte ist Content-Streaming. Inhalte können nun im Hintergrund geladen werden, ohne dass das Bild einfriert und die Musik stoppt. Apropos Audio, auch dieses System wurde komplett überarbeitet, nutzt mehrere Threads, hat geringere Latenz und eine höhere Qualität. Das gilt auch für Voice-Chats. Zur Physik gibt es nicht viele Details, außer dass Source 2 nicht mehr Havok nutzt, sondern eine eigene von Valve entwickelte Physik- und Kleidungssimulation.

Zitat:
Original von Valve

Over the coming months, we'll be substantially improving the reliability of our game server network. By taking full advantage of Steam's expanding worldwide infrastructure and making use of a few new technologies, players will now have better connection quality and reduced service disruptions.


Eine ganze Seite widmet Valve außerdem der verbesserten Netzwerktechnologie. So hat das Unternehmen zahlreiche neue Server installiert und sein eigenes Backbone-Netzwerk aufgebaut. Ein neues Relay-Protokoll sorgt dafür, dass der Spiele-Traffic möglichst früh aus den normalen Internetverbindungen abgezweigt und auf Valve's eigenes System gebracht wird. Das soll nicht nur bessere Verbindungen bringen, sondern etwa auch Schutz vor DDoS-Attacken. Langfristig möchte Valve sich sogar völlig vom öffentlichen IP-Adressbereich abkoppeln und somit noch mehr Sicherheit garantieren. Das Update kann ab sofort direkt über den Dota 2-Client runtergeladen werden.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Voodoo1988
ON
Richtig geile Nachricht.

Bin aber kein Dota 2 Spieler und frage mich deshalb wann und ob andere Spiele wie CS GO auch diesem Update unterzogen werden. Ich gehe zwar ganz fest davon aus aber gibts hierzu Neuigkeiten?
Post 18.06.2015, 12:24 Uhr
# 2
DAS k1ishEé
ON
Da CS:GO sich durchgesetzt hat ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es geportet wird. Ich schätze mal sie warten ab, wie gut der Dota-Port läuft und machen sich anschließend mit den neu gewonnenen Erfahrungen an den CS-Port.
Post 18.06.2015, 12:52 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Bin aber kein Dota 2 Spieler und frage mich deshalb wann und ob andere Spiele wie CS GO auch diesem Update unterzogen werden. Ich gehe zwar ganz fest davon aus aber gibts hierzu Neuigkeiten?


CS:GO ist durchaus ein guter Kandidat dafür, allerdings wird das denke ich schwieriger als die Portierung von Dota 2. Source 2 hat ein komplett neues Mapformat (kein BSP mehr) und somit auch nicht mehr die statische Radiosity-Beleuchtung. Man könnte wohl die bisherigen Brushes in Meshes umwandeln und so die Maps recyceln, die Beleuchtung würde dann aber in Echtzeit erfolgen. Das würde zwar das Spiel hübscher machen, aber somit auch die Mindestanforderungen erhöhen und man kann schlecht ein Update veröffentlichen, das Spieler die für das Spiel geld bezahlt haben plötzlich vom Spiel ausschließt. Bei Dota 2 ist es ja umgekehrt, da wurde die Performance besser.
Post 18.06.2015, 14:42 Uhr
# 4
Blowfish
ON
Gibt es eigentlich sowas wie eine Techdemo zu Source 2, damit man mal sieht was sie nun alles so drauf hat? Abgesehen jetzt von dem VR Portal Video, auf dem man eh nichts erkennt.
Post 18.06.2015, 16:45 Uhr
# 5
NetroX
ON
Ich glaube nicht, dass es sich für Valve lohnen würde, CSGO auf Source 2 zu portieren. Bei Dota 2 lohnt es sich, da es sicher noch eine lange Zeit mit größeren Updates versorgt wird und die Entwickler in 5 Jahren nicht noch mit Source 1 Tools hantieren möchten. Bei CSGO hingegen passiert ja nicht allzuviel, außer alle paar Monate eine neue Operation, Bugfixes und Anpassungen. Aber wer weiß, vielleicht hat Valve ja noch einiges für CSGO geplant, so dass sich eine Portierung lohnt.
Post 18.06.2015, 18:58 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Blowfish

Gibt es eigentlich sowas wie eine Techdemo zu Source 2, damit man mal sieht was sie nun alles so drauf hat? Abgesehen jetzt von dem VR Portal Video, auf dem man eh nichts erkennt.


Meinst du nicht, dass wenn es so etwas geben würde wir längst mit riesiger Überschrift und allem darüber berichtet hätten? ;)

Offensichtlich sieht Valve keine Notwendigkeit dafür, die wollen die potentiellen Nutzer direkt erreichen, indem sie ihnen einfach die Tools zur Verfügung stellen. Als Source 2 auf der GDC offiziell angekündigt wurde habe ich einen Engine-Programmierer gefragt, ob sie eine Übersichtsseite mit den Spezifikationen planen, so wie sie es damals unter source.valvesoftware.com für Source 1 hatten. (Mittlerweile offline.) Seine Antwort: "I’m sure that type of thing will happen eventually, but it’s not the team’s focus at the moment."

Das klingt nicht wirklich nach etwas was für sie hohe Priorität hat, die wollen es einfach veröffentlichen und unter die Leute bringen und schauen was passiert. Aber als jemand der sich auch ein bisschen dafür interessiert, würde ich mich natürlich auch über eine tolle Techdemo mit allen möglichen Features freuen. Ist halt viel Aufwand so etwas zu erstellen und Valve findet halt, dass es eine bessere Investition ist wenn man die Zeit in richtige Produkte steckt.


@NetroX

Schau dir die Nutzerzahlen von CS:GO an, die sind gigantisch und steigen noch immer. Das Spiel wird für viele Jahre relevant sein. Außerdem ist das auch ein riesiges Potential das man bedienen kann und regelrecht muss, wenn man die Spieler halten will. Und das lässt sich mit den Tools von Source 2 besser erledigen als mit den völlig veralteten Werkzeugen von Source 1.
Post 18.06.2015, 19:05 Uhr
# 7
Nietsewitch
ON
Will Valve an der Grafik von Dota 2 auch noch was verbessern bzw. ist dahingehend was geplant?
Post 18.06.2015, 22:03 Uhr
# 8
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Voodoo1988

Bin aber kein Dota 2 Spieler und frage mich deshalb wann und ob andere Spiele wie CS GO auch diesem Update unterzogen werden. Ich gehe zwar ganz fest davon aus aber gibts hierzu Neuigkeiten?


CS:GO ist durchaus ein guter Kandidat dafür, allerdings wird das denke ich schwieriger als die Portierung von Dota 2. Source 2 hat ein komplett neues Mapformat (kein BSP mehr) und somit auch nicht mehr die statische Radiosity-Beleuchtung. Man könnte wohl die bisherigen Brushes in Meshes umwandeln und so die Maps recyceln, die Beleuchtung würde dann aber in Echtzeit erfolgen. Das würde zwar das Spiel hübscher machen, aber somit auch die Mindestanforderungen erhöhen und man kann schlecht ein Update veröffentlichen, das Spieler die für das Spiel geld bezahlt haben plötzlich vom Spiel ausschließt. Bei Dota 2 ist es ja umgekehrt, da wurde die Performance besser.


Aber durch die bessere Optimierung der Engine wird die Leistung ingesamt doch letztendlich besser oder nicht? Gerade bei GO würde ein Source 2 Port vielleicht Wunder bewirken wenn man bedenkt wie viele Leute Probleme damit haben bzw. gehabt haben trotz super Hardware.

z.b. Memory Leak und Netzcode Probleme gehören zu den 2 größten Kritikpunkten.

Dass es etwas komplizierter als bei Dota 2 wird ist absolut verständlich und logisch. Aber ich finde nicht dass es dadurch automatisch zu höheren Mindestanforderungen kommen wird.

Auf kurz oder lang müssen sie GO auf Source 2 umstellen wenn sie dieses Spiel weitere 5+ Jahre aktiv supporten wollen.

Zitat:
Original von Nietsewitch

Will Valve an der Grafik von Dota 2 auch noch was verbessern bzw. ist dahingehend was geplant?


Also ich finde sie sieht jetzt schon an einigen Ecken sichtbar schöner und geschmeidiger aus.
Das Problem bei Dota 2 ist das Genre, das "simple" Design damit nahezu jeder Rechner dieses Spiel stemmen kann und inwiefern eine bessere Grafik das Spiel verbessern würde.

Dota 2 glänzt nicht durch eine Technik sondern durch sein Gesamtkonzept & Community.

Selbst ein CS GO braucht nicht unbedingt eine bessere Grafik durch Source2, sondern lediglich ein stabiles und modernes Grundgerüst damit alle Hintergrundprozesse
auf dem neuestem Stand sind.

All diese kleinen Faktoren können das Spielgefühl merklich verbessern und das zählt letztendlich mehr als eine viel bessere Grafik.
Post 18.06.2015, 23:01 Uhr
# 9
tiga05
ON
Zum Csgo Port: Würde ich auch begrüßen. Dazu eine Frage zu Dota2. Ist das Spielgefühl mit der neuen Engine EXAKT(!) Dasselbe? Wenn das nicht der Fall ist, dann wird es bei Cs wohl auch so sein und das wird einen großen Aufschrei geben :-).
Post 19.06.2015, 08:12 Uhr
# 10
HorstMcDonald
ON
Mich würde auch interessieren, ob die Modder nun anfangen ihre Mods zu portieren.

Fake Factory hatte doch mal gesagt, dass er am Limit von Source war und nicht mehr weiter kam. Source 2 müsste doch jetzt ganz neue Möglichkeiten bieten, oder?

Oder müsste dafür zunächst erstmal HL2 selbst auf Source 2 portiert werden?

Geht das nicht irgendwie automatisch, oder ist etwas geplant, so wie es Valve mit HL 1 auf Source gemacht hat?

Ich trau mich garnicht zu fragen, aber hat jemand etwas über Pläne von Black Mesa Source gelesen? Also ob sie den Mod auch irgendwann portieren wollen?
Post 19.06.2015, 11:00 Uhr
# 11
Frohman
ON
Zitat:
Original von Trineas

Das klingt nicht wirklich nach etwas was für sie hohe Priorität hat, die wollen es einfach veröffentlichen und unter die Leute bringen und schauen was passiert. [...] Ist halt viel Aufwand so etwas zu erstellen und Valve findet halt, dass es eine bessere Investition ist wenn man die Zeit in richtige Produkte steckt.


Jop, so denken sie wahrscheinlich. Aber ich glaube das ihnen genau diese Mentalität zum Verhängnis werden kann. Im gleichen Stil haben sie auch viel anderes veröffentlicht und in letzter Zeit auch dafür auf den Deckel bekommen (berechtigt oder nicht). Valve ist kein kleines Studio mehr, zumindest vom Umsatz. Da muss mMn andere Öffentlichkeitsarbeit her. Natürlich sollen sie in ein richtiges Produkt investerien, aber was bringt es das, wenn es nicht "angenommen" wird oder nicht so an die Öffentlichkeit tritt wie man es sich vorgestellt hat.

Beste Grüße
Frohman
Post 19.06.2015, 14:11 Uhr
# 12
Blutsense
ON
Zitat:
Original von Nietsewitch

Will Valve an der Grafik von Dota 2 auch noch was verbessern bzw. ist dahingehend was geplant?


Kleine Veränderungen gab es schon mit dem Port siehe Video
Post 19.06.2015, 14:24 Uhr
# 13
Mr.Smith
ON
TF2 könnte auch ein Port auf Source 2 erfahren. Desweiteren Wünsche ich mir, das vllt HL2- Deathmatch auch davon was abbekommt.

Day of Defeat Source ist ja so gut wie tot oder wird da noch in Zukunft was passieren?
Post 19.06.2015, 14:29 Uhr
# 14
Frohman
ON
Zitat:
Original von Blutsense

Zitat:
Original von Nietsewitch

Will Valve an der Grafik von Dota 2 auch noch was verbessern bzw. ist dahingehend was geplant?


Kleine Veränderungen gab es schon mit dem Port siehe Video


Hm, ich glaube DOTA2 ist da nicht so geeignet für um grafisches der neuen Engine zu präsentieren. Wohl eher, was sie sonst so verbessert haben, wie in den News erwähnt.
Post 19.06.2015, 18:17 Uhr
# 15
Sanji008
ON
Die Mac und Linux Versionen stehen jetzt auch zum Download zur Verfügung. Ich kann sie sowohl unter Ubuntu als auch unter Mac installieren.
Post 23.06.2015, 12:37 Uhr
# 16
Jedi-Joker
ON
Zitat:
Original von Sanji008

Die Mac und Linux Versionen stehen jetzt auch zum Download zur Verfügung. Ich kann sie sowohl unter Ubuntu als auch unter Mac installieren.


Die Mac- und Linux-Versionen der Hammer-Editor stehen zur Verfügung?
Post 24.06.2015, 12:35 Uhr
# 17
Sanji008
ON
Habs noch nicht gestartet, aber sollte dabei sein.

http://www.dota2.com/reborn/updates?l=english

Edit: ist nicht ehthalten, schade
Post 24.06.2015, 17:18 Uhr
# 18
Zockerfreak112
ON
Was die Dota-CS-Source2-Sache angeht:

Ich frage mich wirklich, wie CS:GO nach einer Portierung performancetechnisch dastehen würde. Dota 2 wurde performanter. Trineas hat zwar beschrieben, weshalb es bei CS:GO unperformanter werden könnte, doch es gibt ja auch andere Aspekte, die performanter werden könnten. Die Summe dieser Performance-Änderungen würd mich sehr interessieren.
Post 09.07.2015, 02:49 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?