HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.719 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Kompendium-Verkäufe noch höher als 2014

07.05.2015 | 11:43 Uhr | von Trineas
9.135 Hits
10 Kommentare
1 viewing
Wie auch in den beiden Jahren davor wird der Großteil des Preisgeldes für The International von der Community selbst zur Verfügung gestellt. Das geschieht über den Verkauf des Kompendiums, das seit wenigen Tagen verfügbar ist und von dessen Kaufpreis 25% im Preispool für das große Turnier im August landen. Zusammen mit den von Valve gestellten 1,6 Millionen US-Dollar beträgt das Preisgeld mittlerweile mehr als 6,3 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag es zu dem Zeitpunkt noch um über eine Million darunter. Sollte der Trend anhalten, könnten am Ende die 10,9 Millionen Dollar Preisgeld von 2014 - in keinem anderen eSport-Event geht es auch nur ansatzweise um soviel Geld - noch überboten werden.

Vergangene Nacht hat Valve außerdem enthüllt, welche Teams das Preisgeld möglicherweise mit nach Hause nehmen dürfen. Zehn Teams erhielten direkte Einladungen zum Turnier: Vici Gaming, Evil Geniuses, Team Secret, Invictus Gaming, LGD Gaming, Cloud 9, Empire, Virtus Pro, Newbee und Team Malaysia. Nicht dabei sind die Gewinner von 2011 und 2013, Na'Vi und Alliance. Beide Teams hatten nach einem enttäuschenden Ergebnis beim letzten The International ein schwieriges Jahr und häufige Wechsel im Kader. Sie haben allerdings die Chance über die regionalen Qualifikationsspiele doch noch ein Ticket nach Seattle zu ergattern.
Umfrage:

Hast du schon ein Kompendium gekauft?


Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (10)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Frohman
ON
Ich frag mich, ob Valve es mit diesen Finanzierungssystemen in Zukunft schafft auch andere neue Spiele im E-Sport zu plazieren...
Post 07.05.2015, 17:38 Uhr
# 2
Moex
ON
@Frohmann interessanter Gedanke wäre die Einnahmen vom DotA Kompendium aufzuteilen und so auch andere E-Sport Tourniere zu ermöglichen. Also nicht nur das System weiterzuverwenden sondern auch der E-Sport Scene an sich zu fördern. Sowieso mMn zu viel Geld für so "wenige" Teams die in Seattle dann antreten. Oder bekommen die Teams im Qualifier auch schon Preisgelder?
Post 07.05.2015, 20:52 Uhr
# 3
Kayun
ON
@Moex: nein, soweit ich weiß bekommen diese Teams nichts.

Letztes Jahr haben aber wohl 13 von 16 Teams ein Preisgeld erhalten, was immerhin ein ganzes Stück ist. Platz 13 erhielt glaube ich ca. oder genau 20.000 USD.
Post 07.05.2015, 20:59 Uhr
# 4
Daves
ON
Valve hat gemerkt, dass das International alleine nicht reicht um eine Stabiltät unter den E-Sportlern bzw in den Teams zu erreichen, viele Teams haben sich neu gegründet bzw. umgestellt oder sich sogar aufgelöst.
Deswegen sollen demnächst weitere Turniere neben dem International dazu kommen.

Das Problem ist einfach, dass nur wenige Turniere wie zB Dota 2 Asia Championchips mit ca. 3 Mil Preisgeld für die Teams wirklich relevant sind.
Klar ist es nett hier und da 20.000 pro Spieler abzugreifen,davon kann man gut leben.
Die Möglichkeit des Crowdfunding wird von einigen Profis sogar negativ gesehen, weil die vielen kleineren Turniere total austauschbar sind. Kleine Turniere gibts wie Sand am Meer. Und auch Hardwarehersteller und Marken wie Red Bull treten mittlerweile nicht mehr nur als Sponsoren sondern eben als Veranstalter auf. Die Offenheit des Marktes wird erhöht, viele Konkurrenzligen entstehen und somit wird die Gewinnmarge für einige Betreiber reduziert, konnte man zB in 2-3 Berichten auf Joindota.com nachlesen. Das wird im Moment nur kompensiert durch ein generelles Marktwachstum.
1 Mil pro Spieler beim International ist ne ganz andere Hausnummer.
Somit sind alle Turniere bisher mehr oder weniger nur dazu gut um die Leistung der Teams auf das International abzustimmen und um finanziell klar zu kommen.

Im traditionellen Sport gibt es auch Umverteilungsverfahren und Teams haben Einnahmen aus ihrer eigenen Infrastruktur und TV, das ist jedoch alles bisher (noch) nicht gegeben da es keine Stadien, Ticketverkäufe etc. der einzelnen Teams gibt. Es gibt nur Turnierbetreiber, die einem Preisgelder auszahlen bei Erfolg. Naja und halt Sponsoren, von dem Geld alleine kann man aber bestenfalls überleben ;) Bei Misserfolg wird halt wer anders gesponsert.

Das Problem mit Sponsoren ist auch, dass viele Parteien um deren Gunst konkurrieren, Turnierbetreiber allenvoran, dann Teams. Falls das alles nicht gut genug ist, wird halt ein eigenes Turnier hochgezogen. Das reduziert die Verhandlungsstärke bzw. die Einnahmen durch Sponsoren definitiv.

Also alles noch recht kurzlebig und unsicher, selbst für die Profis.
Post 08.05.2015, 03:20 Uhr
# 5
Mr.Smith
ON
Oder mit dem Geld vielleicht andere Valve Spiele Supporten wie beispiel TF2, Day of Defeat Source, HL2 Deathmatch. Bei DoF müssten die wieder vernünftig Patchen so was ich bislang drüber gelesen habe.

Würde es aber gut finden :-)
Post 08.05.2015, 23:02 Uhr
# 6
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Mr.Smith

Oder mit dem Geld vielleicht andere Valve Spiele Supporten wie beispiel TF2, Day of Defeat Source, HL2 Deathmatch. Bei DoF müssten die wieder vernünftig Patchen so was ich bislang drüber gelesen habe.

Würde es aber gut finden :-)


:D als würde Valve nicht auch so genung Geld verdienen.

Ich finde da das Geld schon gut aufgehoben.
Um so größer und interessanter der Profi Bereich von Dota 2 wird um so eher zieht es auch andere ESport Bereiche in den Blick der Öffentlichkeit und holt ihn aus der Nische raus.
Und mittlerweile kommen wir in Regionen wo immer mehr Profispieler und andere Professionelle wirklich ihren Lebensunterhalt mit Dota 2 verdienen können.
Post 09.05.2015, 11:32 Uhr
# 7
Mr.Smith
ON
naja ich erhoffe auch damit, das die Spiele wieder mehr Public werden und somit auch mehr Spieler wieder dabei sind. Weil DoF und HL2:DM sind gute Spiele aber leider zu unrecht kaum Beachtung von Valve sowie Spieler. Schade
Post 09.05.2015, 14:23 Uhr
# 8
Exlua
ON
Problem ist nur das Dota2 mit immer mehr Patches unspielbar wird, Mechaniken die es seit Jahren gibt werden geändert, es werden nur noch Skins produziert und kein Content. Die International Teams/Spiele sind nur noch langweilig.... Ich selber habe mich nach 4k Std. Spielzeit von Dota2 gelöst. Und spiele jetzt Hots oder LoL wo ein Match kürzer ist als eine Stunde...
Post 09.05.2015, 16:53 Uhr
# 9
Daves
ON
Das Farmen in Dota ist echt etwas anstregend und immer das gleiche, ich hab mir mal aus spaß zur Aufgabe gemacht so schnell wie möglich Solo Roshan zu machen mit Ursa. Mein Rekord liegt bei 4:31 :D Aber mit 2 Kills und 2 Runen ;)
Wenn das alles langweilig geworden ist bleiben ja immer noch andere Charaktere, ich kann zB immer noch keinen Invoker spielen, noch nie versucht.
Post 09.05.2015, 19:49 Uhr
# 10
Paul (Bademeister)
ON
Ich finde die Patches eher spannend weil es Spielmechaniken und Meta immer wieder verändert und so spannend bleibt.
Das letzte International war wirklich nicht so prickelnd aber ich finde momentan die Spielweise von Team Secret und EG besonders spannend und erfrischend und freue mich auf das diesjährige International. Besonders weil meiner Meinung nach die Qualität in den Top Teams gewachsen ist.
Zwischendrin wird nur Dota auch langweilig... aber da kann man ja für Abwechslung sorgen... Entweder indem man neue Heroes ausprobiert oder wirklich Hots spielt... Blizzard hat da wirklich ein erfrischende Variante mit einer wesentlich niedrigeren Lernkurve geschaffen

P.S. Wer ein Heroes of the Storm Beta Key will ich habe noch 4 übrig... einfach melden
Post 09.05.2015, 21:08 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 22 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?