HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.185.238 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Entwickler droht Gabe Newell mit Ermordung
Status: Offen
38 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam: Entwickler droht Gabe Newell mit Ermordung
Mehrere Monate lang war das Indie-Spiel Paranautical Activity auf Steam als Early Access-Version verfügbar, gestern sollte es dann offiziell erscheinen. Doch das klappte nicht ganz wie geplant, rund eine Stunde lang wurde im Steam Store weiterhin der Hinweis angezeigt, dass es sich um eine Early Access-Fassung handelt...

Ganze News lesen
____________________________________
21.10.2014, 14:03 Uhr Anzeigen
# 2
DeepBlue23  (37)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.11.2008
10 Beiträge
Naja, was hat der erwartet? Valve hat zwar gemeinhin viel Humor, aber das geht doch zu weit. Hab das Spiel noch aus nem Bundle (bisher nie angefasst) - jetzt wird es doch mal ausprobiert ;)

Vllt. erhoffte er sich so einen ähnlichen "Werbe"-Effekt - das jetzt aber wohl die größte Einnahmequelle wegfällt, hätte er wohl nicht gedacht.
21.10.2014, 14:16 Uhr Anzeigen
# 3
HorstMcDonald  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
329 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Da sieht man mal wieviel Herzblut so ein kleiner Entwickler in sein Spiel steckt. Klar, dass er zum Lunch nervös wird, schließlich hängt ja vielleicht unheimlich viel für ihn davon ab. Dass er dann in so einer Situation austickt, wenn Valve Fehler macht kann ich verstehen. Ich glaube nicht, dass diese Morddrohung wirklich Ernst gemeint war. Er sollte sich offiziell entschuldigen und Valve sollte das Spiel wieder listen...
21.10.2014, 14:25 Uhr Anzeigen
# 4
DeepBlue23  (37)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.11.2008
10 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ich glaube nicht, dass diese Morddrohung wirklich Ernst gemeint war.


Bestimmt nicht, aber gerade in den USA ist damit nicht zu spaßen. Ich kenne die Gesetze da zwar nicht, aber im Steam-Spielforum reden die sogar schon von möglichen Gefängnisstrafen.
21.10.2014, 14:33 Uhr Anzeigen
# 5
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Da sieht man mal wieviel Herzblut so ein kleiner Entwickler in sein Spiel steckt. Klar, dass er zum Lunch nervös wird, schließlich hängt ja vielleicht unheimlich viel für ihn davon ab. Dass er dann in so einer Situation austickt, wenn Valve Fehler macht kann ich verstehen.


Wo steht, dass Valve einen Fehler gemacht hat? Es ist völlig unklar wieso es so angezeigt wurde. Entwickler launchen ihre Spiele seit einiger Zeit selbst, wir berichteten: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10092
Möglicherweise hat er selbst vergessen die Early Access-Checkbox zu deaktivieren. Auf Neogaf wurde eine andere Theorie gepostet, nämlich dass es einfach noch im Cache war und deshalb noch so angezeigt wurde. Dafür spricht, dass es offenbar in verschiedenen Spracheinstellungen von Steam unterschiedlich angezeigt wurde. Es hätte sich also nach kurzer Zeit selbst gelöst.

Was auch immer der Grund war, nichts rechtfertigt diesen Schwachsinn von ihm und die normale Vorgehensweise wäre eine E-Mail an den ihm zugewiesenen Valve-Repräsentanten zu schicken.


Zitat:
Ich glaube nicht, dass diese Morddrohung wirklich Ernst gemeint war. Er sollte sich offiziell entschuldigen und Valve sollte das Spiel wieder listen...


Überraschung, du stehst mal wieder rein zufällig auf der Seite gegen Valve, selbst wenn es dabei um eine Morddrohung geht. Es ist völlig irrelevant ob die ernst gemeint ist oder nicht, in keiner Branche der Welt kann man so etwas machen und dann erwarten, dass der Geschäftspartner weiter macht als wäre nichts geschehen.

Valve ist ein Unternehmen. Kein Elternteil, das dem Sohnemann eine zweite Chance gewähren muss, kein großer Bruder der den kleinen armen Indie-Entwickler aushelfen muss. Wer sich nicht unter Kontrolle hat, muss mit den Konsequenzen leben und in einer Zeit, wo diese giftige Amtossphäre auf Twitter und anderen Social Media-Plattformen gang und gäbe ist, bin ich gar nicht mal unglücklich darüber, dass diese Konsequenzen jetzt mal so öffentlich aufgezeigt werden.
____________________________________
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Trineas am 21.10.2014, 15:40]
21.10.2014, 14:37 Uhr Anzeigen
# 6
Blowfish  (32)
Nachricht offline
Vortigaunt
822 Punkte
Dabei seit: 10.01.2008
343 Beiträge
Ich finde die Reaktion von Valve gerechtfertigt . Ich bin mir sicher das von so einem Release die Existenz eines kleinen Entwicklers abhängig ist, aber eine Morddrohung? Ich wette, hätte er es nur bei den Beschimpfungen gelassen, zugegeben, ich kenne den genauen Wortlaut der Beleidigungen die er verwendet hat nicht, aber da hätten Valve sicher noch ein Auge, nach einer angemessenen Entschuldigung, zugedrückt. So allerdings, auch als einer der nicht immer alles gut findet was Valve so treibt, finde ich das Verhalten zu 100% angemessen. Soll der Spinner jetzt mal zusehen wie er das Spiel verkauft bekommt.
____________________________________
21.10.2014, 15:05 Uhr Anzeigen
# 7
Mator  (28)
HLP - Programmierer
Nachricht offline
Hound Eye
110 Punkte
Dabei seit: 28.09.2011
258 Beiträge
Um dem ganzen ein wenig technischen Hintergrund zu geben:
Trineas hat schon Recht, es handelt sich hierbei um Caches. Der Steamstore läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit über mehrere Server hinter einem Load Balancer. Diese einzelnen Server cachen die Daten des Stores auf die eine oder andere Weise (wie genau, kann ich natürlich nicht sagen, aber für jeden Request auf eine zentrale Datenbank zuzugreifen, wäre nicht wirtschaftlich.)

Das heißt: der Entwickler nimmt das Häkchen bei Early Access raus, das wird jetzt in einer Datenbank aktualisiert. Das heißt aber nicht, dass gleichzeitig auch auf allen Servern des Stores der Cache neu generiert wird. Bis dahin vergeht etwas Zeit, das ist ganz normal. Das erklärt auch, warum es in Sprachen korrekt dargestellt wurde, da dort der Cache für die Seite abgelaufen war und deshalb direkt neu generiert wurde.

An seiner Stelle hätte ich mich ganz normal an Valve gewendet, anstatt derartige Äußerungen von mir zu geben, die hätten ihm das auch sagen können.
21.10.2014, 15:27 Uhr Anzeigen
# 8
crowbar-  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.07.2014
31 Beiträge
sehe ganz genau so Trineas!
21.10.2014, 15:49 Uhr Anzeigen
# 9
HorstMcDonald  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
329 Punkte
Dabei seit: 06.09.2012
464 Beiträge
Um das mal klar zu sagen: Ich halte das Verhalten das Entwicklers natürlich auch für ziemlich "dämlich", wenn man das so sagen darf. Jeder kennt Leute die soetwas sagen würden, wenn irgendetwas schief geht. Aber längst nicht jeder ist so verrückt das auch noch öffentlich sichtbar zu posten.

Aber:
- er hat niemandem auch nur ein Haar gekrümmt (zumindest ist nichts bekannt)
- es war nicht offensichtlich nicht Ernst gemeint
- er hat den Beitrag anschließend gelöscht
- er hat sich öffentlich entschuldigt

Zudem, wenn Valve jeden Account von Spielern löschen würde, die solchen Quatsch im Voice- oder Textchat eines seiner Spiele äußern, dann hätten CSGO und TF2 mit einem Mal 10% weniger Nutzer. Seltsamerweise wird da nicht so energisch reagiert.

Interessant an der Geschichte ist aber überraschenderweise wieder, dass sie hier mit einer Überschrift und einem Artikel verbreitet wird, bei dem man den Eindruck bekommt, der Entwickler wäre von einer Terrororganisation und hätte Gabe als Geisel genommen um ihr anschließend mit dem Tode zu drohen...

Auf anderen Seiten werden nicht nur einseitige Statements von Valve veröffentlicht, da kommt auch der Entwickler zu Wort. Hier ist das vielleicht stattdessen nicht erwünscht.

Einseitige Berichterstattung?
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von HorstMcDonald am 21.10.2014, 15:57]
21.10.2014, 15:52 Uhr Anzeigen
# 10
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Eine Morddrohung ist also erst dann problematisch, wenn man sie auch wirklich in die Tat umsetzt? Und was heißt er kommt nicht zu Wort? Seine Wortmeldung steht doch riesengroß mitten in der News. Und wer entscheidet eigentlich, wann eine Morddrohung ernst ist? Die allermeisten Morddrohungen werden nicht umgesetzt - bis auf die, die es werden.

Valve hat absolut korrekt gehandelt. Es ist verrückt was sich zur Zeit abspielt. Bei der ganzen Gamergate-Sache gibt es Morddrohungen von beiden Seiten, auf Twitter beschimpfen und drohen Entwickler und Konsumenten sich gegenseitig, Live-Streamern werden Swat-Teams in die Wohnung geschickt, usw. Das kann es doch nicht sein, dass manche glauben so etwas hätte alles keine Konsequenzen, weil es im oder über das Internet stattfindet.
____________________________________
21.10.2014, 16:02 Uhr Anzeigen
# 11
totenphal  (31)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 05.03.2010
82 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Um das mal klar zu sagen: Ich halte das Verhalten das Entwicklers natürlich auch für ziemlich "dämlich", wenn man das so sagen darf. Jeder kennt Leute die soetwas sagen würden, wenn irgendetwas schief geht. Aber längst nicht jeder ist so verrückt das auch noch öffentlich sichtbar zu posten.

Aber:
- er hat niemandem auch nur ein Haar gekrümmt (zumindest ist nichts bekannt)
- es war nicht offensichtlich nicht Ernst gemeint
- er hat den Beitrag anschließend gelöscht
- er hat sich öffentlich entschuldigt

Zudem, wenn Valve jeden Account von Spielern löschen würde, die solchen Quatsch im Voice- oder Textchat eines seiner Spiele äußern, dann hätten CSGO und TF2 mit einem Mal 10% weniger Nutzer. Seltsamerweise wird da nicht so energisch reagiert.

Interessant an der Geschichte ist aber überraschenderweise wieder, dass sie hier mit einer Überschrift und einem Artikel verbreitet wird, bei dem man den Eindruck bekommt, der Entwickler wäre von einer Terrororganisation und hätte Gabe als Geisel genommen um ihr anschließend mit dem Tode zu drohen...

Auf anderen Seiten werden nicht nur einseitige Statements von Valve veröffentlicht, da kommt auch der Entwickler zu Wort. Hier ist das vielleicht stattdessen nicht erwünscht.

Einseitige Berichterstattung?


Du weisst das im Amerikanischen Gesetz eine Morddrohung mit 10 Jahren Haft belegt ist? Eine Morddrohung ist soetwas wie eine Verabredung eines Verbrechens in deren Gesetz. Er kann von Glück reden, dass Valve ihn deswegen nicht vor Gericht zieht.

Des Weiteren frage ich dich mal etwas. Was ist schlimmer ein Spieler der in einem Steam-Chat, Game-Chat rumflammt. Oder ein Entwickler der eine Morddrohung gegen den Gründer eines unternehmens ausspricht?

Ach nur das du es weisst, man kann auch die Spieler reporten, wenn diese übertreiben mit Beleidigungen. Das hilft wenn es vermehrt darauf hinausläuft.

Ach und apropo, wie wärs wenn er dir stattdessen die Morddrohung gegeben hätte? Teilweise verstehen manche Leute den Punkt nicht!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von totenphal am 21.10.2014, 16:17]
21.10.2014, 16:11 Uhr Anzeigen
# 12
Light08  (34)
Nachricht offline
Alien Grunt
4.181 Punkte
Dabei seit: 07.11.2007
1.699 Beiträge
"Mike Murderbeck"

Oho... der Name klingt bereits... nicht sehr herzlich.
Hoffentlich hat er seine Lektion gelernt.
____________________________________
21.10.2014, 17:30 Uhr Anzeigen
# 13
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Sein richtiger Name ist Mike Maulbeck. Er hat den Twitternamen angeblich wegen Halloween geändert. Schlechtes Timing.
____________________________________
21.10.2014, 17:37 Uhr Anzeigen
# 14
phreazer  (37)
Nachricht offline
Bullsquid
1.050 Punkte
Dabei seit: 05.02.2005
389 Beiträge
Hm, Geschäftspartner möchte keine Geschäftsbeziehung aufrecht erhalten, wenn man ihm mit dem Tod droht. Wer hätt's gedacht. Sowas konnte ja keiner wissen.
21.10.2014, 17:49 Uhr Anzeigen
# 15
Freak34  (30)
Nachricht offline
Bullsquid
1.425 Punkte
Dabei seit: 17.02.2005
341 Beiträge
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Da sieht man mal wieviel Herzblut so ein kleiner Entwickler in sein Spiel steckt. Klar, dass er zum Lunch nervös wird, schließlich hängt ja vielleicht unheimlich viel für ihn davon ab. Dass er dann in so einer Situation austickt, wenn Valve Fehler macht kann ich verstehen. Ich glaube nicht, dass diese Morddrohung wirklich Ernst gemeint war. Er sollte sich offiziell entschuldigen und Valve sollte das Spiel wieder listen...


Hm, die Staatsanwaltschaft könnte aber sowas ganz anders auffassen. Würde mich nicht wundern, falls er nach der Geschichte noch Post erhält.
21.10.2014, 18:31 Uhr Anzeigen
nach oben
38 Beiträge

Seiten (3):  [1] 2 3 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?