In dieser Mod schlüpft man erneut in die Rolle von Gordon Freeman, der sich - mal wieder - zu einer Rebellenbasis durchschlagen muss. Es scheint, als würden die Modder da draußen nicht müde werden, um die altbekannte Story immer neue Abenteuer herum zu stricken.
In vielen Fällen mag das langweilen, aber im Falle von Mission Improbable möchte man dem Schöpfer schlichtweg ein aufrichtiges "Dankeschön!" aussprechen, denn solch unterhaltsame 15 Minuten Singleplayerspaß findet man sonst nur in den Hauptspielen.
Die Mod beginnt mit einem sehr eindrucksvollen Intro, bei dem der Spieler auf einem kleinen Boot in eine eindrucksvoll ausgeleuchtete Grotte steuert, die vom Stil her an Episode 2 angelehnt ist.
Außerdem sieht man aus der Ferne einen wunderschon gestalteten Leuchtturm, was eine Vorfreude auf bevorstehende Spannung erweckt - denn jeder HL2 Spieler weiß, dass in einem Leuchtturm stets ein schussbereiter Raketenwerfer liegt...
Doch bevor man dorthin gelangt, muss man sich zuerst durch ein sehr atmosphärisch gestaltetes Dorf kämpfen, welches von Zombies versucht ist. Offenbar fiel auch diese Rebellenbasis den Headcrab-Raketen zum Opfer. Die Zombieschlächterei ist nicht zu dick aufgetragen und wir durch ein kleines Rätsel aufgelockert, aber dennoch hätte man sich an dieser Stelle ein wenig mehr Abwechslung gewünscht.
Im weiteren Verlauf findet man schließlich weitere Waffen und trägt dann auf dem Leuchtturm den obligatorischen Kampf gegen einen Jagdschrauber aus, der jedoch ein wenig spannender ist, als in anderen Mods, da die Spitze des Leuchtturms teilweise zerstörbar ist und einem so hölzerne Bohlen unter den Füßen wegbrechen können.
Über die gesamte Spieldauer fällt auch die herausragende grafische Gestaltung auf, die Effekte der Episode 2 Engine nutzt.
Allerdings hätte gerade das mehr Potential eröffnet: Man vermisst an den Klippen der malerischen Küste ein paar Antlions oder Säurelöwen, die eine nette Abwechslung zu den Zombies gewesen wären.
Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass die Mod noch fortgestzt wird und es sich lediglich um eine runde Viertelstunde Spieldauer handelt.
Diese bietet zwar nichts Neues, aber dafür Altbewährtes in bester Form.
Fazit:
4,5 von 5
Klassisches HL2-Gameplay mit tollem Look und durchdachtem Leveldesign