HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.601 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Thread-Starter
Ichthyosaur
10.036 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Half-Life 2: Riot Act
Es gibt Mods, bei denen einfach alles stimmt und Riot Act gehört dazu.
Auch wenn die Story nichts Überragendes bietet - man ist ein Gefangener in Nova Prospect, der die Chance erhält, mit seinen Mitgefangenen gegen die Combinewärter zu revoltieren - ist sie doch sehr passend, da sie sich sehr gut in die Geschehnisse von Half-Life 2 integriert. Diesen Storyhintergrund zu benutzen ist, wenn man es genau betrachtet, sogar eine sehr gute Idee, die viele Mods ungenutzt lassen. Riot Act versucht jedoch nicht mit Gewalt dem Spieler klar zu machen, dass er parallel zu den Geschehnissen aus HL2 spielt, sondern deutet dies eher dezent an. Beispielsweise sagt ein Rebell, er habe auf einem Videomonitor einen Mann in einem seltsamen Schutzanzug gegen Combine kämpfen sehen - dem Spieler ist sofort klar, wer hier gemeint ist.
Wie auch bei Story gingen die Macher von Riot Act bei der spieltechnischen Gestaltung vor: Sie übernahmen alles, was in den Nova-Prospekt-Passagen von Half-Life 2 so herausragend zu spielen war. Die Levels glänzen mit durchdachtem Leveldesign, welches extrem professionell daherkommt.





Anstatt lineare Schlauchlevels abzulaufen muss der Spieler regelmäßig Rätsel lösen, wie z.B. Energiebarrieren deaktivieren oder Hindernisse aus dem Weg räumen. Dabei durchquert man die charakteristischen Zellenkomplexe von Nova Prospekt, die so auch im Originalspiel vorkommen. Dies ist zwar an sich nicht besonders innovativ, wirkt aber in der gebotenen Perfektion einfach nur autentisch, sodass diese Ähnlichkeit wirklich kein Negativum darstellt.
Als eine von sehr wenigen Mods bietet Riot Act auch die Möglichkeit, mit Hilfe des Bugbaits die AntLions zu kontrollieren - eine sehr spaßige Angelegenheit, die auch angesichts der oft in großer Überzahl vorhandenen Gegner tatsächlich Sinn macht.



Daneben gibt es auch zahlreiche Mitgefangene, die einem über weite Strecken des Spiels unterstützen.
Immer dann, wenn einem die Zellenkomplexe zu öde werden, kommt Abwechslung. Das geschieht in Form kleiner, aber intelligenter Rästel, groß angeleter Angriffe oder geradezu epischen Kämpfen gegen Jagdschrauber und Strider.
Ein weiteres Plus ist die eigens für das Spiel erstellte Musik, die sehr passend das bedrückende Flair unterstützt.



Fazit:
Riot Act gehört klar zum Besten, was es im Bereich der HL2 SP-Mods zu spielen gibt. Auch die Spielzeit ist mit rund 2 Stunden außergewöhnlich hoch für eine Mod. Klare Empfehlung!

Wertung:
5 von 5
Lang, durchdacht und fehlerlos. Spielen!
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Lamarr am 02.08.2009, 12:05]
01.08.2009, 23:20 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?