HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
HALF-LIFE 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.070 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2: Episode One

Interview mit PC Games Tester Benjamin Bezold

29.05.2006 | 17:54 Uhr | von Trineas
9.327 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Seit kurzem wissen wir, wie Half-Life 2: Episode One im Test der PC Games abgeschnitten hat. Als kleinen Bonus gibts von uns heute aber auch noch ein Exklusivinterview mit einem der es tatsächlich gespielt hat!

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
PC Games Redakteur Benjamin Bezold plaudert mit uns unter anderem über den Ablauf des Tests, den Besuch bei Valve und wie Episode One seine Skepsis gegenüber das Episoden Format vertrieben hat. Viel Spass beim lesen und auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank bei Benjamin Bezold für die ausführlichen Antworten.


Im Nachhinein betrachtet, finden Sie die 96% Wertung für Half-Life 2 mittlerweile doch etwas überhöht, oder steht PC Games nach wie vor zu dieser teilweise heftig und kontrovers diskutierten Bewertung?
  • Die 91% im Einkaufsführer resultiert daraus, dass wir Half-Life 2 unserem neuen Wertungssystem, also der Motivationskurve anpassen mussten, um den neu erscheinenden Spielen eine gewisse Chancengleichheit zu bieten. Das hat nichts damit zu tun, dass wir vielleicht nicht mehr hinter der alten Wertung stehen würden. Nach wir vor ist Half-Life 2 der beste Ego-Shooter am Markt.
War das Ihr erster Besuch bei Valve? Falls ja, welchen Ersteindruck hinterließen die Entwickler bei Ihnen?
  • Ich war zwar schon bei vielen Entwicklern vor Ort, aber mein Besuch bei Valve war eine Premiere für mich. Da wir allerdings zum Testen und nicht zum Plaudern nach Seattle geflogen sind, gab es kaum Gelegenheit, die Leute dort näher kennen zu lernen. Und das ist auch gut so, weil man ja unvoreingenommen an das Spiel heran gehen will. Deshalb blieb es bei einem kuren Gespräch mit Doug Lombardi und einem Level-Designer. Ansonsten empfand ich das Arbeitsklima bei Valve als sehr angenehm. Die Leute, die ich beim Gang zur Toilette getroffen habe *g*, hinterließen alle einen sehr netten, sympathischen Eindruck.
Wie lief der Test genau ab? Wie lange hattet ihr Zeit zum Spielen?
  • Valve hat für uns einen abgedunkelten Raum mit zwei Rechnern vorbereitet, an denen wir zwei volle Tage Episode One ungestört und unbeaufsichtigt testen konnten. Um Verpflegung hat sich die Empfangsdame gekümmert, die uns direkt an den PC geliefert wurde. Das war aber auch die einzige „Störung“ durch einen Valve-Mitarbeiter. Am ersten Tag haben wir uns bloß aufs Spielen konzentriert und hatten Episode One nach etwa 5 bis 6 Stunden durch. Den zweiten Tag haben wir in erster Linie dazu genutzt Screenshots anzufertigen, die Kommentarfunktion auszuprobieren und ein paar Schlüsselszenen erneut zu spielen. Mehr Zeit hätten wir bei einem Test in der Redaktion auch nicht benötigt.
Valve meint, Episode One wäre das bisher beste Singleplayer Game, welches sie je entwickelt haben. Typisches Marketing Gelaber?
  • Das Zitat ist mir ehrlich gesagt neu. Keine Frage, Episode One ist ein toller Ego-Shooter, aber Half-Life 2 ist meiner Meinung nach immer noch einen Tick besser, allein wegen der Fahrzeugsequenzen und der größeren Abwechslung. Auf der anderen Seite ist es aber doch auch logisch, dass ein Hersteller nur das Beste von seinem neuesten Produkt behauptet. Das ist in jeder Branche so, egal ob Autos, Waschmaschinen oder PC-Spiele.
Ein Großteil der Community will sich mit dem Episoden Format nicht so recht anfreunden und denkt, Entwickler wollen damit für die selbe Spielzeit mehrmals abcashen. Wie sehen Sie das Preis / Leistungsverhältnis von Episode One nach dem Review?
  • Auch ich stand dem Episodensystem zunächst etwas skeptisch gegenüber. Aber mittlerweile finde ich das Ganze gar nicht so verkehrt. 20 Euro für rund sechs Stunden fantastische Unterhaltung – das ist einsame spitze und Episode One läuft obendrein ohne Hauptprogramm. Andere Titel bieten weitaus weniger für mehr als den doppelten Preis. Toll finde ich auch die Spannung, die durch die Episoden-Erzählweise und die offenen Enden aufgebaut wird. Das ist wie bei einer guten TV-Serie, man kann es gar nicht erwarten, den nächsten Teil zu sehen. Alles in allem braucht keiner Angst haben, über den Tisch gezogen zu werden. Zumindest die erste Episode ist vom Preis/-Leistungs-Verhältnis her top.
Eine allerletzte Frage noch: Verdient Episode One auch ein Denkmal?
  • Gäbe es nicht bereits Half-Life 2, auf alle Fälle! So jedoch muss Episode One mit der Kritik leben, kaum spielerische Neuerungen gegenüber seinem großen Bruder zu besitzen.

Half-Life 2: Episode One

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1. Juni 2006
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
Weitere News zum Thema:
- Episode One wird 10 Jahre alt (01.06.2016)
- Ruckelnde Models: Fix (21.03.2007)
- Updates für Episode One SDK und HLDM:S (15.03.2007)
- Kleines, aber wichtiges Update (22.08.2006)
- Versteckte Waffe im Code entdeckt (07.08.2006)
- Alle News

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Deckaux
ON
Schön, kurz und knackig. Außerdem stimmt Bezold in den meisten Punkten mit mir überein, was Preis/Leistung und Episoden-Release betrifft. Wie seid ihr eigentlich an den Mann gekommen, wenn man fragen darf?
Post 29.05.2006, 18:33 Uhr
# 2
Trineas
ON
Bereits 2004 haben wir kurz nach dem PC Games Review von Half-Life 2 (einige Tage vor dem Release) ein Interview mit Chefredakteurin Petra Fröhlich präsentiert. Wir wollten diese "Tradition" also weiterleben lassen und liefern heute ein Interview mit jemanden, der es wirklich bereits durchgespielt hat!
Post 29.05.2006, 18:37 Uhr
# 3
Supervisor
ON
Sry, wenn das hier jetzt nicht reinpasst, aber war meine News zu SC so uninteressant? ^^
Post 29.05.2006, 19:02 Uhr
# 4
Hitman
ON
@Trineas:
Und wo habt ihr eure Connectios her? Ich schätze mal ein einfaches Abo reicht da nicht :D ^^
Post 29.05.2006, 20:24 Uhr
# 5
M.$nake
ON
Vielleicht ist das ein Betriebsgeheimnis!^^
Post 29.05.2006, 20:54 Uhr
# 6
smash
ON
@Supervisor:
Was ist mit SvenCoop ?
Post 29.05.2006, 21:30 Uhr
# 7
noob@work
ON
Grafik hat echt nen Sprung nach vorn gemacht.
Post 29.05.2006, 21:43 Uhr
# 8
Chef17
ON
Schade, keine Frage wie die Map-Ladezeiten sind. Also die sollen ja angeblich bis zu 7 mal schneller laden.
Post 29.05.2006, 21:58 Uhr
# 9
Supervisor
ON
Zitat:
Original von smash

@Supervisor:
Was ist mit SvenCoop ?


Naja, gib ein kleines Newsupdate auf deren Seite, wie es um 3.5 steht. Betonung auf "klein", was wohl der Grund war, weshalb es nicht in die News kam. Oder ich hab was falsch gemacht, was ich aber nicht glaube...
Post 29.05.2006, 22:08 Uhr
# 10
filL
ON
Juhu! Noch 3 Tage!!!
Post 29.05.2006, 22:17 Uhr
# 11
mu][
ON
HL bekommt eh nur so viele punkte weil es von valve so end geil modbar gemacht wurde. und weil die story genial ist
ich will trozdem zurueck nach blackmesa... oldschool!! wieder mit dem zug durch gegend fahren und alienbeams und durch abwasserkanäle gurken und ... city 17 is manchmal echt voll öde... am meisten da die großzahl der mapper den stil der stadt und die atmosphäre die in den meisten texturen drinsteckt nicht treffen und das deswegen die meisten custommaps einfach nur grottig aussehen[Punkt] ich denke heutige maps sollten eine geschichte erzählen, durch spuren von dreck durch eine interaktiv erzählte story...
bei EA sind die spiele vom laufband, zugeschnitten auf die kiddies und minderbemittelten die eh nur "metzeln" (zitat esl forum) wollen. echt arm!

-->wie war noch das thema?
Post 29.05.2006, 22:56 Uhr
# 12
Venture
ON
Sagt mal ,wie is das eigentlich wenn man das bei amazon bestellt hat?
Da steht ,dass die es nicht mehr führen ,aber es ist bei mir noch aufgelistet!
Post 29.05.2006, 22:56 Uhr
# 13
Alpha
ON
amazon.de verkauft keine Produkte ab 18. Deshlab haben sie es aus der Liste genommen. ;)
Post 30.05.2006, 00:21 Uhr
# 14
cornflakestime
ON
Na toll... muss ich wohl doch inna city fahren und da einkaufen :D
Warte eigentlich nur auf Donnerstag um mir echt ein Bild von Epi. 1 zu machen!
Post 30.05.2006, 10:37 Uhr
# 15
muh !
ON
Mh, 87%? Naya es kommt ned auf die Wertung an.
Ich hb Episode 1 schon vor einem Monat vorbestellt und hab gleich die ganze 20 € bezahlt! Außerdem hab ich Episode 1 schon (fast) fertig runtergeladen! Und Donnerstag wird Blau gemacht :P
Post 30.05.2006, 14:48 Uhr
# 16
Supervisor
ON
Zitat:
Original von mu][

HL bekommt eh nur so viele punkte weil es von valve so end geil modbar gemacht wurde. [...]


Das wird auf keinen Fall der einzige Grund sein. Es ist eins der wenigen Spiele, die wriklich was bieten und nicht nur auf knuff-baller-peng-bum setzen.
Post 30.05.2006, 17:35 Uhr
# 17
PowerMC
ON
Zwei kleine Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen:


Nach wir vor ist Half-Life 2 der beste Ego-Shooter am Markt.

Deshalb blieb es bei einem kuren Gespräch mit Doug Lombardi und einem Level-Designer.


Bezold ist schuld ;)
Post 30.05.2006, 17:37 Uhr
# 18
Trineas
ON
PowerMC, mit solchen Kommentaren vergraulst du uns die Interviewpartner für das Episode 2 Interview! ;)
Post 30.05.2006, 19:02 Uhr
# 19
Snakeman
ON
sehr sehr intressant
Post 30.05.2006, 21:00 Uhr
# 20
m00t
ON
cool... nettes interview ;)
Post 30.05.2006, 21:07 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches Konzept aus Left 4 Dead 2 sollte man am ehesten in ein kommendes Half-Life-Spiel integrieren?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?