HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.302 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 31 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Thread-Starter
Ichthyosaur
10.039 Punkte
Dabei seit: 28.11.2004
2.897 Beiträge
Mistake of Pythagoras
Der "Satz des Pythagoras" wird sicher vielen ein Begriff sein - schließlich begegnet man ihm in seiner Schullaufbahn immer wieder. Ihm in einer Mod zu begegnen ist jedoch etwas Neues und eine Spielerfahrung, die nur "Mistake of Pythagoras" bietet.
Allzuviel darf man sich jedoch von der Story nicht erhoffen: Die sehr interessante Grundidee ist zwar zentral, aber nicht wirklich erfüllend. Als Spieler vertseht man nicht wirklich, was im Laufe der Mod passiert: Ein Experiment geht schief und futuristische Maschinen greifen die Erde an. In den sehr gut gestalteten Anfangslevels erlebt man mit, wie die in diesem Szenario mit dem Spieler verbündeten Combine-Soldaten von eigenartigen Flugkreiseln- und Stäben niedergemetzelt werden.
Darüber hinaus fallen mannsgroße Zahlen vom Himmel, was eine interessante, bizarre Atmosphäre schafft.



Nach ein paar Minuten ohne großen Waffeneinsatz dringt man zu einem Labor, in dem Dr. Kleiner ein Dimensionsportal geöffnet hat, hinter dem Wohl die Ursache des Problems liegt. Man durchschreitet es und erlebt danach einen wirklich einprägsamen Moment:
Man fällt in einen Wassertümpel und schwimmt an ein nahe gelegenes Ufer, an dem ein im antiken Stil erbautes Haus steht, welches völlig verlassen scheint. Dazu ertönt eine barocke, klassische Melodie, was die surrealistische Atmosphäre noch verstärkt. Spätestens jetzt ist einem klar, dass diese Mod keine Durchschnittskost ist.



Nach Kämpfen gegen Soldaten und AntLions kommt man in immer abstraktere Spielumgebungen, die teilweise etwas Detailarm sind, aber eine sehr interessante Atmosphäre verströmen. Immer wieder fällt auch der grandiose Soundtrack auf, der zum Besten zählt, was ich jemals in Mods gehört habe.
Allerdings versteht man nicht wirklich, welcher Aufgabe man folgt - der einzig Rote Faden ist das Element der Pythagoras-Dreiecke. Das ist zwar interessant, aber nicht wikrlich handfest: Mistake of Pythagoras deutet stets nur an, aber lässt einem durchgehend im Dunkeln.
Doch nicht jeder sieht dies als negativ: Für mich war es gerade das, was diese Mod von vielen anderen unterscheidet.
Ein weiterer großer Pluspunkt sind die teilweise herausragenden Gebäude, auf die man im Spiel trifft. Zur Mitte hin erreicht man ein architektonisches Monument, welches nur schwer zu beschreiben ist, aber über alle Maße beeindruckt. Man könnte meinen, hier hätte sich ein Kunststudent ausgelebt. In der Tat gibt es für diese Gebäude ein reales Vorbild: Pate standen die Entwürfe des frz. Architekten Claude Nicolas Ledoux (1736-1806).



Spielerisch ist Mistake of Pythagoras nicht wirklich herausragend: Die Kämpfe sind eher durchschnitt und haben in ihrer Schwierigkeit keine Kontinuität. Interessant wird es erst gegen Ende, als der Spieler plötzlich über telekinetische Fähigkeiten verfügt, mit denen er Gegner durch die Luft schleudern kann.
Das Ende, das kurz darauf folgt, ist seltsam, aber nicht voll und ganz befriedigend.

Zusammenfassend kann man aber getrost sagen, dass Mistake of Pythagoras eine wirklich herausragende Mod ist, die etwas Einzigartiges für den Spieler mit dem ausgefallenen, besonderen Geschmack bietet. Für jemand, der einen gewissen Hang zum Bizarren hat - we ich :D - ist sie sogar ein Must-Have. Denn in diesem Sektor ist Mistake of Pythagoras mehr oder weniger konkurrenzlos. "The Great Forever Tomorrow" beansprucht zwar für sich selbst das gleiche Genre, scheitert aber bei der Interpretation des Themas Surrealismus gänzlich. Wären Mistake of Pythagoras und "The Great Forever Tomorrow" abstrakte Künstler, dann wäre die erstgenannte Mod ein René Magritte oder Salvador Dalií und letztgenannte ein Amateur, der wahllos Farben auf eine Leinwand schmiert.



Wertung: 4 von 5
Eine einzigartige Mod mit Fokus auf bizarre und surreale Umgebungen. Gameplay eher Durchschnitt. Muss nicht jedem Gefallen - ein typischer Fall von Geschmackssache.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Lamarr am 20.07.2009, 21:51]
04.07.2009, 18:15 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 31 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?