HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.230.588 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

  Kompakte Übersicht | Archiv | News einsenden

Mittwoch, 22. November 2023


Half-Life

25 Jahre Half-Life

22.11.2023 | 16:57 Uhr | von filL

Alles hatte mal seinen Ursprung in diesem einen Spiel. Half-Life ist am 19.11.1998 erschienen und dieser Veröffentlichung ist eine ganze Menge gefolgt. Erste Modifikationen wie das berühmte Counter-Strike, die später eingegliedert wurden, Add-Ons, Nachfolger (von denen ein bestimmter bei vielen bis heute auf sich warten lässt) und eine ganze Plattform, auf der massenweise Spiele gekauft werden können.

Zum Jubiläum hat Valve eine einstündige Dokumentation veröffentlicht, in welcher auch ehemalige Mitarbeiter aus der damaligen Zeit zu Wort kommen. Mehr wollen wir aber an dieser Stelle aber nicht verraten. Viel Spaß beim Ansehen.



Links:
- Direkt-Link auf YouTube

- 15 Kommentare


Montag, 28. Februar 2022


Team Fortress 2

Restmetall wertvoller als Rubel

28.02.2022 | 09:39 Uhr | von filL

Die derzeitige angespannte, politische Situation bringt kuriose Zustände ans Licht, die man nicht erwarten würde.


Links:
- Quelle

- 12 Kommentare


Samstag, 26. Februar 2022


Steam Games

Valves Plattform wird mobil: Steam Deck

26.02.2022 | 14:32 Uhr | von filL

Recht überraschend kündigt Valve ein mobiles Gerät an, mit dem man Spiele, die über Steam angeboten werden, künftig auch unterwegs spielen werden kann. Das Gerät nennt sich Steam Deck. Ähnlich wie viele bereits erhältliche Produkte der Konkurrenz ist es grundsätzlich so aufgebaut wie ein Controller, der mittig den Bildschirm hat. Ab sofort kann das Gerät vorbestellt werden (übrigens nicht in der Schweiz), es ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich, welche sich hauptsächlich durch den Speicherplatz voneinander unterscheiden:
  • 64GB eMMC für $399
  • 128GB auf SSD für $529
  • 256GB auf SSD für $649


Welche Spiele bereits auf Steam Deck laufen, könnt ihr unter den Links finden. Die kompatiblen Spiele von Valve selbst sind:
  • Portal 2
  • Left 4 Dead 2
  • DOTA 2
  • Counter-Strike: Global Offensive
  • Counter-Strike: Source
  • Counter-Strike: Condition Zero - Deleted Scenes
  • Team Fortress 2
  • Half-Life 2
  • Half-Life


Links:
- offizielle Seite
- bisher verifizierte Spiele für Steam Deck

- 7 Kommentare


Mittwoch, 17. Juni 2020


Half-Life 2

Half-Life 2 in 47:37min mit Luft nach oben

17.06.2020 | 08:18 Uhr | von filL

...oder in dem Fall nach unten? Naja, irre anzusehen sind solche Speedruns für den "Normalspieler" grundsätzlich. Wer hält es schon für möglich, dass ein Spiel, das mit rund zwanzig Stunden Spieldauer in weniger als zwei Stunden durchgespielt werden könnte? Aber es gibt immer wieder Spieler, die uns zeigen, dass selbst das noch sehr langsam ist. So liegt der derzeitige Weltrekord im schnellsten Durchspielen von Half-Life 2 bei nur noch 47:37min - und wenn man die Aufnahme ansieht, bekommt man an einigen Stellen fast schon den Eindruck, "das ginge nochmals um einiges schneller"!



Außer einiger Tricks, die theoretisch jeder erlernen könnte, arbeiten solche Speedrunner oft mit Scripts, welche die Bedienung vereinfachen. Wohl gemerkt, das sind keine Cheats! Als ganz einfaches Beispiel wird zum Beispiel aus dem Gedrückt halten der Leertaste, was im normalen Spiel nur ein einzelner Sprung ist und danach keinerlei Auswirkung hat, ein Befehl gemacht, der dem Spiel mitteilt, die Leertaste würde alle paar Millisekunden gedrückt. Damit wird das oft verwendete Bunnyhopping maßgeblich erleichtert.

Aber selbst ohne Scripts wird wohl jeder von uns Probleme haben, den Rekord von 1:33:54 Stunden auch nur annähernd zu erreichen.
Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß beim Ansehen.

Links:
- speedrun.com

- 6 Kommentare


Samstag, 16. Mai 2020


Half-Life: Alyx

Workshop-Tools veröffentlicht

16.05.2020 | 11:22 Uhr | von trecool

Wie angekündigt hat Valve die Workshop-Tools für Half-Life: Alyx veröffentlicht. Damit werden Spielern die Werkzeuge gegeben, Inhalte in Source 2 zu erstellen und eigene Welten zu erschaffen. Passend dazu ging zeitgleich auch der Workshop online, in welchem die neuen Inhalte zur Schau gestellt sind und runtergeladen werden können. Die Tools umfassen folgende Software:

  • Hammer: Die neueste Version des Level-Editors in Source 2.
  • Material Editor: Das Werkzeug zur Erstellung und Anpassung von Materialien für Source 2.
  • ModelDoc: Ein Werkzeug zur Ansicht, Bearbeitung und Kompilierung von Modellen mit Animation, Kollision und anderen Gameplay-Attributen.
  • AnimGraph: Unser Animationswerkzeug zur Erstellung von komplizierten Animationskonfigurationen mit Übergängen und Verläufen.
  • Particle Editor: Zur Erstellung neuer Partikeleffekte.
  • Subrect Editor: Zur Erstellung von intelligenten Textur-Blättern, auch als „Hotspots“ bekannt.
  • Source Filmmaker: Das filmtechnische Render- und Animationswerkzeug für Source 2.
Besonders interessant sollte der neue Hammer-Editor sein, welcher es erlaubt eigene Maps und Level in Source 2 zu erstellen. Valve hat im Zuge der Veröffentlichung auch begonnen eine Dokumentation zu schreiben, welche ihr bereits online findet. Im Workshop selbst sind bereits die ersten Mods zu finden, wie beispielsweise einen Klavierraum, für alle VR-Pianisten, oder eine Mod von Valve selbst, welche ein einfaches Kampfszenario gegen Combines beinhaltet.

Links:
- Installationsanleitung
- Steam-Workshop zu HL:A
- Developer-Wiki für Source 2-Tools

- 3 Kommentare


Mittwoch, 1. April 2020


Half-Life: Alyx

Half-Life für Kinder: HL:Lamarr

01.04.2020 | 10:56 Uhr | von filL

Update vom 02.04.2020:
Selbstverständlich handelte es sich bei dieser Meldung um einen Aprilscherz. Wir wünschen euch einen schönen Tag und bleibt gesund.

Euer HLPortal-Team



Original-Meldung vom 01.04.2020:

Nach dem erfolgreichen Start des Prequels Half-Life:Alyx als größeres Spiel in VR wurden uns von Valve exklusive Informationen zuteil, die wir euch heute verkünden dürfen: Die Half-Life-Reihe, die bislang als Shooter ausschließlich für Erwachsene ist, soll nun um einen Ableger erweitert werden, der auch bereits für Kinder geeignet sein wird. Da die Kleinen noch im Wachstum sind und Valve zudem auch Interesse daran hat, herauszufinden, wie VR bei Kindern ankommt und wie sich das Spielempfinden im Verlauf der Jahre entwickelt, wurde als Figur, die man spielt, niemand geringeres ausgesucht als Kleiners Haustier Hedy Lamarr. Die "beschnittene" Kopfkrabbe hatte ihren letzten Auftritt in Episode Two, wo sie heimlich in die Rakete krabbelte, kurz bevor diese startete.



Das entstehende Spiel soll den Fokus auf die Bewegung legen, quasi als eine Art dreidimensionales Jump&Run. In einer ersten Entwicklungsphase soll ermöglicht werden, dass die vom VR-Headset aufgenommenen Hindernisse "bespielbar" werden sollen. So überwindet man im Spiel Hindernisse, während man in Wirklichkeit Stühle, Tische oder Regale in der Wohnung erklimmt.



Die Handlung soll von der ersten Begegnung mit Dr. Kleiner bis hin zur Rakete verlaufen. So kommen wir endlich in den Genuss, zu erfahren, was das kleine Tierchen so alles unternommen hat, während Gordon Freeman City17 auf den Kopf gestellt hat.



Links:
- Teaser

- 4 Kommentare


Mittwoch, 25. März 2020


Half-Life

Half-Life-Spiele ohne Valve

25.03.2020 | 15:46 Uhr | von trecool

Half-Life: Alyx ist in aller Munde und scheint sowohl Kritikern als auch Spielern gut aufgenommen worden zu sein. Mit 92 Punkten auf Metacritic, 10/10 Punkten auf IGN auf einer Nutzerwertung von 97% auf Steam scheint Valve das geglückt zu sein, was viele unmöglich hielten. Dennoch hält sich die Begeisterung bei vor allem einer Gruppe in Grenzen: Die Spieler ohne VR-Hardware. Dennoch gibt es auch abseits von Valve Projekte im Half-Life-Universum, welche keine spezielle Hardware benötigen. Zwei davon beleuchten wir einmal in dieser News für euch.



Half-Life 1 in der Source-Engine: Was Valve mit Half-Life: Source damals versucht hat, bleibt vielen auch heute noch ein Rätsel. Abgesehen von besseren Wassereffekten und ein paar aufgehübschten Texturen, war HL:S für viele eine Enttäuschung. So enttäuschend, dass sich im Jahre 2005 ein Team von Entwicklern zusammengetan hat um Half-Life wirklich in der Source-Engine erstrahlen zu lassen. Anfänglich bekannt als Mod unter dem Namen Black Mesa: Source ist Black Mesa nun als vollwertiger Titel auf Steam verfügbar. Nach jahrelanger Entwicklung und einem Release in mehreren Schritten (so fehlten in den ersten Versionen noch alle Level in Xen), ist Black Mesa für rund 18€ erhältlich. Auch die Reviews können sich sehen lassen: 95% aller Spieler hinterließen eine positive Kritik auf Steam. Für alle, die Half-Life in einem modernen Gewand spielen wollen, ist daher Black Mesa die richtige Adresse.



Einen etwas anderen Weg beschreitet hingegen das Team hinter Project Borealis, welches mit ihrem Spiel eine komplett neue Geschichte erzählt. Das 2017 veröffentlichte Epistle 3 von Half-Life-Writer Mark Laidlaw stellte für viele Fans die traurige Bestätigung dar, dass es ein Half-Life 3 oder Episode Three, welches die Story rund um Gordon, Alyx und die Combine zum Abschluss bringen sollte, niemals geben wird. Als Reaktion auf diese Nachrichten fingen allerdings viele Modder an, ein eigenes Ende der Reihe umzusetzen. Viele Fanprojekte sind seither gestartet und auch wieder begraben worden, Project Borealis hingegen liefert fast monatlich neues, spannendes Material aus der Entwicklung.

Das Team setzt im Gegensatz zu Black Mesa oder anderen Mods nicht auf die Source-Engine, sondern programmiert alles von Grund auf neu in der Unreal Engine 4. Dies ermöglicht dem Team besonders auf grafische Opulenz zu setzen, entschleunigt allerdings die Entwicklung, da jegliche Mechaniken komplett neu umgesetzt werden müssen. Project Borealis stellt für viele Spieler daher die Fortsetzung und damit Abschluss der Serie dar, auf welches viele auch noch heute vergeblich warten. Neben Concept Art und Screenshots ist auch ein wissenschaftliches Paper über die Physiksimulation des Spiels zu finden. Da das Spiel allerdings komplett auf freiwilliger Basis entwickelt wird und es auch aktuell keine Pläne gibt, es später zu verkaufen, bleibt abzusehen, wie es um die Zukunft von Project Borealis bestellt ist. Falls ihr Spaß an Entwicklung habt: Das Team ist immer auf der Suche nach helfenden Händen.

Links:
- Black Mesa auf Steam
- Project Borealis

- 5 Kommentare


Montag, 23. März 2020


Half-Life: Alyx

Released!

23.03.2020 | 18:00 Uhr | von trecool

Update 18:00:

Half-Life: Alyx ist offiziell veröffentlicht! Wir wünschen allen Spielern bei Spaß in neuen Abenteuern in City 17!

Update 17:00:

In einer Stunde ist es so weit: Nach über 12 Jahren Wartezeit erscheint ein neues Spiel der Half-Life-Serie. 4,548 Tage nach dem Release von Episode Two können Spieler wieder Fuß in City 17 setzen. Zwar nicht als Gordon Freeman, sondern als Alyx Vance, und das auch nicht in Form von Episode Three oder Half-Life 3 sondern als Prequel zu Half-Life 2 - und das in VR. Wir vom HLPortal fiebern dem Release gespannt entgegen, selbst wenn nicht einmal alle Redakteure VR-Hardware besitzen (der Spendenbutton von PayPal befindet sich in der Sidebar), wir stellen uns hier auf spannende Zeiten rund um Half-Life ein. Wir aktualisieren diese News stündlich mit neuen Informationen (falls vorhanden). Diskutiert in den Kommentaren mit: Heute ist der Tag, auf den viele Spieler seit Jahren gewartet haben - wie fühlt ihr euch dabei? Seid ihr aufgeregt, noch ungläubig, dass es wirklich so weit sein soll oder sollte Valve endlich dicht machen, weil es kein immer noch keine Fortsetzung zu Episode Two gibt?

Valve veröffentlichte neben einem kleinen dreisekündigen Clip aus dem Spiel auch einen Guide, welcher an alle Streamer und Zuschauer gerichtet ist. In diesem Artikel wird näher drauf eingegangen, wie der Spectator-Modus in HL:A funktioniert, man einen Stream aufsetzt und wie man als Zuschauer diesem dann beiwohnen kann.

Links:
- Spectator- / Streaming-Guide

- 34 Kommentare


Donnerstag, 19. März 2020


Half-Life: Alyx

Interview mit Gabe Newell und Robin Walker

19.03.2020 | 21:29 Uhr | von trecool

In einem halbstündigen Interview mit IGN gingen Gabe Newell und Robin Walker kürzlich auf Fragen rund um Valve und Half-Life: Alyx ein. Das Interview in voller Länge haben wir unten für euch verlinkt, für alle diejenigen, die nur die wichtigsten Informationen benötigen, haben wir diese einmal für euch zusammengefasst.

  • Kern der Game-Design-Philosophie bei Valve läge darin, dass es stets Herausforderungen gebe, die man als Designer zum einen erkennen und im nächsten Schritt dann lösen müsse. Half-Life: Alyx stelle daher eine Kollektion an interessanten Lösungen für diese Herausforderungen im Design dar
  • Ein besonderes Interesse von Gabe läge bei Brain-Computer-Interfaces, welche zwar momentan noch Zukunftsmusik seien, in ein paar Jahren allerdings spannende Neuerungen auch für Spieler bringen könnten
  • Laut Gabe ruhe man sich bei Valve nicht auf vergangen Erfolgen aus, sondern nutzt jegliche Art von Feedback, ob positiv oder negativ, dazu, in der Zukunft bessere Produkte abzuliefern. Artifact sei zwar als Enttäuschung zu betrachten, aus welcher man allerdings viel positives lernen könne
  • Es sei ebenfalls wichtig, dass Valve eine Nähe zum Kunden aufbaue, welche man sich nur erlauben könne, indem die Firma in privater Hand bliebe und Entscheidungen nicht durch externe Geldgeber beeinflusst werden
  • Mike Harrington, Co-Gründer von Valve, sei großer Fan von Bergsteigen. Gabe eher nicht so.
  • Neben Spaß an der Arbeit seien es vor allem die technologischen Fortschritte die man bei Valve mache, die Gabe auch nach vielen Jahren noch bei Valve hielten
  • Beim Thema Künstliche Intelligenz müsse man schauen, was die Zukunft mit sich bringt. Newell zieht den Vergleich zum Internet, über dessen Ausmaße und Rolle im alltäglichen Leben sich bei der Entwicklung keiner zu Träumen vermochte, wie groß und allgegenwärtig es heute ist. Viele Anwendungsbereiche werden sich daher erst herauskristallisieren, wenn KI stärker genutzt werden wird
  • Entscheidungen zu Studioübernahmen wie zuletzt Campo Santo seien nicht finanzielle motiviert, sondern vielmehr an die Menschen im Studio geknüpft. In diesem Kontext spricht Robin Walker auch Modder an, welche von Valve engagiert wurden. Vielen kreativen Köpfen seien aus finanziellen Mitteln die Hände gebunden, Valve könne diese Probleme lösen und die Menschen kreativ und produktiv ins Team integrieren
  • Die Story von Half-Life: Alyx sei ein bedeutend größerer Faktor, als es in anderen Spielen der Serie war. VR erlaube es, mehr Geschichte in das Spiel zu bringen ohne es komplett damit zu überladen.
  • Auf die Frage ob er Half-Life 1 oder 2 bevorzugen würde, antwortete Gabe „Portal 2“. Erinnerungen an Projekte seien stets auch an die Hürden während der Entwicklung gebunden, bei Portal 2 war er weniger involviert und kann es daher rückblickend positiver betrachten. Besonders Xen aus Half-Life 1 werde ihn bis ins Sterbebett begleiten, da man in seinen Augen damals noch mehr hätte machen können, hätte man mehr Zeit gehabt
  • Half-Life-Spiele seien, wie Eingangs erwähnt, eher als eine Kollektion von Lösungen für interessante Design-Challenges zu betrachten. Ein „klassisches" Half-Life wäre daher „more of the same“ gewesen und hätte vom Gameplay nicht das bieten können, was Spieler von einem neuen Spiel der Half-Life-Reihe erwartet hätten
  • Valves Firmenphilosophie bringe viele Vorteile mit sich, allerdings sei auch Valve nicht immun vor Fehlern und Enttäuschungen. Konkret werden Steam Machines und Artifact angesprochen. Allerdings brächten selbst solche Misserfolge wertvolle Daten mit sich, die es Valve erlauben, Fehler zu erkennen um diese in der Zukunft zu vermeiden
  • Brain-Computer-Interfaces und mehr Spiele der Half-Life-Serie seien abschließend zwei Dinge, mit denen sich Valve in den nächsten Jahren auseinandersetzen wird


- 4 Kommentare


Mittwoch, 18. März 2020


Steam

Steam Spiele-Festival gestartet & Nutzerrekord

18.03.2020 | 18:35 Uhr | von trecool

Obgleich viele Branchen unter der aktuellen Corona-Situation zu leiden haben, so erfreut sich besonders die Spieleindustrie größerer Beliebtheit denn je. Während für viele Leute die Quarantäne und etwaige Ausgangsperren große Probleme darstellen, so nutzen viele Spieler die Zeit und tun das, für das sie sonst weniger Zeit hatten:: Spiele spielen. Besonders eindrücklich sind da auch die Zahlen vom Wochenende, als Steam einen neuen Rekord an Nutzern verzeichnete, die gleichzeitig online waren. Ganze 20,313,451 Nutzer waren am Sonntag online, fast 6.4 Millionen waren aktiv in Spielen. Dies ist das erste Mal in der Geschichte von Steam, dass gleichzeitig über 20 Millionen Nutzer online waren.



Passend hierzu startet Valve nun das Steam Spiele-Festival, auf welchem über 40 Demos und zeitlich begrenzte Vollversionen von Spielen zum Entdecken gibt. Viele der hier verfügbaren Spiele sollten eigentlich bei Indie-Ständen auf der diesjährigen Game Developer Conference zu sehen sein, welche aufgrund der aktuellen Gesundheitslage auf den Sommer verlegt wurde. Auch wir vom HLPortal werden uns in (noch) freiwillige Quarantäne begeben und die Zeit mit neuen und alten Spielen überbrücken. Natürlich sei euch an diesem Punkt auch die HLPortal-Gruppe auf Steam ans Herz gelegt, vielleicht trifft man sich dort und schafft es endlich mal die Runde Dota 2, CS:GO oder TF2 zu spielen, für die man sonst keine Zeit hatte.

Links:
- Alle Spiele im Festival
- HLPortal-Gruppe auf Steam
- Statistiken zu Nutzern auf Steam

- 1 Kommentar


  Seiten (841):  [1] 2 3 ... 841 » Ältere News »


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?