HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.357 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Source: Eine Blamage für Valve

17.02.2014 | 21:45 Uhr
Vor einigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass das vor zwei Jahren veröffentlichte Source-Game Dear Esther einen Engine-Wechsel auf Unity 3D vollziehen wird. Gründe dafür waren Probleme bei der Portierung auf Linux und auf die Playstation 3, gepaart mit mangelender Kommunikationsbereitschaft von Valve. Das ist übrigens nichts Neues. Dass Valve seine Partner vernachlässigt und gerne mit Workarounds arbeitet, die für Valve-eigene Projekte funktionieren, anderen Entwicklern aber Probleme bereiten, hört man seit Jahren. Schuld daran ist wohl Personalmangel und ein mangelnder Fokus auf die Verbesserung der Technik und Tools, was Valve auch selbst in einem Interview 2011 eingestanden hat.

Das wirklich Erstaunliche ist aber der extreme Kontrast zu einer anderen Technologie des Unternehmens: Steam. Dort hat sich Valve über die Jahre einen exzellenten Ruf in der Branche aufgebaut, unterstützt Entwickler wo es nur geht, erstellt laufend neue Tools und hört auf die Vorschläge seiner Partner. Valves Support für Steam und Source ist wie Tag und Nacht, zwei völlig unterschiedliche Mentalitäten in ein und derselben Firma. Traurig, wenn man bedenkt, wie positiv die Resonanz zu der Engine in den ersten Jahren war und was sich Valve alles vorgenommen hatte.

Ob jetzt Dear Esther auf eine andere Engine wechselt ist erstmal relativ egal, Source ist ohnehin am Ende seiner Lebenszeit, Source 2 steht in den Startlöchern und wird wohl demnächst enthüllt werden. Die Frage ist, hat Valve die Lehren aus dem letzten Jahrzehnt gezogen und falls ja, ist es dafür vielleicht trotzdem schon zu spät? Wurde bereits ein irreparabler Schaden angerichtet? Vertrauen kann man nur langsam aufbauen und schnell zerstören. Warum sollte ein Entwickler Source 2 lizenzieren, wenn er sich nicht sicher sein kann, dass Valve dieses Mal wirklich voll dahinter steht und weder die Weiterentwicklung noch seine Partner vernachlässigt?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Valve, das chronisch an Personenmangel leidet, zieht sich aus dem Engine-Geschäft zurück und nutzt Source 2 ausschließlich für eigene Projekte. Dafür spricht, dass zur Zeit kein Mangel an Engines am Markt herrscht und es ohnehin den Trend gibt, dass die großen Publisher eigene Technologie für alle Spiele verwenden. Die Argumente dagegen wären, dass Mods nicht mehr den relativ einfachen Sprung zu kommerziellen Spielen schaffen könnten und dass Source 2 wohl besonders gut für Linux bzw. SteamOS optimiert sein wird. Entsprechend könnte es Valve nur recht sein, wenn möglichst viele die Engine verwenden und Portierungen für Steam Machines kein Problem darstellen.

Ich persönlich hoffe deshalb, dass letzteres eintritt. Aber nur wenn Valve dieses Mal wirklich zu 100 Prozent dahinter steht, eine weitere Blamage wie mit Source darf es sich einfach nicht mehr leisten.
Weitere Blog-Beiträge von Trineas:
- 50 Stunden mit dem Steam Controller (10.11.2015)
- Begonnen die VR-Kriege haben (17.03.2015)
- War 2014 ein vergeudetes Jahr? (07.01.2015)
- Das Half-Life Portal und ich (08.07.2014)
- Valve sollte "Indie-Spiele" entwickeln (20.04.2014)
- Alle Blog-Beiträge
Trineas
HLP - Ehrenmember
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (17)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON
Ich würde es weniger eine Blamage nennen, fehlender Support ist etwas, worauf man sich bei einer 10 Jahren alten Technologie einstellen muss. Ich weiß nicht, wie es in den Anfangszeiten von Source war (weil ich da noch nicht so dabei war), aber ich denke, dass Valve damals noch sehr viel mehr Support für die Source geleistet hat, da damals noch sehr viel mehr der Fokus darauf lag. Jetzt ist der Fokus (wahrscheinlich) bei Source 2, das ist wieder neu, das macht Spaß. Keiner hat Lust sich mit der alten Engine auseinander zu setzen, wenn die neue entwickelt wird.

Steam dagegen ist nach wie vor neueste Technologie, das sind coole neue Features, an denen gearbeitet wird, das macht Spaß zu entwickeln.

Deswegen bin ich optimischtisch, dass der Support für Source 2 wieder sehr viel aktiver gehandthabt werden wird.
Post 17.02.2014, 22:02 Uhr
# 2
ON Steam
Zitat:
Original von MatorKaleen

Ich würde es weniger eine Blamage nennen, fehlender Support ist etwas, worauf man sich bei einer 10 Jahren alten Technologie einstellen muss.


Nein, muss man sich nicht, wenn die Engine weiterhin lizenziert wird. Außerdem ist das nichts neues, das ist schon lange so.


Zitat:
Jetzt ist der Fokus (wahrscheinlich) bei Source 2, das ist wieder neu, das macht Spaß. Keiner hat Lust sich mit der alten Engine auseinander zu setzen, wenn die neue entwickelt wird.


So kann man aber kein Geschäft führen. Da geht es um viel Geld, speziell für kleine Entwickler und deren Lebensgrundlage. Da hat das Wort Lust nichts zu suchen.


Zitat:
Steam dagegen ist nach wie vor neueste Technologie, das sind coole neue Features, an denen gearbeitet wird, das macht Spaß zu entwickeln.


Steam ist älter als Source.
Post 17.02.2014, 22:35 Uhr
# 3
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von MatorKaleen

Ich würde es weniger eine Blamage nennen, fehlender Support ist etwas, worauf man sich bei einer 10 Jahren alten Technologie einstellen muss.


Nein, muss man sich nicht, wenn die Engine weiterhin lizenziert wird. Außerdem ist das nichts neues, das ist schon lange so.


Ein Lizenzvertrag ist aber kein Supportvertrag. Ich kann mich ja informieren, was ich kaufe, und Probleme bzgl. der Source Engine dürften dem Team dürften dem Team bekannt sein. Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen (vor allem aus Entwicklersicht, da sie, wie du angesprochen hast, davon leben), natürlich ist sowas von Valve bescheuert, aber meine Firma entwickelt die alte Version unseres Produktes auch nicht mehr weiter.

Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von MatorKaleen

Jetzt ist der Fokus (wahrscheinlich) bei Source 2, das ist wieder neu, das macht Spaß. Keiner hat Lust sich mit der alten Engine auseinander zu setzen, wenn die neue entwickelt wird.


So kann man aber kein Geschäft führen. Da geht es um viel Geld, speziell für kleine Entwickler und deren Lebensgrundlage. Da hat das Wort Lust nichts zu suchen.


Da liegt aber das Problem in der Unternehmensstruktur: wenn ich die Wahl hätte (was ich als bei Valve anscheinend habe), würde ich mich lieber auf Source 2 konzentrieren. Natürlich wäre es angemessen, dass 2 oder 3 Entwickler die alte Source wegen solchen Sachen maintainen, aber wenn ohnehin schon Personalmangel herrscht und es einfach mehr Spaß macht, neuen Code zu schreiben, als alten zu durchwühlen und ich das selber entscheiden kann, dann spielt meine Lust dort eine große Rolle.

Wenn ich so darüber nachdenke, doch, ich stimme dir zu, es ist tatsächlich eine Blamage für Valve.

Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von MatorKaleen

Steam dagegen ist nach wie vor neueste Technologie, das sind coole neue Features, an denen gearbeitet wird, das macht Spaß zu entwickeln.


Steam ist älter als Source.


Es geht ja nicht darum, was älter ist, sondern was aktuell aktiv entwickelt wird:
Bei Steam arbeite ich als Entwickler an coolen neuen Features (Big Picture, In-Home Streaming, ...).
Bei Source 1 arbeite ich aber mit altem Code (den man vielleicht am liebsten neu schreiben würde), baue aber keine neuen Features, sondern behebe aufwändige Probleme, die Änderungen in 1000 Dateien erfordern. Das macht aber keinen Spaß, wenn gleichzeitig eine Source 2 mit neuen coolen Zeug entwickelt wird, wo aktiv daran gearbeitet wird und ich dann am Ende des Tages vielleicht etwas tolles zum Vorzeigen habe. Und deshalb setzt sich keiner der Entwickler mit Problemen der Source 1 auseinander.
Post 17.02.2014, 23:17 Uhr
# 4
fsp
ON
Zitat:
Original von MatorKaleen

Ein Lizenzvertrag ist aber kein Supportvertrag. Ich kann mich ja informieren, was ich kaufe, und Probleme bzgl. der Source Engine dürften dem Team dürften dem Team bekannt sein. Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen (vor allem aus Entwicklersicht, da sie, wie du angesprochen hast, davon leben), natürlich ist sowas von Valve bescheuert, aber meine Firma entwickelt die alte Version unseres Produktes auch nicht mehr weiter.


Wenn im Lizenzvertrag aber was von Support drinnen steht dann sehr wohl.
Post 18.02.2014, 22:32 Uhr
# 5
ON Steam
Zitat:
Original von Trineas

Steam ist älter als Source.


Steam mag zwar releasetechnisch älter sein, aber wurde an Source nicht bereits seit 1999 gearbeitet?

@ Topic: Probleme mit Linux und PS3. Kein Wunder oder?
Die PS3 stand schon immer schlecht da was die Source Engine anging.
Valve hat nicht gerne die Orange Box für die PS3 veröffentlicht, so wie es aus einigen Statements hervorging.
Erst mit Portal 2 gab sich Valve persönlich mühe, einen guten Port hinzulegen.
Ist es dann verwunderlich, dass Drittanbieter da auch Probleme haben? Valve hat nicht mit Absicht die PS3-Version der Orange Box schlechter umgesetzt als die 360 Fassung.

Und Linux Support wird erst jetzt durch Valve eingeführt. Seit wann ist das erste Linux-Source-Spiel verfügbar?

Ich weiß nicht, aber die Source Engine erschien 2004 für Windows und die alte XBox. Ist es selbstverständlich dass da Support für Linux und PS3 existiert? Einigermaßen ja, schließlich hat Valve selbst Produkte für Linux und PS3, aber wer weiß wie aufwändig ein solcher Support wäre.

Also Moddingtechnisch war doch Source immer gut oder?
Warum ist das kommerziell anders?
Post 19.02.2014, 18:32 Uhr
# 6
ON Steam
@Über mir
Die PS3 Orange wurde nicht von Valve sondern von Electronic Arts umgesetzt.....
Post 19.02.2014, 20:09 Uhr
# 7
ON
Dear Esther?? Unity??? DEAR ESTHER???? Ich glaube kaum das sich der Port lohnen wird...
Post 19.02.2014, 21:55 Uhr
# 8
ON Steam
Zitat:
Original von Northernstar

@Über mir
Die PS3 Orange wurde nicht von Valve sondern von Electronic Arts umgesetzt.....


EA war lediglich der Publisher - umgesetzt haben sie gar nix.
Post 20.02.2014, 17:15 Uhr
# 9
ON Steam
Die PS3-Version der Orange Box wurde tatsächlich von einem britischen EA-Studio umgesetzt bzw. portiert. Siehe z.B. hier oder hier
Post 20.02.2014, 18:40 Uhr
# 10
ilv
ON
Valve sollte mal lieber bei Steam neue Funktionen hinzufügen, die keiner braucht, als Source zu supporten oder Spiele zu entwickeln :ugly:
Post 21.02.2014, 17:48 Uhr
# 11
ON Steam
Zitat:
Original von Voodoo1988

EA war lediglich der Publisher - umgesetzt haben sie gar nix.


Leider Falsch die PS3 version der Orange Box wurde von EA Portiert weil Valve zu derzeit die PS3 gar nicht anfassen wollte......

also ist in den Fall nix mit nur Puplisher

Hätte Valve selbst die PS3 Orange Box selbst gemacht (mit Portal 2 haben sie ja bewiesen das sie auch mit ner ps3 umgehen können wenn sie wollen) wäre sicher was besseres rausgekommen als 30FPS und Pro logig 2 Codiertes Stereo......
Post 21.02.2014, 20:24 Uhr
# 12
ON Steam
Ich vermute, das es sich gar nicht mehr lohnt jetzt noch groß Fixes für Source 1 zu machen.

Source 2 ist ja anscheinend schon seit längerem in der Entwicklung, wahrscheinlich macht es daher einfach keinen sinn da jetzt noch ressourcen in die alte engine zu stecken.

Aber ich hoffe zugleich auch das die alten tools wirklich irgendwann mal fixes bekommen, das ist tatsächlich ein ziemliches wirrwarr.

Und hoffentlich fällt support bei Source 2 dann besser aus.... hoffentlich.
Post 22.02.2014, 16:55 Uhr
# 13
ON Steam
Also ich kann jetzt nur als Spieler über den Steam Support reden. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit Steam und mir wurde schnell und effektiv geholfen. Vor ein paar Wochen hatte ich wieder mal nen neues Problem mit Steam und diesmal war der Support unter alle Kanone. Einfach nur nen Link zu einer englischen FAQ die überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hatte. Weil ich davon ausging das ich vielleicht einfach mal Pech hatte, probierte ich es noch zweimal und jedes mal bekam ich eine ähnlich schlechte Antwort.

Normalerweise hab ich die Steambox im Auge gehabt aber mit einem so schlechten Support im Hintergrund, keine Chance Valve.
Post 23.02.2014, 12:02 Uhr
# 14
ON Steam
Zitat:
Original von Einste1n

Also ich kann jetzt nur als Spieler über den Steam Support reden. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit Steam und mir wurde schnell und effektiv geholfen. Vor ein paar Wochen hatte ich wieder mal nen neues Problem mit Steam und diesmal war der Support unter alle Kanone. Einfach nur nen Link zu einer englischen FAQ die überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hatte. Weil ich davon ausging das ich vielleicht einfach mal Pech hatte, probierte ich es noch zweimal und jedes mal bekam ich eine ähnlich schlechte Antwort.

Normalerweise hab ich die Steambox im Auge gehabt aber mit einem so schlechten Support im Hintergrund, keine Chance Valve.


Das Problem beim Steam Support kann hier auch nur direkt mit dem Personenmangel in Verbindung stehen. Das einzige Mal als ich den Steam Support genutzt habe war glaube ich ca. 2008 als ich meinen Account wiedergeholt habe. Da hat alles super geklappt, sehr zuvorkommend.
Aber mit dem stetigem Wachstum von Steam über die Jahre fehlen wohl heutzutage einfach die Mitarbeiter im Support die das anständig bearbeiten. Ich selbst habe keine Erfahrungen mehr gemacht, viel gutes hört man jedoch nicht. Man darf jedoch auch nicht vergessen das viele Support Tickets sicherlich absolute Grütze sind und man wirklich den FAQs und den Instruktionen folgen muss.
Post 28.02.2014, 01:34 Uhr
# 15
ON Steam
Ich habe den Steam Support zum ersten und letzten Mal im November 2011 genutzt. Der Support war top, obwohl es eine heikle Angelegenheit war, wurde mir sofort zur Seite gestanden und das Problem gelöst, sogar auf Deutsch. Ist Steam soviel nach November 2011 gewachsen? Da hat ja Skyrim etliche User hergeholt, ansonsten hat DOTA 2 noch Steam einige User mehr zubereitet. Denke ich zumindest.
Post 28.02.2014, 15:32 Uhr
# 16
ON
@Kyle07
Steam verzeichnet ein enorm starkes Wachstum, nachzulesen hier: Zehn Millionen neue Nutzer seit Oktober
Post 02.03.2014, 13:59 Uhr
# 17
ON Steam
nachdem nun EA seine Hausengine mit Frostbyte hat, die sich auch nicht lizensieren lassen und Sony und andere ebenso, ist es durchaus möglich das Source 2 Valves Hausengine wird.

So sehr lohnt sich das Lizenzgeschäft wegen der sehr guten Konkurrenz eh nicht und man hat selber immer eigene, schneller anpassbare Werkzeuge im Schrank über die man komplette Kontrolle hat, keine Lizensgebühren zahlen muss und keine Supportstress mit anderen Lizensnehmern hat, eine der Kernaufgaben auf dem Enginemarkt. Das kann dann auch gerne mal teuer werden wenn entsprechende Verträge im Spiel sind.
Post 14.03.2014, 17:21 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?