HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.131 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Ein paar Gedanken zum Steam Controller

20.10.2013 | 00:45 Uhr
Obwohl ich das Thema bereits in einem früheren Posting im Blog angeschnitten habe, möchte ich noch ein paar Worte zum Steam Controller sagen. Mir sind beim Lesen vieler Kommentare und Postings dazu, sowohl hier als auch auf anderen Seiten und Foren, zwei wesentliche Dinge aufgefallen. Das Eine ist die (völlig falsche) Annahme, dass das Ding Maus und Tastatur ersetzen oder gar ablösen soll. Das Andere ist, dass viele die Funktionsweise und den Unterschied zu herkömmlichen Gamepads mit Thumbsticks nicht kennen.

Das galt bis vor kurzem übrigens auch für mich, da ich mir nie wirklich darüber Gedanken gemacht habe und mir erst durch nähere Beschäftigung damit klar wurde, wie fundamental verschieden sie eigentlich funktionieren. Am Ende möchte ich auch noch kurz ein paar andere Details posten, die mir dazu durch den Kopf gehen. Aber der Reihe nach:
  • Nicht besser als Maus und Tastatur: Wie schon gesagt, diese Erwartungshaltung findet man überall und ich versteh nicht ganz, woher sie kommt. Als ich genau diese Frage in einem Forum gestellt habe, verwies man mich auf die Ankündigungsseite, wo Valve das angeblich behauptet haben soll. Tatsächlich findet sich dort nur die Aussage, dass die Auflösung der Trackpads der einer Maus nahe kommt. Das heißt natürlich nicht, dass sie deshalb auch in allen anderen Bereichen wie der Bedienung an sich, Komfort, Geschwindigkeit, usw. ebenbürtig sind. Der Steam Controller soll nicht besser sein und er soll Maus und Tastatur auch nicht ersetzen. Viel mehr soll er ein besserer Kompromiss zwischen dem Spielen abseits vom Schreibtisch und der Präzision von Maus und Tastatur sein, als die zur Zeit aktuellen Controller. Das ist das Ziel, daran sollte man ihn auch messen.

    Ja, im Demonstrationsvideo sah man den Valve-Mitarbeiter mehrmals mit dem Daumen über das Trackpad wischen, um in Civilization 5 den Cursor von einer Seite des Bildschirms auf die andere zu befördern und das natürlich mit einer Maus viel schneller geht. Aber es geht doch dabei das Spiel von der Couch aus zu spielen und ich bin mir sicher, dass dreimal mit dem Daumen über ein Pad zu streichen um ein vielfaches angenehmer ist als die Tastatur am Schoß liegen zu haben und mit der Maus über die Lehne des Sofas zu fahren. Man gibt Produktivität auf um Komfort zu gewinnen. Um diese Balance geht es.
  • Nur warum soll er besser als traditionelle Controller sein? Dafür muss man verstehen, wie Gamepads mit Thumbsticks funktionieren. Dabei handelt es sich um eine indirekte Steuerung. Das Spiel registriert nicht den Weg, den ich mit dem Stick zurückgelegt habe, wenn ich ihn zur Seite drücke, sondern nur die Richtung und die Stärke. Daraus und in Verbindung mit der Dauer, errechnet das Programm dann eine Bewegung am Bildschirm. Nehmen wir an ich drücke den Thumbstick ganz leicht nach oben. Das Crosshair in einem Shooter wird deshalb pro Zeiteinheit nach oben wandern. Da ich nur leicht gedrückt habe, geschieht das sagen wir um fünf Grad pro 0,1 Sekunden. Wenn ich die gewünschte Position erreicht habe, lasse ich aus und es bleibt stehen. Drücke ich den Stick stark nach oben, wandert das Ziel sagen wir 15 Grad pro 0,1 Sekunden nach oben.

    Das heißt ich kontrolliere nur indirekt, wohin das Fadenkreuz wandert. Ich kann die Richtung angeben, ich kann die Stärke angeben aber alles andere erledigt das Programm. Ich kann dann nur noch warten, bis das Crosshair dort ist wo es sein soll, um loszulassen und der Software den Befehl zu erteilen, dass sie stoppen soll. Ganz anders ist es bei der Maus und eben auch bei Trackpads, die im Steam Controller verwendet werden. Hierbei habe ich eine direkte Steuerung, da die Bewegung direkt auf den Mauszeiger oder das Fadenkreuz übertragen wird. Damit ist man präziser und, da die Wartezeit wegfällt, schneller - zwei Dinge, die besonders bei Ego-Shootern enorm wichtig sind. Die physische Maus wird natürlich weitehin der König unter den Eingabegeräten bleiben, aber in der Theorie sollte das Trackpad deutlich bessere Ergebnisse erzielen als die Thumbsticks.
So, zum Abschluss noch ein paar nicht ganz so große Brocken. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was es mit dem Touchscreen auf sich hat. Ich verstehe die Funktion, nicht aber den Bildschirm selbst. Valve hat es ja als ein besonderes Feature angekündigt, dass man die darauf gelegten Buttons oder Menüs auch in Form eines Overlays am Fernsehbildschirm sieht und man nicht ständig runterschauen muss. Nur wozu gibt es dann überhaupt einen Screen? Dann könnte ein weiteres Touchpad die exakt selbe Funktion übernehmen. Wäre billiger in der Herstellung, verbraucht weniger Strom und man hat kein störendes Licht, das vom Controller ausgeht. Entweder ich übersehe hier etwas, oder das ist einfach ein unnötiges Gimmick.

Eine andere Frage die ich mir noch stelle, ist, wie die Produktion und vor allem der Vertrieb wohl ablaufen wird. Meine Sorge ist dabei vor allem, dass der Controller in Europa zu Beginn überhaupt nicht erhältlich sein wird oder nur, indem man ihn sich aus den USA importiert. Ich würde ihn ehrlich gesagt am liebsten einfach bei Amazon bestellen oder im nächsten Media Markt kaufen können. Aber das wird Valve wohl kaum ohne Vertriebspartner durchführen können, man denke nur an die ganze Logistik, an den Support, die Gewährleistungspflicht, usw. Das ist vielleicht nicht das Spannendste an diesem Thema, aber ich hoffe, dass es dazu bald einige Infos gibt, da es für mich - sofern verfügbar - ein Day-One-Kauf wird.
Links:
- Steam Controller Ankündigungsseite
Weitere Blog-Beiträge von Trineas:
- 50 Stunden mit dem Steam Controller (10.11.2015)
- Begonnen die VR-Kriege haben (17.03.2015)
- War 2014 ein vergeudetes Jahr? (07.01.2015)
- Das Half-Life Portal und ich (08.07.2014)
- Valve sollte "Indie-Spiele" entwickeln (20.04.2014)
- Alle Blog-Beiträge
Trineas
HLP - Ehrenmember
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (12)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
Möglicherweise ist es für uns so noch nicht ersichtlich, welchen Nutzen so ein Bildschirm haben kann. Solange wir bzw. die Entwickler ihn in ihren Spielen bei Bedarf abschalten können, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen finde ich den Einbau gut. Wenn er wirklich für jedes Spiel nutzbar sein soll, dann gibt es bestimmt auch Spiele, die ihn sinnvoll mit zusätzlichen Tasten oder Interaktionen ausrüsten können.

Zum Beispiel wenn man Mehrspielerspiele hat. Dort kriegt dann jeder seinen Charakter oder seine Player-Nr. angezeigt. Bei (oft spontanen) Partyspielen (welche ich mir auf Steam dann auch mal wünschen würde) ist nicht unbedingt jeder versiert mit der Technik/Spiel oder will mehr aus Spaß mitspielen, anstatt zehnmal zu Fragen "Welcher Spieler bin ich? Was muss ich machen? Wo bin ich? Etc etc...". Teamaufgaben könnten auch besser zugeteilt werden, anstatt alles auf dem TV anzuzeigen.

Ebenso könnte ich mir im gleichen Zusammenhang, kleine Minispiele auf dem Display vorstellen, die aus irgendwelchen spielerischen Gründen (Stichwort Mario Party) nur eine Person ausführen kann. Oder es gibt Inhalte die nur eine Person sehen darf. Eine sinnvolle oder zumindest mal anders gedachte Verwendung findet sich bestimmt für diesen Controller.

Ich warte auch auf mehr Infos! Jedoch werde ich wohl nicht sofort zuschlagen und abwarten. Ich denke außerdem das Valve sich großartige Testvideos davon spart - es kommen ja jetzt eh genug von der Community.

Beste Grüße
Frohman
Post 20.10.2013, 12:45 Uhr
# 2
ON Steam
Der Touchscreen macht es möglich die "Buttons" unterschiedlich zu beschriften. Wie keyboards, die statt starren Beschriftungen LEDs haben...
Post 20.10.2013, 18:08 Uhr
# 3
ON Steam
Zitat:
Original von `basTi

Der Touchscreen macht es möglich die "Buttons" unterschiedlich zu beschriften. Wie keyboards, die statt starren Beschriftungen LEDs haben...


Ja, aber das große Feature ist ja, dass man nicht draufschauen und damit den Blick vom Monitor nehmen muss, weil man die Belegung auch über das/ein Steam-Overlay direkt am Bildschirm sieht. Deshalb verstehe ich nicht, wieso es ein Screen sein muss, wenn es ja ohnehin so gedacht ist, dass man nie drauf schaut. Da würde ein ein Touchpad genügen. Im Overlay am Bildschirm sehe ich die Belegung bzw. kann über eine Wisch-Geste die Funktion aufrufen die ich gerne möchte und dann den Button klicken. Da braucht das ganze nicht auch noch einmal zusätzlich am Controller dargestellt werden.
Post 20.10.2013, 19:08 Uhr
# 4
ON Steam
XBox Controller wird auch immer Buchstaben Tasten haben - genau wie der Playsi Controller die Symbole hat (usw...)
Die Funktion sollte immer ersichtlich sein, wenn man hinsieht. Dass man es pro Spiel dann lernt und wegsehen kann ist ja nicht verboten ...
Post 20.10.2013, 19:13 Uhr
# 5
ON Steam
Zitat:
Original von Trineas

Ja, aber das große Feature ist ja, dass man nicht draufschauen und damit den Blick vom Monitor nehmen muss, weil man die Belegung auch über das/ein Steam-Overlay direkt am Bildschirm sieht. Deshalb verstehe ich nicht, wieso es ein Screen sein muss, wenn es ja ohnehin so gedacht ist, dass man nie drauf schaut. [...]


Wieso sollte man denn nicht AUCH draufschauen können? Bzw. wo steht das denn so? Auf der offiziellen Seite dazu?

EDIT:

"Der gesamte Bildschirm kann auch geklickt werden, wie eine einzelne Schaltfläche. Demnach werden Aktionen nicht durch einfache Berührung ausgeführt, sondern benötigen den Klick als Bestätigung. Dies erlaubt es Spielern, per Berührung durch verfügbare Aktionen zu blättern und nur die gewollte Aktion anzuklicken. Spieler können in unterschiedlichen Bereichen der Spiele je nach Bedarf verschiedene Aktionen auswählen. Durch Nutzung unserer Programmierschnittstelle können Spieleentwickler den Berührungsbildschirm wie ein Auswahlmenü verwenden und zusätzliche Informationen, wie beispielsweise eine Übersichtskarte oder individuelle Eingabemodi, an die wir bislang noch nicht gedacht haben, anbieten.

Um dabei zu vermeiden, dass die Aufmerksamkeit der Spieler zwischen dem eigentlichen Hauptbildschirm und dem Steam Controller wechselt, wird eine wichtige Funktion in Steam integriert. Sobald ein Spieler die Berührungsfläche des Steam Controllers nutzt, wird dessen Anzeige auch beim eigentlichen Spiel eingeblendet, sodass der Spieler hierbei nichts vom Spielgeschehen verpasst, ganz so wie es sein sollte." - Valve


Also die Frage für den Bildschirm an sich ist für mich beantwortet. Ob und wie man ihn verwendet ist "jedem" Entwickler selbst überlassen. Ich gehe davon aus, das solche Einblendungen sich auch abschalten lassen. Ich würde da jetzt auch weiter abwarten und ich glaube nicht, dass dort zwanghaft jede Interaktion eingeblendet werden muss.
Man hätte dafür natürlich nur ein weiteres Touchpad einbauen können, aber dann hätte man ja keinen Bildschirm.
Post 20.10.2013, 23:30 Uhr
# 6
ON
Also der Bildschirm ist quasi ein "Touchbildschirm" wie bei jedem gängigen Smartphone/Tablet, richtig?
Ich seh das Problem nicht.
Berührungsempfindlich und gleichzeitig auch Video-Output...ist doch besser, als wenn nur eins von beiden.


Gibt ja genug Shooter ect., wo Türen nur durch Eingabe einer Zahlenkombination auf ein Tastenfeld geöffnet werden können.
Sobald man sich der Tür nähert, wird das Tastenfeld auf dem Controller-Bildschirm angezeigt und die Zahlenkombination kann dort direkt eingegeben werden...natürlich ließe sich das Tastenfeld auch auf dem Hauptbildschirm zusätzlich anzeigen, aber das kann man sich sparen, denn praktischer und schneller geht das sicher mit Sicht auf den Controller.

Oder nehmen wir "Aliens vs. Predator"...man läuft durch die Gänge, wohlwissend, dass jederzeit ein Alien vor einem auftauchen kann.
Der lebensrettende Bewegungssensor (siehe Screenshot) ließe sich perfekt auf diesen Minibildschirm übertragen, statt auf dem Hauptbildschirm visualisiert zu werden.
Klar ist es bequemer, wenn man seine Blicke am Hauptbildschirm belassen kann, aber ich stelle mir das Spiel weit spannender vor, wenn man eben nicht alles im Blick hat.
Es käme quasi der (Film-)Realität nahe, wo die Blicke hektisch zwischen Tür (oder was auch immer) und dem Gerät hin&her wechseln.
Mit anderen Worten...es ist Spiel/Situationsabhängig, ob der Hauptbildschirm oder der Minibildschirm auf dem Controller die bessere Wahl ist.

Man könnte es auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln, statt den Spielern die Wahl zu lassen.


Post 21.10.2013, 13:16 Uhr
# 7
ON Steam
Zitat:
Original von Alryx

Klar ist es bequemer, wenn man seine Blicke am Hauptbildschirm belassen kann, aber ich stelle mir das Spiel weit spannender vor, wenn man eben nicht alles im Blick hat.
Es käme quasi der (Film-)Realität nahe, wo die Blicke hektisch zwischen Tür (oder was auch immer) und dem Gerät hin&her wechseln.
Mit anderen Worten...es ist Spiel/Situationsabhängig, ob der Hauptbildschirm oder der Minibildschirm auf dem Controller die bessere Wahl ist.

Man könnte es auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln, statt den Spielern die Wahl zu lassen.


Stimme ich dir zu, das klingt echt verlockend. Was ich noch ganz nett fand bei den Wii-Controlern, das diese auch Töne abspielen können...wenn auch in schlechter Qualität, aber das liese sich ja verbessern.
Post 21.10.2013, 14:55 Uhr
# 8
ON
Zitat:
Original von Frohman

[...]Was ich noch ganz nett fand bei den Wii-Controlern, das diese auch Töne abspielen können...wenn auch in schlechter Qualität, aber das liese sich ja verbessern.


ohh...dachte, in dem Controller wäre Sound bereits integriert.
Mit dem Bildschirm wäre das doch quasi ein Muss.
Post 21.10.2013, 15:52 Uhr
# 9
ON Steam
@Alryx: Sagen wir so, ich habe zumindest keine Lautsprecher gesehen bzw. davon gelesen... Ja sehr schade :(
Post 21.10.2013, 22:47 Uhr
# 10
ON Steam
Stimme dir in ziemlich großen Teilen zu.

Bei der Sache ob Maus und Tastatur besser als Controller sind, kommts auf Genre an.

Ego-Shooter, kommt man natürlich mit nem controller NIE an die schnelligkeit und präzision einer Maus und Tastatur heran.

Bei Third-Person oder Rennspielen, macht sich ein Controller in der Regel deutlich besser als Maus und Tastatur, vor allem da man bei Rennspielen viel besseres Gefühl und besser steuern kann.

Bei nem RTS Game jedoch, ist die Maus ganz klar der ewige Gewinner. Ich kann mir absolut nicht vorstellen ein RTS Game mit nem Controller zu spielen, ich wüsste nicht mal wie ich z.b. nen Auswahl Rahmen um Einheiten machen sollte und wenn, geht das mit Maus 1000 mal schneller.

Bei dem Touchscreen ist es so ne Sache. Ich finds eigentlich ne nette Idee, aber es ist auch hier die selbe Frage, wie bei Tastaturen mit Bildschirmen: "Braucht man das wirklich?"

Bei Tastaturen ist ja das große Problem, es ist tatsächlich nur ein simpler Bildschirm (ich wüsste jetzt zumindest keine bisherige Tastatur wo ein Touchscreen verbaut ist) und man würd beim gamen ja nicht auf die Tastaur runter glotzen um das selbe zu sehen, wie im Spiel.

Bei nem Touchscreen ist eben der Vorteil, man kann neben Infos auch Buttons drauflegen. Hier ist aber wieder die Sache: Welches Game hat so viele Funktionen, das die Controller Belegung gar nicht ausreicht?

Der Touchscreen ist schon ne nette Idee und macht eventuell bei manchem Game auch sinn (auch wenn mir grad keins einfällt XD) aber es ist tatsächlich die Frage, ob der wirklich 100%ig nötig ist.

Auch bei dem Vertrieb bin ich gespannt. Vorallem wie viel der Kosten wird. So neue Technologie, kriegt man bestimmt nicht für paar Euro. Hinzu kommen, da der Anfangsmarkt eh USA sein wird, enorme Versandkosten. Also billig wird der am Anfang nicht sein und das könnte sogar gleich der Krebs Schaden zu beginn werden.

Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Post 29.10.2013, 12:56 Uhr
# 11
ON Steam
Zitat:
Original von Drakon

Also billig wird der am Anfang nicht sein und das könnte sogar gleich der Krebs Schaden zu beginn werden.


Es werden auch andere Steammachines zu wahrscheinlich günstigeren Preise erhältlich sein - und wenn es Leute gibt die ne Konsole wollen, aber kein Highend-System brauchen, wird das für die bestimmt interessanter als PS4, XboxOne.
Post 29.10.2013, 14:39 Uhr
# 12
ON Steam
Zitat:
Original von Frohman

Zitat:
Original von Drakon

Also billig wird der am Anfang nicht sein und das könnte sogar gleich der Krebs Schaden zu beginn werden.


Es werden auch andere Steammachines zu wahrscheinlich günstigeren Preise erhältlich sein - und wenn es Leute gibt die ne Konsole wollen, aber kein Highend-System brauchen, wird das für die bestimmt interessanter als PS4, XboxOne.


Die sind aber auch eben von anderen Herstellern produziert. Und man kann keinen Controller mit nem nunja PC System vergleichen.
Post 29.10.2013, 18:50 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?