HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.019.379 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve-Ökonom analysiert Item-Handel

23.06.2012 | 11:30 Uhr | von Trineas
7.523 Hits
8 Kommentare
1 viewing
Der griechisch-australische Wirtschaftswissenschaftler Yanis Varoufakis ist seit dem Ausbruch der Finanzmarktkrise in 2008 und den darauffolgenden Problemen in der Eurozone ein beliebter Interviewpartner vieler europäischer wie auch amerikanischer Medien. So dürfte auch Gabe Newell auf ihn aufmerksam geworden sein. Im Oktober letzten Jahres fragte er den Ökonom per E-Mail, ob er nicht als Berater bei Valve arbeiten möchte. Varoufakis, der seit Space Invaders kein Computerspiel mehr gespielt hat und das Unternehmen nicht kannte, wollte die Nachricht bereits löschen, doch er zögerte. Die Möglichkeit einen Wirtschaftskreislauf zu analysieren, bei dem man sich nicht auf Formeln und Schätzungen verlassen musste, sondern alle Daten zur Verfügung hat, war einfach zu verlockend. Seit kurzem arbeitet er nun bei Valve.

Neben Michael Abrash ist er nun der zweite Mitarbeiter der Spieleschmiede, der einen Blog über seine Tätigkeiten bei Valve führt. Nachdem er sich vor wenigen Tagen in seinem Eröffnungsposting vorgestellt hat, gab es bereits gestern den ersten Artikel zu einem inhaltlichen Thema, konkret zum Tausch von Ingame-Items in Team Fortress 2. Dieses Wirtschaftssystem, also ein klassischer Tauschhandel, ohne dass es darin ein Zahlungsmittel wie Geld gibt, existiert in der realen Welt kaum bzw. gar nicht. Er war deshalb auch überrascht, dass sich nicht von selbst eine Art Währung entwickelt hat, um den Wert der Gegenstände auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

In seiner Analyse geht es Varoufakis um zwei Dinge: Zum einen ist das Arbitrage, also die Ausnutzungen von preislichen Unterschieden, um eigenen Profit zu machen und Equilibrium, eine Phase bei der sich Preise stabilisieren. Letzteres kommt so gut wie gar nicht vor, die Preise, damit ist das Tauschverhältnis zwischen verschiedenen Items gemeint, sind immer in Bewegung und verändern sich ständig. In seinem Blog erklärt er das Ganze, indem er die gesamte Ökonomie auf vier Items (Hut, Laserkanone, Schlüssel und Ohrenschützer) reduziert und so demonstriert, wie man am Ende mehr oder weniger Objekte haben kann. Immer wenn neue Items in den Ingame-Store aufgenommen werden, schnellt das Potential der Arbitrage nach oben, mit der Zeit lernt dann die Community die neuen Items richtig einzupreisen.

Wer mehr dazu wissen möchte, sollte unbedingt das komplette Blogposting von Yanis Varoufakis auf der offiziellen Website lesen. Um es zu verstehen muss man zwar nicht selbst ein Ökonom sein, aber es handelt sich durchaus um anspruchsvolleres Material. Wer sich näher mit dem neuen Valve-Mitarbeiter befassen möchte, findet seinen privaten Blog, in dem er vor allem seine Gedanken zur Krise in der Eurozone mitteilt, ebenfalls im Anschluss verlinkt.
Umfrage:

Tauscht du Ingame-Items über Steam?



Kommentare (8)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Destroyermaschin
ON
Hut = Hüte, Bills?
Laserkanone = Painted Kuhmetzler? xD
Schlüssel = Key (ist ja klar)
Ohrenschützer = Buds?

^^
Post 23.06.2012, 11:39 Uhr
# 2
Skilance
ON
Ich finde, dass es doch bereits Währungen gibt, um einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Ganz unten zu nennen wäre da Refined Metal und Keys. Darüber dann Bill's Hat und Earbuds.
Post 23.06.2012, 13:18 Uhr
# 3
Zidane
ON
Ref, Bills und Buds entsprechen ja den realen Geldscheinen.
Post 23.06.2012, 14:08 Uhr
# 4
Destroyermaschin
ON
Zitat:
Original von Zidane

Ref, Bills und Buds entsprechen ja den realen Geldscheinen.


nicht
Post 23.06.2012, 18:03 Uhr
# 5
Light08
ON
Zitat:
Original von Destroyermaschin

Hut = Hüte, Bills?
Laserkanone = Painted Kuhmetzler? xD
Schlüssel = Key (ist ja klar)
Ohrenschützer = Buds?

^^


Hut = Vintage Max's Head
Laserkanone = Painted Kuhmetzler, yep :D
Schlüssel = Community Mann Co. Crate Key
Ohrenschützer = vintage Buds.

haha... xD
Post 23.06.2012, 19:28 Uhr
# 6
Don Sanchez
ON
Dachte mir auch direkt... gibt doch mehr oder weniger Währungen.. Metall, Keys, Bills, Buds...
Post 24.06.2012, 00:13 Uhr
# 7
djpromise
ON
Ich würde mal einen Deal für Keys schön finden ;) Habe bestimmt 35 Kisten aber keine Lust Schlüssel für 1,99 € zu kaufen wenn ich viele Items in den Kisten bereits habe ^^

Finde ich aber interessant, dass so ein Analyst bei Valve arbeitet. Wo sie ja mit verschiedensten Geschäftsmodellen (Full-Price, Free-To-Play + Item-Shop, kostenlose DLC's) arbeiten.
Post 24.06.2012, 08:04 Uhr
# 8
Paul (Bademeister)
ON
Viel interessanter find ich die Gewinnmöglichkeiten die sich beim Handeln mit TF2 Items ergibt...

Im letzten halben Jahr hab ich mir aus meiner Gewinnspanne jede menge Spiele finanziert. (Heroes of Might&Magic 6, Lone Survivor, ToySoldiers, The Walking Dead, Crusader Kings 2, Spore Complete, Quantum Conundrum, Bulletstorm & 4x Dota 2 Beta für meine Freunde)

aber ich werde mir den Blog Eintrag aufjedenfall nochmal zu gemüte führen... kann ja nicht schaden ^^
Post 24.06.2012, 15:16 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?