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Black Mesa: Deutsches Interview

27.04.2009 | 00:40 Uhr | von Trineas
22.029 Hits
78 Kommentare
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Black Mesa ist wohl ohne Übertreibung die meist erwartete Spiele-Modifikation aller Zeiten, der offizielle Trailer hat auf YouTube bereits mehr als eine Million Aufrufe. Seit fünf Jahren ist das Mammut-Projekt in Entwicklung, Ende dieses Jahres soll die Mod dann endlich veröffentlicht werden. Informationen und Media Updates gibt es nur selten, das Team konzentriert sich lieber auf die Fertigstellung. Dennoch ist heute ein ausführliches Interview mit einem der deutschsprachigen Entwickler von Black Mesa auf der Website pressakey.com veröffentlicht worden.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Johannes Tripolt, selbst professioneller Spieledesigner, arbeitet in seiner Freizeit als Textur-Artist für die Mod. Er erzählt über die Entwicklung und wie man es schafft, fünf Jahre lang 40 Personen aus den verschiedensten Ländern des Erdballs zu koordinieren. Auch spricht er über das Verhältnis mit Valve und wieso er von Half-Life: Source nicht enttäuscht war.

Zitat:
Original von Johannes Tripolt

Jede Änderung, sei sie auch noch so klein, wurde mit dem Ziel erstellt, das original Gameplay in Verbindung mit aktuellen Technologien wie z.B. Physik zu erhalten. Das bedeutet, dass Rätsel so angepasst wurden, dass eine erfolgreiche Lösung immer mit mindestens der selben Herangehensweise wie im Original umsetzbar ist. Zusätzlich haben wir Gameplay, Leveldesign und Objektplatzierung so festgelegt, dass Rätsel auf weitere neue Arten lösbar sind – ein dickes Bonus was Wiederspielbarkeit anbelangt.


Das komplette Interview findest du unterhalb der News verlinkt, weitere Screenshots und Infos zu Black Mesa gibt es natürlich wie immer in unserer Mod-Datenbank. Wie bereits erwähnt, soll die Total-Conversion Ende 2009 erscheinen. Bis dahin heißt es warten - großartig neues Bildmaterial erwarten wir bis zum Release nicht mehr.

Black Mesa

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer, Multiplayer
Entwickler: Crowbar Collective
Released: 14.09.2012
Tags:  First Person, Gordon Freeman, Half-Life-Universum, keine Wahlmöglichkeit, Remake, Shooter, Story-basiert

Kommentare (78)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
orangensaft
ON
Und da kommt wieder die Vorfreude auf BM. Es wäre toll, falls sie es schon im Sommer rausbrächten, doch genauso unwarscheinlich ist es.

OMG, Half-Life auf Source 2007, das wird genial! :D
Post 27.04.2009, 01:17 Uhr
# 2
bpewien
ON
Ein sehr aufschlussreiches Interview, vielen Dank für den Hinweis! :)
Post 27.04.2009, 02:00 Uhr
# 3
bob
(Gast)
fänd ganz gut wenn das projekt dann von valve adoptiert , bzw offiziell in den steamkanon aufgeommen werden würde...

hl1 und hl1 source spielt wohl eh nicht mehr so die einnahmen ein
Post 27.04.2009, 02:39 Uhr
# 4
Legromancer
ON
wäre gar nicht so blöd. Aber HL ist nunmal HL, und wie es dort passierte so ist es halt auch ''offiziell'' passiert. Wenn nun BMS Änderungen vornimmt würde durch eine Adoption von Valve ja irgentwie auch ''offiziel'' und könnten somit dem ursprünglichem HL widersprechen. Sowas wie 'Han shot first!'' halt. Hm, sagt euch der Begriff Kanon etwas?
Post 27.04.2009, 02:50 Uhr
# 5
OMG!
(Gast)
Was? Waaas..? "Ende dieses Jahres soll die Mod dann endlich veröffentlicht werden"? OMG!
Post 27.04.2009, 05:09 Uhr
# 6
Troll
(Gast)
Freu mich schon drauf

Das ist die einzige Mod die ich Respegtiere, erst vor kurzen hab ich wieder den Trailer angesehen.

Richtig Gut und Professionell Hoffentlich nimmt Valve diese Mod ins Steam Sortiment auf

Wenn man die Pics und die 2 Trailer so ansieht kann man kaum fassen das dieses Projekt wirklich nix Kosten soll.

Einfach Klasse :)
Post 27.04.2009, 06:52 Uhr
# 7
Ad
(Gast)
Zitat:
Original von Legromancer

wäre gar nicht so blöd. Aber HL ist nunmal HL, und wie es dort passierte so ist es halt auch ''offiziell'' passiert. Wenn nun BMS Änderungen vornimmt würde durch eine Adoption von Valve ja irgentwie auch ''offiziel'' und könnten somit dem ursprünglichem HL widersprechen. Sowas wie 'Han shot first!'' halt. Hm, sagt euch der Begriff Kanon etwas?


Die Änderungen in BM sind aber völlig trivial und von daher unerheblich. Schließlich hat sich das team zum Ziel gesetzt, sich genau an die Original-Story zu halten und nichts Neues hinzuzuerfinden. lediglich Leveldesign, Sequenzen, etc. wurden verändert.
Post 27.04.2009, 06:53 Uhr
# 8
Firehawk
ON
Oh mann nachdem ich das Interview gelesen habe hab ich noch mehr Bock auf BM bekommen, hoffe auch inständig auf einen Release im Sommer damit wir nicht mehr sooo lange warten müssen.

Ob wir wohl eine Gmod 10 Implementierung bekommen?
Post 27.04.2009, 08:39 Uhr
# 9
Zeatoh
ON
will haben :D
Post 27.04.2009, 08:56 Uhr
# 10
Price
ON
super interview danke, freue mich schon auf den coop und vorallem auf den ES.

Warum haben die eigentlich keine Paypal spende?
Ich würde bei release glatt 10 euro und mehr spenden, die machen das völlig umsonst und das für die community.
Post 27.04.2009, 09:08 Uhr
# 11
Troll
(Gast)
Zitat:
Original von Price

super interview danke, freue mich schon auf den coop und vorallem auf den ES.

Warum haben die eigentlich keine Paypal spende?
Ich würde bei release glatt 10 euro und mehr spenden, die machen das völlig umsonst und das für die community.


Ich vermute mal sie wollen einfach kein Geld :)

Allerdings würde ich ihnen auch was geben wenns die Möglichkeit gäbe, HL Source habe ich mir ja auch gekauft

Warum also nicht auch was zahlen für das wahre HL1 Remake :)
Post 27.04.2009, 09:17 Uhr
# 12
Zeatoh
ON
Ich bin der meinung das valve das mod verkaufen solte, das project ist sehr umfangreich , eingene texturen,models.....also eine komplette umsetzung von hl1 auf der aktuele Source engine!

Das team hat es verdient !
Post 27.04.2009, 11:32 Uhr
# 13
Das Schwein
ON
Ich bin jetzt 44 Jahre alt ....als ich Half-Life zum ersten mal gespielt habe war ich hin und weg ( im Jahre 1998 ) ....

Ich freu mich so unglaublich auf das Spiel ....wenn es kommt dann klink ich mich für einige Tage aus der Realität aus... Telefon abstellen ....Kühlschrank voll mit kühles Blondes und ne menge Chips ...grins

Kann es kaum noch erwarten....bin ein großer von Fan von Half-Life ....

Das OF und BS auch kommen soll .... hat mir ein breites lächeln auf mein Gesicht gezaubert :-)

Mein kleiner Sohn war damals zwei jahre alt....und ich heute kann ich das Spiel mit ihm zusammen zocken .... ..einfach WOW !!
Post 27.04.2009, 11:42 Uhr
# 14
kabbl von der schule
(Gast)
??? hieß es nicht, dass es im früling rauskommt? oder erstes quartal?
manno. hoffentlich bald :D dann hab ich auch nen neuen PC :D
Post 27.04.2009, 11:42 Uhr
# 15
Price
ON
Zitat:
Original von Das Schwein

Ich freu mich so unglaublich auf das Spiel ....wenn es kommt dann klink ich mich für einige Tage aus der Realität aus... Telefon abstellen ....Kühlschrank voll mit kühles Blondes und ne menge Chips ...grins


Na dann hoffe ich mal das du das überlebst *g*
Ne also ich denke, jeder wird sich dann einige Tage frei nehmen ;)
Ich habe nämlich nur wegen Black Mesa source kein hl1 mehr gespielt und das ist sicher schon mind. 5 Jahre her das ich hl1 gespielt hatte.
Post 27.04.2009, 11:46 Uhr
# 16
Troll
(Gast)
Ich denke die ersten Tage wirds gar nicht so leicht werden den Mod zu bekommen

Gamershell und co Server werden glühen :D
Post 27.04.2009, 11:59 Uhr
# 17
arillo
ON
Geil, geiler, BM:S!

Ich sabbere! Mir trieft der Speichel vom Kinn, wenn ich daran denke das Teil endlich spielen zu dürfen. BM:S wird verdammt nochmal alles toppen, was es bisher an SP-Mods gibt!
Post 27.04.2009, 12:30 Uhr
# 18
bpewien
ON
Zitat:
Original von Troll

Zitat:
Original von Price

super interview danke, freue mich schon auf den coop und vorallem auf den ES.
Warum haben die eigentlich keine Paypal spende?
Ich würde bei release glatt 10 euro und mehr spenden, die machen das völlig umsonst und das für die community.


Ich vermute mal sie wollen einfach kein Geld :)
Allerdings würde ich ihnen auch was geben wenns die Möglichkeit gäbe, HL Source habe ich mir ja auch gekauft
Warum also nicht auch was zahlen für das wahre HL1 Remake :)


Ich wäre auch bereit, dafür etwas zu zahlen.
Das Problem dabei würde wohl rechtlicher Natur sein, da die Handlung, die Lizenz der Software & des Source-Cordes ja alles sowohl rechtliches als auch geistiges Eigentum von Valve ist. Wenn es einen Verkaufsrelease geben würde, müßte da juristisch/finanziell zuerst einiges geklärt werden. Wieviel kriegt das Mod-Team & wieviel Anteil für Valve (dafür könnten sie es z.B. über Steam vertreiben & natürlich aktuell halten)? Nicht zu vergessen die Mehrwertsteuer usw.!
Da kommen ziemlich leicht 20€ (wenn nicht mehr) zusammen, damit man sicherstellen könnte, dass auch wirklich jeder Beteiligte einen brauchbaren Anteil erhält... Ich bin mir dennoch sicher, dass so ziemlich jeder so eine Summe hinlegen würde ^^
Post 27.04.2009, 12:31 Uhr
# 19
tman
ON
ja wie - kein geplanter DLC oder was ? ;)
Post 27.04.2009, 12:53 Uhr
# 20
Brotkruemel
ON
Zitat:
Original von Troll

Wenn man die Pics und die 2 Trailer so ansieht kann man kaum fassen das dieses Projekt wirklich nix Kosten soll.


Zitat:
Original von Price

Warum haben die eigentlich keine Paypal spende?
Ich würde bei release glatt 10 euro und mehr spenden, die machen das völlig umsonst und das für die community.


Zitat:
Original von bpewien

Da kommen ziemlich leicht 20€ (wenn nicht mehr) zusammen, damit man sicherstellen könnte, dass auch wirklich jeder Beteiligte einen brauchbaren Anteil erhält... Ich bin mir dennoch sicher, dass so ziemlich jeder so eine Summe hinlegen würde ^^


Das sehe ich genauso: Ich kann es nicht fassen, dass das alles komplett kostenlos sein soll. Ich meine, beschweren würde sich darüber sicherlich keiner aber ich weiß nicht wieso, ich hätte dann das Bedürfnis Ihnen Geld zu spenden. Diese Arbeit MUSS einfach honoriert werden. Ich warte seit Jahren auf diese Mod und dieses geniale Interview war ebenso eine Freude wie Qual, da man kaum noch dem Release entgegenfiebern kann. Ein Release in diesem Jahr wäre traumhaft.

Das Argument, dass sie möglicherweise kein Geld verlangen dürfen, da die Rechte am Spiel bei Valve liegen ist auch für mich nachvollziehbar, wobei ich mir sicher wäre, dass Valve da sich selbst nicht quer stellen würde und einen für beide Seiten optimalen Kompromiss gefunden hätte. Da sie aber bis heute immer noch behaupten, das Ganze ist und bleibt kostenlos wird es das wohl auch bis zum Release so bleiben, eine Kehrtwendung innerhalb dieses Jahres wäre wohl zumindest aus Image-Sicht fatal, in meinen Augen aber absolut gerechtfertigt. Warten wir's ab, so schwer es uns allen auch fällt! :cool:
Post 27.04.2009, 13:01 Uhr


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