HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.430 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 31 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Entwickler: Valve patentiert eigenes Gamepad
Status: Offen
36 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Entwickler: Valve patentiert eigenes Gamepad
Wie jetzt bekannt wurde, hat Valve vergangenen Mai ein Patent für einen neuartigen Gaming-Controller eingereicht. Als konkrete Erfinder werden die drei Valve-Mitarbeiter Scott Dalton, Mike Ambinder und Steven J. Bond angeführt. Das besondere an dem Gamepad: Es ist vollkommen modular...

Ganze News lesen
03.03.2012, 11:15 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 15.02.2012
24 Beiträge
ok?!?!
ich sehe es erstmal skeptisch an
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von TheOlpsi am 03.03.2012, 11:33]
03.03.2012, 11:32 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.11.2010
7 Beiträge
das patentsystem ist also komplett für den arsch... wenn man ideen von anderen, die auch bereits umgesetzt sind, nachträglich noch von anderen als patent angemeldet bekommen...

madcatz hat naämlich genau das bereits in ein produkt gewandelt und jetzt kommt valve und meldet ein modulares gamepad als patent an...

http://www.madcatz.com/mlg/PS3_controller.htm
http://www.madcatz.com/mlg/360_controller.htm
03.03.2012, 11:45 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.10.2007
106 Beiträge
Zitat:
Original von fibric

das patentsystem ist also komplett für den arsch... wenn man ideen von anderen, die auch bereits umgesetzt sind, nachträglich noch von anderen als patent angemeldet bekommen...

madcatz hat naämlich genau das bereits in ein produkt gewandelt und jetzt kommt valve und meldet ein modulares gamepad als patent an...

http://www.madcatz.com/mlg/PS3_controller.htm
http://www.madcatz.com/mlg/360_controller.htm


Naja GENAU das isses ja nicht, immerhin kann man ja nicht nur die vorhandenen Komponenten untereinander vertauschen, sondern auch halt Gamepad-untypische Dinge, wie halt ein Mikrophon oder Trackball, aufsetzen.
03.03.2012, 11:52 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Vortigaunt
661 Punkte
Dabei seit: 06.01.2008
185 Beiträge
Zum Gück nicht wieder ein PS-Verschnitt, wie die meisten PC-Gamepads. Die Kugel sieht aber gut aus, für Shooter.
03.03.2012, 11:54 Uhr Anzeigen
# 6
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Wie gesagt, auf den Zeichnungen sieht man ja nur ein Modul, andere Module können dem Controller ein ganz anderes Erscheinungsbild und Form geben.
03.03.2012, 11:58 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.11.2010
7 Beiträge
Zitat:
Original von Madalga

Zitat:
Original von fibric

das patentsystem ist also komplett für den arsch... wenn man ideen von anderen, die auch bereits umgesetzt sind, nachträglich noch von anderen als patent angemeldet bekommen...

madcatz hat naämlich genau das bereits in ein produkt gewandelt und jetzt kommt valve und meldet ein modulares gamepad als patent an...

http://www.madcatz.com/mlg/PS3_controller.htm
http://www.madcatz.com/mlg/360_controller.htm


Naja GENAU das isses ja nicht, immerhin kann man ja nicht nur die vorhandenen Komponenten untereinander vertauschen, sondern auch halt Gamepad-untypische Dinge, wie halt ein Mikrophon oder Trackball, aufsetzen.


Die Basis ist exact das, was MadCatz bereits gemacht hat. Nur mit dem Unterschied, dass Valve jetzt einen Schritt weiter geht.

Bei iOS vs Android ist es genau das gleiche. Wárend Apple die Basis geschaffen hat, an der sich alle orientieren hat Google die Smartphone Idee einen Schritt weitergedacht und nun werden (fast schon zu recht) alle paar Tage neue Klagen gegen Android Smartphonehersteller vor Gerichten rund um den Globus ausgetragen.

Und alles nur, weil das Patentsystem komplett fürn Arsch ist... Hätte Valve hier kein Patent angemeldet wäre ich sofort dabei den Pre-Order Button zu suchen...
03.03.2012, 12:00 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2010
112 Beiträge
Zitat:
Original von fibric

das patentsystem ist also komplett für den arsch... wenn man ideen von anderen, die auch bereits umgesetzt sind, nachträglich noch von anderen als patent angemeldet bekommen...

madcatz hat naämlich genau das bereits in ein produkt gewandelt und jetzt kommt valve und meldet ein modulares gamepad als patent an...

http://www.madcatz.com/mlg/PS3_controller.htm
http://www.madcatz.com/mlg/360_controller.htm


Das Patent wurde im Mai 2011 eingereicht, und bisher hab ich keinen Bericht gefunden, das der Controller davor angekündigt/veröffentlicht wurde.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von puro am 03.03.2012, 12:01]
03.03.2012, 12:00 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.04.2011
39 Beiträge
Das ganzte könnte auch mit dem "Big Picture Mode" zusammenhängen, der es erlabut, TV-freundliche Auflösungen einzustellen, sodass Texte einfacher lesbar werden.

http://www.steampowered.com/steamworks/thebigpicture.php

Oder Alternativ ist diese "Steam Box" ein festes Hardwarekonstrukt, für dessen Hardware spezifisch Spiele programmiert werden, wobei man diese aber auch mit einem schnelleren PC über Steam "emulieren" kann.

Oder es ist Valves Einstieg ins Streaming-Geschäft.
03.03.2012, 12:06 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.11.2010
7 Beiträge
Zitat:
Original von puro

Zitat:
Original von fibric

das patentsystem ist also komplett für den arsch... wenn man ideen von anderen, die auch bereits umgesetzt sind, nachträglich noch von anderen als patent angemeldet bekommen...

madcatz hat naämlich genau das bereits in ein produkt gewandelt und jetzt kommt valve und meldet ein modulares gamepad als patent an...

http://www.madcatz.com/mlg/PS3_controller.htm
http://www.madcatz.com/mlg/360_controller.htm


Das Patent wurde im Mai 2011 eingereicht, und bisher hab ich keinen Bericht gefunden, das der Controller davor angekündigt/veröffentlicht wurde.


weil 2010 die mlg und madcatz ein abkommen getroffen haben, dass madcatz controller für die mlg entwickeln soll:
http://www.majorleaguegaming.com/news/mad-catz-...m-controllers-and-fight-sticks

dann letztes jahr im august wurden der erste stick vorgestellt:
http://www.majorleaguegaming.com/news/new-madca...ightsticks-debuting-in-raleigh
wo auch schon der controller zu sehen war, den man anschließend noch einmal einzeln vorstellte:
http://www.majorleaguegaming.com/news/the-real-story-behind-the-mlg-controller

pssst:
aber in wirklich hat madcatz das wunder vollbracht, von einem valve patent vom mai 2011 ausgehend ein controller zu entwerfen und schon 3 monaten ein fertiges produkt zu ziegen ;-)
03.03.2012, 12:13 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2010
112 Beiträge
Wie gesagt, frühere Berichte hab ich nicht gefunden. Aber wenn MLG schon so früh einen Prototyp bzw. die Idee hatten, warum haben sie nicht einfach das Patent angemeldet?
03.03.2012, 12:15 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.07.2006
23 Beiträge
http://www.theverge.com/2012/3/2/2840932/exclus...valve-steam-box-gaming-console

Soviel dazu!
03.03.2012, 12:28 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Hound Eye
165 Punkte
Dabei seit: 30.10.2005
193 Beiträge
Patentanmeldungen sind kostspielig und langwierig, darüber hinaus haben gerade in der Elektronikindustrie kleinere Unternehmen eine ziemliche Abneigung gegen das Patentsystem entwickelt, eben genau aus den Gründen:

- massenweise Trivialpatente
- Patentierung von Ideen, die andere schon genauso hatten
- Patent-Trollerei von Unternehmen, die gar nichts produzieren, sondern nur Wissen zum Zweck von Abmahnungen auf Halde legen

Derzeit ist das Patentsystem so verkorkst, dass es effektiv technologischen Fortschritt bremst. Obwohl sie's könnten, verzichten mehr und mehr kleinere Unternehmen aus Prinzip darauf.
03.03.2012, 12:32 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Bullsquid
2.127 Punkte
Dabei seit: 16.07.2009
1.300 Beiträge
Schaut ganz witzig aus, ich bleibe aber bei meiner Tastatur + Maus. Und Steam auf Konsole interessiert mich vorerst auch nicht.
03.03.2012, 12:49 Uhr Anzeigen
# 15
ilv
Nachricht offline
Bullsquid
2.206 Punkte
Dabei seit: 05.06.2009
936 Beiträge
Interessant...
03.03.2012, 12:54 Uhr Anzeigen
nach oben
36 Beiträge

Seiten (3):  [1] 2 3 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 31 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?