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Begonnen die VR-Kriege haben

17.03.2015 | 09:55 Uhr
Knapp ein Jahr ist es nun her, dass Oculus von Facebook übernommen wurde. Knapp ein Jahr ist es auch her, dass ich dazu ein Blog-Posting geschrieben habe, das ich allen ans Herz legen würde (noch einmal) zu lesen. Denn an den damals aufgezeigten Problemen durch den Kauf hat sich nichts geändert und meine Prognose im vorletzten Absatz, wie Valve darauf reagieren wird, ist praktisch Wort für Wort Realität geworden. Ich habe höchstens noch unterschätzt, wie schnell es gehen würde.

Wer unsere Berichterstattung über die GDC verfolgt hat, hat mitgekriegt, dass Valve zusammen mit seinem Hardware-Partner HTC das Topthema der Veranstaltung war. SteamVR und Vive stellten alles in den Schatten, was Oculus bisher gezeigt hat. Keine Übelkeit mehr, durchgehende Präsenz, funktionierende Eingabegeräte und nicht zu unterschätzen: Ein Releasetermin. Jetzt sollte man natürlich nicht überreagieren und Oculus klein- oder gar totreden, das Unternehmen hat bestimmt noch einige Asse im Ärmel und wird ebenfalls ein ordentliches Produkt veröffentlichen.

Valve und HTC und möglicherweise bald auch andere Hardware-Hersteller, die Valves Tracking-Technologie kostenlos übernehmen können, garantieren aber, dass es nicht das einzige ordentliche Produkt sein wird und das Oculus nicht mehr ein Synonym für VR sein wird. Die vor einem Jahr beschriebe Gefahr, dass Facebook eine Monopolstellung einnehmen könnte, ist meiner Meinung nach gebannt. Das rasche Handeln von Valve hat dazu geführt, dass ein fairer Konkurrenzkampf und offene Standards sichergestellt wurden und davon profitieren nicht nur die Konsumenten, sondern auch der PC als offene Plattform selbst.

Jetzt weiß ich natürlich, dass sich viele nicht wirklich dafür interessieren werden und manche auch gar nicht wissen, was VR eigentlich ist und warum darüber so ein Wirbel gemacht wird. Ich wette einige Leser hier sehen in VR höchstens eine weitere Zeitverschwendung von Valve, Ressourcen die man besser in die Entwicklung von Half-Life 3 stecken sollte. In der Regel sind das Leute, die VR noch nicht selbst erlebt haben, schon gar nicht Präsenz in VR, wie es SteamVR bietet. Das ist einfach etwas was man selbst ausprobieren muss, keine Beschreibung kann auch nur ansatzweise ein Ersatz dafür sein.

Ich möchte allerdings noch auf etwas anderes hinweisen. In den letzten Jahren hat Valve ausschließlich Multiplayer-Spiele veröffentlicht und praktisch jede News zu Valve-Games, seien es DLC, Updates, eSport-Turniere, Spielerrekorde oder sonst etwas drehten sich darum. Das führte sogar dazu, dass ich immer öfter in diversen Foren lese, dass Valve sich gar nicht mehr für Singleplayer-Spiele interessiert, weil sie sich mit Dota 2, CS:GO und TF2 ohnehin dumm und dämlich verdienen.

Wenn das SteamVR-Headset Vive Ende des Jahres veröffentlicht wird, wird Valve ein neues Spiel veröffentlichen. Das erste seit 2013. Und es wird ein Singleplayer-Spiel sein, nämlich die auf der GDC gezeigte Aperture Science Demo. (Die hoffentlich noch etwas ausgeweitet wird.) Ja, VR kann und wird auch eine soziale Plattform sein, aber Singleplayerspiele sind trotzdem wie geschaffen dafür. Jetzt bin ich nicht jemand der sagt, dass es Half-Life 3 für VR geben wird, nein, ich bin sogar überzeugt dass das nicht der Fall sein wird, aber das ist eine Plattform, für die wir neue Spiele von Valve - möglicherweise auch im Half-Life-Universum - spendiert bekommen werden und viele davon werden, anders als die Spiele die in den letzten Jahren im Fokus standen, eine starke Singleplayer-Komponente haben.
Weitere Blog-Beiträge von Trineas:
- 50 Stunden mit dem Steam Controller (10.11.2015)
- War 2014 ein vergeudetes Jahr? (07.01.2015)
- Das Half-Life Portal und ich (08.07.2014)
- Valve sollte "Indie-Spiele" entwickeln (20.04.2014)
- Oculus-Kauf: Konsequenzen für Valve? (26.03.2014)
- Alle Blog-Beiträge
Trineas
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Kommentare (9)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
Ich hoffe einfach, dass sie neue SP-Spiele nicht gleich auf Biegen und Brechen an VR anpassen. Sah man ja gut bei der 3D Welle in den Kinos. Da muss halt mal etwas Richtung Kamera fliegen, damit man den 3D Effekt so richtig ausnutzen kann. Das fällt einfach so extrem auf und nervt mit der Zeit. Sogar bei Filmen die die 3D Technik sehr gut nutzten, z.b. Hugo Cabret, kamen solche Dinge, was mich als 2D Zuschauer einfach stört.

Ich werde mir VR-Geräte nicht kaufen und ich will in Spielen davon auch nicht gestört werden. Hoffentlich wird das nicht passieren.
Post 19.03.2015, 22:33 Uhr
# 2
ON Steam
Ich bin gespannt, wann das Ding jetzt auf den Markt kommt. Ich meine irgendwo November gelesen zu haben.
Man darf hier nur hoffen, dass die Valve-Time nicht zuschlägt.

Hoffentlich gibt es bis dahin auch genug content der gut ist. Das wird wohl das Hauptproblem sein. Ich vermute auch, dass Oculus daher noch keine Eile hat. Die wollen warten, bis sie das Teil geschickt platzieren können im dann schon bestehenden Öko-System.
Post 23.03.2015, 16:08 Uhr
# 3
ON
Ist mit der ausgeweiteten Aperture-Science-Demo gemeint, dass das eine Art kleines Spin-Off oder einfach ein kurzer VR-Titel, der im Universum spielt aber die Hauptstory um Chell nicht weiterführt (ähnlich wie der Coop-Modus)? Oder ist damit ein möglicherweise vollwertiges Spiel à la Portal 2 (also dann Portal 3) gemeint?
Post 29.03.2015, 03:43 Uhr
# 4
ON Steam
Das wäre wohl unrealistisch, wenn da nur ein paar Leute daran arbeiten und das Spiel Ende des Jahres veröffentlicht werden soll und das ganze für ein winziges Marktsegment. (Falls es überhaupt verkauft wird und nicht kostenlos ist.)

Die Demo auf der GDC dauerte ein paar Minuten, ich würde mir halt wünschen, dass es davon mehrere gibt, vielleicht drei oder vier solcher Kammern mit unterschiedlichen Szenen und Gameplay.
Post 29.03.2015, 10:14 Uhr
# 5
ON
Das was Valve bisher gezeigt hat, war bezüglich der Source Engine 2 ja eher ein Mittel zum Zweck. Das heisst die Möglichkeiten der Hardware und Steuerung kurz demonstrieren.

Falls ihr euch noch an die alten Source Demo Videos erinnern könnt, dann waren die doch sehr ausführlich und haben jegliche neue Grafik und Physikeffekte gezeigt. Das wird sich Valve garantiert nicht nehmen lassen und nochmal etwas ähnliches zeigen.
Alleine schon um die Source Engine 2 zu pushen.

Damals wurde die Engine in Verbindung mit dem HL2 release gezeigt und jegliche Inhalte waren mit HL2 oder diesen Platzhalter Grafiken erstellt, das wird diesmal wohl eher nicht der Fall sein, eher L4D3 oder Portal 3 Inhalte, auf HL3 Grafiken zu hoffen ist im Moment ja eher unwahrscheinlich ;)

Für mich hatte HL1 damals den Reiz, dass der Editor sehr leicht zugänglich war und Inhalte sehr leicht erstellt werden konnten(verhältnismäßig). Das ist mit HL2 irgendwie nicht mehr ganz so gewesen finde ich, der Editor wirkte irgendwie kaum besser als der Alte und andere Engines haben aufgeholt, Unreal und Cryengine. Dann ist Valve aber mit dem Portal 2 Editor wieder sehr in die Richtung gegangen.

Der Editor und die Community werden wieder wichtiger, das wird garantiert im Vordergrund stehen. Wahrscheinlich sogar die Editierbarkeit von Maps innerhalb von VR. Man stelle sich nur mal vor, dass man mit vorgefertigten Legobausteinen mal eben ne eigene map Basteln kann und darin rumläuft, dann sagt man zu einem Kollgen oder Experten: Hey komm mal in meine Map die ich grade baue, wie denkst du soll dies und das gemacht werden. Oder Coop-Maperstellung...

Wahrscheinlich werden zudem noch einige Dinge gezeigt, die in VR besonders gut funktionieren. zB an einer Klippe stehen oder ähnliches.
Post 29.03.2015, 14:29 Uhr
# 6
ON Steam
Zitat:
Original von Daves

Falls ihr euch noch an die alten Source Demo Videos erinnern könnt, dann waren die doch sehr ausführlich und haben jegliche neue Grafik und Physikeffekte gezeigt. Das wird sich Valve garantiert nicht nehmen lassen und nochmal etwas ähnliches zeigen.
Alleine schon um die Source Engine 2 zu pushen.


Glaub ich ehrlichgesagt nicht. Hab letztens einen Engine-Programmierer bei Valve gefragt, ob sie denn planen eine Übersicht über die Engine-Features auf einer Website aufzulisten (so wie es das auch bis vor ein paar Monaten noch für Source 1 gab) und die Antwort war, dass das irgendwann ("eventually") einmal kommen wird, aber man zurzeit andere Prioritäten habe.

Wenn Valve also nicht einmal eine simple Liste und vielleicht ein paar Screenshots aus dem Editor auf eine Website packen möchte, glaube ich nicht, dass sie großartig beeindruckende Techdemos bauen.
Post 29.03.2015, 22:03 Uhr
# 7
ON
Naja gut, "damals" war Valves Aufgabenfeld auch noch wesentlich überschaubarer ;) Vielleicht machen die das dann eher anhand von Material aus dem ersten Source 2 Titel, also dem Titel nach der Dota2 Portierung, was auch immer das sein wird.

Aber meinst du wirklich, dass die neue Engine und deren Verbreitung bei Valve so im Hintergrund steht? Also das wäre doch sehr widersprüchlich zu der Aussage, dass Communitycontent und die "Gratis"-lizensierung bald vielen Studios helfen soll bzw noch mehr zu einem Corefeature von Steam werden soll.

Die aktuelle Portal techdemo zeigt ja eher VR-Features, naja so sehr kenn ich mich in Valve Priortäten dann doch nicht aus :D Man wirds dann ja ende des Jahres sehen ;)
Post 29.03.2015, 23:57 Uhr
# 8
ON Steam
Zitat:
Original von Daves

Aber meinst du wirklich, dass die neue Engine und deren Verbreitung bei Valve so im Hintergrund steht? Also das wäre doch sehr widersprüchlich zu der Aussage, dass Communitycontent und die "Gratis"-lizensierung bald vielen Studios helfen soll bzw noch mehr zu einem Corefeature von Steam werden soll.


Alleine schon dass sie die Engine auf der GDC offiziell angekündigt haben ohne irgendeine Information darüber zu enthüllen, widerspricht allem was andere große Engine-Entwickler wie Unreal und Unity tun. Wobei Hintergrund vielleicht nicht das richtige Wort ist, ich glaube es geht Valve mehr darum den Fokus auf andere Dinge zu richten, wenn sie dann öffentlich darüber sprechen (während oder nach der Dota 2-Portierung). Also weniger auf das Bewerben von bestimmten Grafikeffekten und das Erstellen von irgendwelchen bombastischen Demos und Trailer, sondern sie stattdessen den Schwerpunkt auf die Features rund um das Erstellen von Inhalten legen werden.


Zitat:
Die aktuelle Portal techdemo zeigt ja eher VR-Features, naja so sehr kenn ich mich in Valve Priortäten dann doch nicht aus :D Man wirds dann ja ende des Jahres sehen ;)


Das war keine Techdemo, sondern eine Spieledemo die zufällig in Source 2 lief. Da ging es darum mögliches Gameplay und Storytelling in VR zu demonstrieren, das hätte genauso gut auch in Source 1 oder Unity laufen können.
Post 30.03.2015, 10:31 Uhr
# 9
ON Steam
Zitat:
Original von Remake...?

Ich werde mir VR-Geräte nicht kaufen und ich will in Spielen davon auch nicht gestört werden. Hoffentlich wird das nicht passieren.


Ich glaube VR wird ein deutlich größeres Ding als 3D-Bildschirme. Die Immersion ist ein ganzes Stück stärker und ich bin ehrlich gesagt schon von den Möglichkeiten der 3D-Bildschirme sehr angetan.
Post 01.04.2015, 00:23 Uhr


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