HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.226.353 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Wie ich zum Half-Life Portal kam

06.07.2014 | 10:19 Uhr
Half-Life - wer hätte gedacht, dass mich dieses Spiel so lange begleiten wird? Mein Cousin stellte es mir eines Abends an seinem damals brandneuen PC mit Röhrenbildschirm vor. Auch wenn ich aufgrund der englischen Sprachausgabe zunächst nur wenig verstand, begeisterte mich die Atmosphäre schon während der Zugfahrt am Anfang des Spiels. Spätestens nachdem das Experiment in der riesigen Testkammer schiefging und die Forschungseinrichtung von Aliens angegriffen wurde, war ich überzeugt: Dieses Spiel muss ich haben.

In den darauffolgenden Jahren spielte ich immer mehr am PC, nachdem ich zuvor mehr ein Nintendo-Fan war. Dank der regelmäßig erschienenen Mods geriet Half-Life nie in Vergessenheit, wenn auch neue, grafisch schönere Spiele veröffentlicht wurden. Die Hauptquelle für neue Mods und Patches waren für mich damals noch in Spielemagazinen beigelegten CDs. Weil kaum einer meiner Freunde einen Internetzugang hatte, machten diese CDs auf LAN-Partys die Runde, bevor wir Mod-Neuheiten wie Counter-Strike oder Sven Co-op anspielen konnten.

Mit dem Anschluss an das Internet erschloss sich mir schließlich das Online-Gaming. Counter-Strike lief mittlerweile in Version 1.3 und entwickelte sich zu meinem damaligen Lieblingsspiel. Es führte mich außerdem zu Steam, das als Beta zusammen mit Counter-Strike 1.4 erschienen war und aufgrund vieler Probleme von der Community verschmäht wurde. Auf der Suche nach neuen Informationen zum CS-Nachfolger Condition Zero, der in allen Bereichen besser sein würde (ich war jung und naiv...), muss ich dann irgendwann auf die Website Halflife.de gestoßen sein. Als später die ersten Zeichen für Half-Life 2 erschienen, besuchte ich die Seite immer wieder, in der Hoffnung dort neue Informationen zum nächsten Abenteuer von Gordon Freeman zu finden.

Vor zehn Jahren entstand aus Halflife.de dann schließlich das Half-Life Portal und obwohl ich bisher mehr der stille Mitleser war, registrierte ich mich gleich am ersten Tag. Half-Life 2 war in greifbare Nähe gerückt und der Hype um das Spiel ließ die HLPortal-Community immer stärker wachsen. Im Laufe der Jahre verging kaum ein Tag, an dem ich das Half-Life Portal nicht besuchte, um Neuigkeiten um Valves Spiele und die Community zu erfahren.

Erst sechs Jahre später - mittlerweile waren zwei weitere HL2-Episoden, Portal, Team Fortress 2 und beide Left 4 Dead-Spiele erschienen - entschied ich mich dazu, eine E-Mail an das HLPortal-Team zu schicken, um mich als Redakteur und Content-Ersteller zu bewerben. Mir war aufgefallen, dass einige Informationen zu Left 4 Dead 2 nicht auf der Website zu finden waren, weshalb ich meine Hilfe anbot, die auch prompt angenommen wurde. In der Schule hatte mir das Schreiben nie richtig Spaß gemacht, weshalb ich anfangs nicht sicher war, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Die Kommentare unter den News oder auch nur die Beteiligung an Umfragen überzeugten mich aber, weiterzumachen.

Seit meiner Zeit im HLPortal-Team habe ich viele Freunde gefunden und zahlreiche tolle Momente erlebt, die ich heute nicht vermissen möchte. Manchmal denke ich zurück an den Moment, als ich mich trotz einiger Zweifel beworben habe und frage mich, was ich jetzt wohl stattdessen mit meiner Freizeit anstellen würde. Eines ist jedoch klar: Ich bereue es nicht, den Schritt gewagt zu haben!
Weitere Blog-Beiträge von pyth:
- Mein erster Eindruck von Valves Gamepad (10.11.2015)
- HTC Vive, die echte virtuelle Realität (09.08.2015)
- ESL One Frankfurt: Eindrücke von Samstag (29.06.2014)
- Alle Blog-Beiträge
pyth
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (2)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
Ein sehr schöner Beitrag. Ich habe damals Half-Life im Saturn Neuss, damals noch im Huma-Park-Center, kennengelernt. Das Spiel lief damals auf mehreren 16:9-Röhrenmonitoren auf verschiedenen Tischen aufgestellt und dazwischen lagen im Regal einmal die deutsche Version und die englische Uncut-Version, welche natürlich teurer war. Mich hat das Spiel damals null gejuckt, weilich auch nicht wusste worum es da überhaupt ging. Die Demo lief auf meinem PC damals nur ruckelnd und somachte es keinen Spaß. Zu Half-Life-Portal kam ich erst durch den Release von Half-Life 2, da ich dort mein 56k Modem bekam. Welches tierisch ätzend war. ;-) Die Seite ist seitdem mein Begleiter, wenn es um News aus dem Half-Life-Universum geht. :-)
Post 06.07.2014, 07:44 Uhr
# 2
ON Steam
Da hat sich der mutige Schritt doch noch gelohnt, was? ;)
Jedenfalls, die Situation kenn ich auch nur all zu gut, aber bereuen würde man es nicht, da man sich ja schließlich freiwillig für soetwas meldet und das zeigt schon Courage.
Post 07.07.2014, 01:57 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?