HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.225.752 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Controller

Der finale Steam Controller

05.03.2015 | 11:01 Uhr | von Trineas
9.483 Hits
24 Kommentare
1 viewing


Fast schon etwas im VR-Trubel untergegangen ist, dass Valve auf der GDC auch den finalen Steam Controller erstmals öffentlich vorgestellt hat. Das erstmals 2013 gezeigte neue Eingabegerät hat im Vergleich zum damaligen Prototyp einige Änderungen erfahren, das entscheidende Alleinstellungsmerkmal, die zwei runden Trackpads, blieb aber praktisch unverändert. Neu ist ein Thumbstick links unten, der etwa in einem Ego-Shooter für die Bewegungssteuerung des Avatars sinnvoll ist, während man mit dem rechten Daumen am Trackpad zielt.

Das linke Trackpad hat eine kleine Vertiefung die einem Steuerkreuz ähnelt, damit lassen sich beispielsweise die Pfeil oder WASD-Tasten einer Tastatur emulieren. Die Benutzung ist aber nicht auf die Einkerbung beschränkt. Die Trackpads können auch weiterhin selbst wie ein physischer Button geklickt werden. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Buttons, sowohl vorne, an den Schultern als auch hinten. Ein Video von Kotaku zeigt die genauen Details dazu:



Hands-On-Berichte gibt es bisher noch wenige, in einem kurzen Video auf Twitter spielt jemand etwa das neue Unreal Tournament damit. Der Steam Controller soll zusammen mit den Steam Machines im November 2015 erscheinen, kann aber auch einzeln für 50 US-Dollar gekauft werden. Er ist kabellos und verwendet zwei AA-Batterien.

Kommentare (24)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
GuterMensch
ON
Wird der Controller dann wie Steam-Link auch erst im November erhältlich sein?

Edit: Hat sich erledigt. Entweder die Info wurde später hinzugefügt oder ich habe sie unter dem Video schlicht übersehen :D
Post 05.03.2015, 11:10 Uhr
# 2
l-vizz
ON
Einen Design-Preis gewinnt der Controller nicht. Aber das ist ja auch nicht zwingend wichtig. Ich bin gespannt ob dieser gut ist.

Wobei auch mich eher das HMD inkl. den beiden VR Controllern interessiert ;)
Post 05.03.2015, 11:11 Uhr
# 3
bigdan
ON
Der Controller wird doch vermutlich mit Windows genauso Kompatibel sein, wie mit Steam OS oder nicht? Ich habe heute wieder irgendwo einen Kommentar gesehen, der meinte, dass das Overlay, mit dem man zum Beispiel alle Tasten individuell einstellen könnte nur für Steam os verwendbar wäre.

Kann man eigentlich ohne Probleme Steam OS und Windows nebeneinander installieren?
Post 05.03.2015, 11:12 Uhr
# 4
l-vizz
ON
Zitat:
Original von bigdan

Kann man eigentlich ohne Probleme Steam OS und Windows nebeneinander installieren?


Grundsätzlich ja. Das ist eine normale Linux-Distribution. Ich würde empfehlen zuerst Windows zu installieren, dann Linux. Dann ist es einfacher mit dem Bootloader (Grub o.ä.). Da erkennt Linux eigentlich alles recht gut.
Bei mir gab es zumindest keine Probleme.
Post 05.03.2015, 11:15 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von bigdan

Der Controller wird doch vermutlich mit Windows genauso Kompatibel sein, wie mit Steam OS oder nicht? Ich habe heute wieder irgendwo einen Kommentar gesehen, der meinte, dass das Overlay, mit dem man zum Beispiel alle Tasten individuell einstellen könnte nur für Steam os verwendbar wäre.


Ist voll kompatibel. Steam ist die relevante Software, ob die auf Windows, Mac oder Linux/SteamOS läuft, ist egal.


Zitat:
Original von l-vizz

Einen Design-Preis gewinnt der Controller nicht. Aber das ist ja auch nicht zwingend wichtig. Ich bin gespannt ob dieser gut ist.


Ist auch eine Gewohnheitssache, weil man bisher eben nur die klassischen Controller kannte. Man kann es aber auch positiv sehen: Offenbar war Valve die Funktionalität wichtiger als das Design. Das würde ich zumindest als PR-Mensch sagen, wenn ich dem ganzen einen positiven Spin geben möchte. ;)
Post 05.03.2015, 11:19 Uhr
# 6
Trineas
ON
Hier noch ein Video wo man auch das UI und die Einstellungsmöglichkeiten sieht: https://www.youtube.com/watch?v=pqXn5DNN21w&feature=youtu.be
Post 05.03.2015, 11:26 Uhr
# 7
bigdan
ON
Ich find den gar nicht mal so hässlich den Controller :) Ich würde den nur mal gerne in der hand halten. Mit dem PS3 Controller kam ich NIE klar mit meinen großen Händen. Auch wegen dem linken analog stick, der im Gegensatz zum xbox 360 controller mit dem steuerkreuz vertauscht war.

Der Thumstick ist beim Steam Controller ja ähnlich angebracht wie bei der PS3. Einfach abwarten und ausprobieren wenn er im WInter kommt :)


Ich bin mal gespannt, wie Valve den Verkauf von Steam LInk und dem Controller generell (vor allem in Europa) angeht.

Wer produziert die Controller eigentlich? oder hat Valve da auch einen Partner wie HTC bei VIVE?
Post 05.03.2015, 11:31 Uhr
# 8
Elvis
ON
Da weiß ich schon was ich mir im November zum Geburtstag schenke :D

Mir gefällt er und Funktionalität & Ergonomie >>>> Design .. schließlich spiele ich ja und schau während dessen nicht meinen Controller an. Das einzige was mir nur bedingt gefällt, ist die glänzende Fläche ... das die sowas immernoch einbauen müssen ^^
Post 05.03.2015, 12:36 Uhr
# 9
Surty
ON
Sieht irgendwie billig aus und klingt auch so (die klickgeräusche). schade...
Post 05.03.2015, 14:33 Uhr
# 10
Daves
ON
Naja hübsch iser nicht geworden, aber zweckmäßig ;) Und das klicken kommt hoffentlich von der schlechten Tonaufnahme.
Post 05.03.2015, 14:42 Uhr
# 11
DerMega
ON
Oh mann Valve macht mich arm. Das gibt dann im Herbst wohl einiges zum Geburtstag :D
Steam Link und der Controller interessieren mich definitiv. Kann mir gut World of Tanks im Wohnzimmer damit vorstellen.
Und dann noch das VR-Headset ... *.*
Post 05.03.2015, 15:05 Uhr
# 12
Robber
ON
"verwendet zwei AA-Batterien."
Für den Preis hätte ich schon erwartet dass der Controller einen integrierten Akku den man über Micro-USB laden kann hat.
Post 05.03.2015, 16:36 Uhr
# 13
Dienstbier
ON
@Robber: Batterien sind in meinen Augen ein Vorteil, weil man sofort neue einlegen kann. Aber hat nicht der USB-Port vorne eine Aufladefunktion?
Post 05.03.2015, 17:10 Uhr
# 14
B1ackS0ul
ON
Jetzt im Steam-Store:
http://store.steampowered.com/app/353370/

Edit:
Alle andere Hardware (Steam Link, Steam Machines):
https://steamdb.info/search/?a=app&q=&type=16&category=0

Edit2:
Steam Machine Seite:
http://store.steampowered.com/sale/steam_machines
Post 05.03.2015, 18:59 Uhr
# 15
King2500
ON
Ist der Controller über Funk oder USB verbunden?
Post 05.03.2015, 20:13 Uhr
# 16
Trineas
ON
Kebellos, das Protokoll ist noch nicht bekannt. Entweder Blutooth oder was proprietäres.
Post 05.03.2015, 20:28 Uhr
# 17
Voodoo1988
ON
Wie gern würde ich Controller und Vive Consumer Edition schon jetzt vorbestellen und im Warenkorb reservieren lol
Post 05.03.2015, 20:48 Uhr
# 18
DAS k1ishEé
ON
WANN KOMMT DAS DING RAUS???

Mein XBox 360 Controller hat seit gestern nen Kabelbruch, brauche schnellstmöglich Ersatz D:
Post 06.03.2015, 10:36 Uhr
# 19
Trineas
ON
November 2015.
Post 06.03.2015, 10:41 Uhr
# 20
DAS k1ishEé
ON
Valve Time => 1 Jahr lang kein Dark Souls.

NOOOOOOOO
Post 06.03.2015, 11:58 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?