Zitat: Original von Drakon (kann mir nicht vorstellen, das die durch Steam genug Geld einnehmen um von dem 1 Spiel dauerhaft zu leben). |
Kann das zwar nicht abschließend beurteilen, aber es gibt auf Steam an die 300.000 Besitzer des Spiels. Angenommen, diese Kopien wurden alle zum derzeitigen Rabattpreis von $7,99* gekauft, ergäbe sich ein Umsatz von ~$2,4 Mio, beim Standardpreis von $19,99 ein Umsatz von ~$6 Mio. - der wahre Wert liegt vermutlich irgendwo in dieser Spannweite.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Entwicklung kostet, aber für ein ehemaliges Modteam und einen jetzigen Indie-Dev scheint mir das doch recht viel.
Besonders, wenn man als Vergleich das wohl bisher teuerste Spiel (ohne Marketing, nur Entwicklung) The Old Republic mit $200 Mio. oder GTA5 (Platz 3) mit $137 Mio. heranzieht. Oder Platz 35 "Enter The Matrix" (2003) mit "nur" $20 Mio; ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so junger Entwickler bereits in die Nähe reichende Ausgaben hat. Das Unternehmen hat derzeit 44 aktive Mitglieder, ob und wieviel Gehalt sie erhalten, weiß ich nicht.
Andererseits könnten 44 Mitarbeiter auch so seine Million Dollar pro Jahr kosten..
*) Mir ist klar, dass es das Spiel in anderen Währungen/auf anderen Märkten zu anderen Preisen gibt, habe als Referenz den US-Dollar verwendet, da wohl auch die meisten in dieser Währung zahlen.
Quellen:
http://wiki.blackmesasource.com/Team_Members
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop