HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.308 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Eine kleine Zeitreise

11.07.2014 | 02:04 Uhr
10 Jahre – eine lange Zeit. Insbesondere natürlich dann, wenn man selbst nicht wesentlich mehr als doppelt so alt ist wie das Portal, bei dem man seit nunmehr 9 Jahren und 354 Tagen registriert ist. Als Teammitglied bin ich erst seit Ende 2004 dabei, aber viel Zeit zwischen Gründung und Bewerbung habe ich mir nicht genommen.

Anfangs gab es noch Befürchtungen, dass meine User-ID 404 ein Problem darstellen könnte. An den ganzen (ganz) großen und kleinen Katastrophen, die wir im Laufe der Jahre erlebt haben, bin ich aber meines Wissens nicht schuld gewesen. Und selbst wenn würde ich es hier und heute jetzt wahrscheinlich auch nicht zugeben.

Half-Life hatte ich nur etwa ein Jahr vorher bekommen – und zwar nicht von meinen Eltern selbst (ich war damals ja noch minderjährig und durfte so ein Spiel ja gar nicht haben), sondern von einem Kollegen meines Vaters. Wenn der gewusst hätte, was ich da in die Hand gedrückt bekam hätte ich wohl noch ein Weilchen länger damit warten müssen, Gordon Freeman durch Black Mesa zu scheuchen.

Es war mein erster Shooter! Damals war man ja auch noch jung und unbedarft. Entsprechend aufregend war es, wenn einen auf einmal Snarks überrennen oder „Hudischlapps“ (so oder so ähnlich haben mein kleiner Bruder und ich die Vortigaunts genannt) auf einmal aus dem Nichts grüne Energieladungen auf mich schossen. Es ist wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass ich mindestens 1000 (virtuelle) Tode gestorben bin.

Meinen Steam-Account habe ich am 16. November 2004, dem Release-Tag von Half-Life 2, erstellt. Dank DSL 1000 konnte ich dann auch bald anfangen, das Spiel zu genießen. Ein auf 978 MHz übertakteter Pentium III und eine GeForce 4 MX 440 ermöglichten mir, das Spiel einigermaßen flüssig zu spielen – wegen der langen Ladezeit durch wenig RAM habe ich HL2 aber nie beendet, sondern den Rechner (damals mit dem nicht mehr ganz frischen, aber verlässlichen Windows 2000) einfach mit pausiertem Spiel in den Ruhezustand versetzt. So konnte ich nach der Schule schnell weitermachen.

Trotz Killerspiele-Diskussion und wahrscheinlich viel zu vieler Spielsessions in der Freizeit ist aus mir dann doch noch etwas geworden. Das Interesse an Spielen und insbesondere natürlich Half-Life hat über die Jahre nie nachgelassen, auch wenn Schule, Studium und zuletzt nun Ausbildung deutlich sowohl an verfügbarer Zeit als auch Motivation knabberten.

Aber ich bin auf dem HLP natürlich noch aktiv – vorbei sind zwar die Zeiten, in denen man früh am Morgen noch schnell im Postfach nachsehen musste, ob nicht doch irgendein Update für Counter-Strike oder Steam herausgekommen war. Wer sich noch an die Kühlschrank-Witze erinnert – und das werden die wenigsten User heutzutage sein – weiß, wovon ich rede. Wenn ihr mich gerne eines Besseren belehren wollt – nur zu!

Natürlich war ich mit dem Team auch auf der Gamescom zugegen – 2011 etwa beim großen Interview mit Gabe Newell zum Thema Dota 2 hinter der Kamera – auch sonst war ich nicht ganz untätig, wenn ich auch mehr im Hintergrund aktiv bin als früher noch. Wesentlich mehr Zeit zu investieren wird mir in absehbarer Zukunft nicht möglich sein, aber immerhin kann ich versuchen, das Beste aus der Zeit zu machen, die mir zur Verfügung steht.

Was die Zukunft sonst noch so bringt? Ich weiß es nicht. Idealerweise ja mal einen Besuch bei Valve, aber allem voran natürlich hoffentlich Half-Life 3, und zwar bald. Denn seit dem zweiten Teil der Serie (Episoden mal ausgenommen) sind mit dem Geburtstag des Half-Life Portals nun auch schon 3548 Tage vergangen. Was auch immer passiert: Das HLP und auch ich werden dabei sein. Auf die nächsten 10 Jahre!
Weitere Blog-Beiträge von Jasiri:
- FdM: Wie Portale funktionieren (01.11.2017)
- Vive - wie ich lernte, VR zu lieben (09.08.2015)
- Bezahlte Mods: Quo vadis, PC-Gaming? (03.05.2015)
- Alle Blog-Beiträge
Jasiri
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (4)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
Zitat:
[...] wegen der langen Ladezeit durch wenig RAM habe ich HL2 aber nie beendet, [...]


Ich dachte zuerst, hier gibt es grad Gotteslästerung auf höchstere Ebene ;) xD Aber dann war es ja nur der "klassische" Ruhezustand xD Ja, es ist halt auch irgendwie ein Markenzeichen von Half-Life für mich.

Zitat:
Wer sich noch an die Kühlschrank-Witze erinnert - und das werden die wenigsten User heutzutage sein - weiß, wovon ich rede. Wenn ihr mich gerne eines Besseren belehren wollt - nur zu!


Also, bitte belehre die meisten User, die es nicht wissen :P

Schön auch über die vergangene Zeit hier zu hören, während man selbst noch nicht aktiv war und mit als Unvolljähriger mit Sprüchen wie "Jaa, aber da kann man auch mit Physik etc. spielen" den Vater überredet hat einem Half-Life 2 für sage und schreibe 19,90 Euro bei MediaMarkt zu kaufen. (Ich glaube es war damals so schnell runter gesetzt, weil es keine wegen der Registrierungspflicht kaufen wollte! Da klebte auch noch son fetter gelber Warnhinweis drauf :D). Ich glaube ich bin damals nicht mehr auf mein Leben klar gekommen :D :D :D

Danke für die lustige Woche hier bei euch!

Beste Grüße
Frohman
Post 11.07.2014, 09:35 Uhr
# 2
ON Steam
Witziger Link auf meine damalige News. ;-)
Post 11.07.2014, 11:14 Uhr
# 3
ON Steam
Zitat:
Original von Frohman

Also, bitte belehre die meisten User, die es nicht wissen :P


Na gut. Da es entweder noch niemand gelesen hat, sich keiner erinnern kann oder es einfach keiner von denen, die es gelesen haben, wissen kann, weil wir damit irgendwann aufgehört haben... :D

Steam wurde ja relativ häufig aktualisiert. Zu den Updates haben wir damals (wie das schon klingt... "damals") immer eine News verfasst. Die endete oft (frag mal unseren Chefredakteur, der würde wohl sagen "zu oft") mit dem Hinweis, den Kühlschrank zu und wieder aufzumachen. Wieso wir Steam mit einem Kühlschrank gleichstellten, wer damit anfing und wieso... das werde ich vielleicht zum 20. Jubiläum recherchieren. :D
Post 13.07.2014, 11:04 Uhr
# 4
ON
Danke für den schönen Einblick in dein HLP-Leben! :)

Zitat:
Original von Jasiri

Steam wurde ja relativ häufig aktualisiert. Zu den Updates haben wir damals (wie das schon klingt... "damals") immer eine News verfasst. Die endete oft (frag mal unseren Chefredakteur, der würde wohl sagen "zu oft") mit dem Hinweis, den Kühlschrank zu und wieder aufzumachen. Wieso wir Steam mit einem Kühlschrank gleichstellten, wer damit anfing und wieso... das werde ich vielleicht zum 20. Jubiläum recherchieren. :D


Weißt du das denn nicht mehr, oder enthältst du uns diese Sensation bewusst vor, um für das nächste Jubiläum etwas parat zu haben? :)
Post 01.10.2014, 01:06 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?