HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.594 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

ESL One Frankfurt: Eindrücke von Samstag

29.06.2014 | 12:14 Uhr
Der erste Tag des ESL-Turniers in Frankfurt ist vorüber, wenn auch ohne das von vielen ersehnte Match von Na'Vi gegen EG, welches aufgrund eines zu engen Zeitplanes auf Sonntag, verschoben werden musste. Der deutsche Staat sieht es doch sehr eng mit dem Lärmschutzgesetz. Das hält uns aber nicht davon ab, unsere ersten Impressionen kurz in Worte zu fassen.


Bericht von trecool:
Man merkt, dass die ESL kein kleiner Verein ist. Die Commerzbank-Arena ist ein riesiger Laden, auf der Suche nach dem Pressezentrum verliefen wir uns mehrmals und auch das Personal war verwirrt, wo nun wer hinsollte. Nachdem alles geklärt worden war, machten wir uns auf, um erste Fotos von der Venue zu schießen. Alles in allem ist es schnell zusammengefasst: Es ist ein monumentales Ereignis, die schiere Masse an Fans ist überwältigend, wenn man auf den oberen Rängen sitzt. Inmitten der Fans ist es natürlich noch einmal ein anderes Gefühl. Aber auch hier gilt: Wer kein Freund von Menschenmassen ist, sollte es lieber meiden. Eng auf eng wird gehockt und das merkt man. Überall liegt Müll herum, Essensreste und Tonnenweise Flyer, welche von verschiedensten Ständen vor Ort verteilt wurden. Selbst auf den Premiumrängen verhält es sich ähnlich und auch die Tonprobleme, welches es einem sehr schwer machen, alles auf höheren Sitzreihen mitzukriegen, sind definitiv ein kleiner Dämpfer in der Stimmung. Ich betreibe hier allerdings auch Nörgeln auf höchstem Niveau: Die ESL hat mit dem Frankfurter Turnier etwas geschaffen, was neben einem regen Medieninteresse, auch definitiv viele neue Spieler in Deutschland angelockt hat. Neben einem relativ reibungslosen Ablauf lassen auch die Spiele an sich nichts zu wünschen übrig.

Was ich mir für morgen erhoffe? Eine bessere Soundkulisse, sodass man die Caster auch versteht, wenn man nicht direkt vor der Bühne steht. Und gute Spiele.

Bericht von pyth:
Als ich 2011 auf der gamescom in Köln zum ersten Mal Dota 2 erlebt habe, konnte ich den Hype um das Spiel nicht nachvollziehen. Statt mein Interesse zu wecken, schreckte mich die hohe Komplexität eher ab. Weil es aber von Valve kam, wollte ich dem Spiel eine Chance geben. Auch wenn ich in meinen insgesamt 66 Stunden Spielzeit sicherlich Spaß hatte, kann ich längst nicht behaupten, mich mit Dota 2 auszukennen. Dennoch wollte ich mir das ESL One Frankfurt nicht entgehen lassen.

Nun, was soll ich sagen? Wie zu erwarten war, habe ich nicht wirklich viel von dem verstanden, was sich am Bildschirm abgespielt hat. Aber selbst wenn man nur auf den Kill-Zähler und die Lebensbalken schaut, kann man spannende Momente nachvollziehen. Das allerbeste ist jedoch die Atmosphäre im Stadion. Sobald die beiden Teams aufeinandertreffen, rastet das Publikum förmlich aus und das Jubeln erfüllt das ganze Stadion. Es fühlt sich einfach toll an, einer so großen Menge an Gamern anzugehören und sich mitten im Spektakel zu befinden.

Der negative Aspekt an einer solchen Menschenmenge wurde spätestens dann sichtbar, als das letzte Spiel am Samstag vorbei war und alle aus dem Stadion strömten. Rund um die Sitze herum lag alles voller Abfall, vermischt in klebrigen Getränkepfützen. Ich weiß nicht, ob eine dermaßen große Menge an Müll normal ist, ich war jedoch erstaunt, vielleicht sogar erschrocken.


Weitere Impressionen in Form von Fotos könnt ihr euch in unserer Bildergalerie ansehen. Das Highlight des Tages war für uns beide das letzte Match von Cloud9 gegen Alliance. Nach einem über 70 Minuten langem Kampf wurde es noch einmal sehr knapp, wie man schon allein an der Reaktion der Menge erkennen konnte:

Weitere Blog-Beiträge von pyth:
- Mein erster Eindruck von Valves Gamepad (10.11.2015)
- HTC Vive, die echte virtuelle Realität (09.08.2015)
- Wie ich zum Half-Life Portal kam (06.07.2014)
- Alle Blog-Beiträge
pyth
HLP - Redakteur
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (2)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON
Ich habe das ganze Geschehen und einige Spiele verfolgt, obwohl ich selbst garkein Dota spiele. Die Sache an sich ist jedoch sehr Interessant und auch die derzeitige Entwicklung der gesamten Esports Szene.

Was ich sehr seltsam finde ist, das LoL 2013 angeblich 624 Mil Umsatz gemacht hat und Dota 2 "nur" 80 Mil. Sind ja wirklich Welten dazwischen. Liegt wahrscheinlich an den Chars, die es zu kaufen gibt. Mal abwarten wieviel Preisgeld es beim 2014er Turnier von Lol gibt. Das mit den 10 Mil lässt sie schon etwas doof darstehen mit ihren 2 Mil.

Edit:

Pro Spieler:
Dota 2 1,54 US-Dollar
League of Legends 1,32 US-Dollar

Jedoch 7 Mil Spieler in 30 Tagen gegen 67 Mil bei Lol.

da wird einiges klar ;)


Vor allem bin ich gespannt welche Spiele sich in Zukunft als Massentauglich erweisen und wie es um die Langlebigkeit der Titel aussieht.
Ihr habt ja selbst geschrieben, dass selbst als Spieler das Geschehen schnell unübersichtlich werden kann. (Bei Starcraft finde ichs noch viel schlimmer) Da ist der normale Sport dem Esport noch weit voraus und wird es wahrscheinlich auch bleiben.
Post 01.07.2014, 14:38 Uhr
# 2
ON Steam
Das mit dem Müll ist völlig normal. Wer schon mal bei Veranstaltungen mitgewirkt hat, kennt das Problem. Wenn zu wenig Mülltonnen da sind, wird es halt alles auf den Boden geschmissen. Es muss schon eine Mülltonne in unmittelbarer Nähe sein, damit sich die faulen Schweine dahinbewegen. Grundsätzlich sind die Mülltonnen immer bis oben hin voll. Ob man jetzt eine hinstellt oder 100 nebeneinander. Man könnte fast meinen, dass manche ihren Müll absichtlich von zuhause mitbringen, um ihn dort loszuwerden. Im Allgemeinen verhalten sich Menschen in großen Massen wie die letzten Dreckschweine. Das Alter spielt dabei auch keine Rolle.
Post 03.07.2014, 15:17 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?