HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.203.763 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

"Discovery Update": Valve zieht positive Bilanz

30.03.2015 | 00:00 Uhr | von Trineas
10.489 Hits
6 Kommentare
1 viewing
Vergangenen September hat Valve das Discovery Update veröffentlicht und damit die Steam-Startseite im großen Umfang umgebaut. Damit sollte es einfacher werden, unter den mittlerweile knapp 5.000 angebotenen Spielen genau die Titel zu finden, die einen wirklich interessieren. In einem Blog-Posting zieht der Plattformbetreiber nun ein erstes Fazit und das fällt mehrheitlich positiv aus, obwohl längst noch nicht alle Dinge perfekt sind.

Neu eingeführt wurde damals etwa die dynamische Main Capsule. So nennt Valve den großen Kasten im Steam-Shop, der bis dahin ausschließlich von der Firma selbst verwaltet wurde. Sprich Valve selbst bestimmte im Alleingang, welches Spiel am prominentesten Platz beworben wird. Das führte dazu, dass meist nur rund 10-20 Spiele pro Tag dort gezeigt wurden. Mit dem neuen Format werden nun über 4.000 Spiele pro Tag dort präsentiert und vor allem auch von den Nutzern angeklickt. Dadurch, dass dort nun öfters Spiele zu sehen sind, die den Kunden auch interessieren, kommen nun 25 Prozent aller Klicks auf Produktseiten von der Main Capsule. Vor dem Update waren es nur 21 Prozent.



Insgesamt stiegen die Klicks auf Produktseiten nach dem Discovery Update um 30%. Hauptfaktor dafür ist die neu eingeführte Discovery Queue, die eine personalisierte Liste an Spielen anzeigt, die einem möglicherweise gefallen könnten. 16% aller Klicks kommen von dieser Liste. Nicht so gut scheinen allerdings die Kuratoren angenommen zu werden. 1,3 Millionen Nutzer folgen zumindest einem Kurator, bei 125 Millionen aktiven Accounts ist das aber gerade mal rund ein Prozent. Valve verspricht deshalb dieses Feature zu überarbeiten, da man davon überzeugt ist, dass von der Community kuratierte Inhalte großes Potential haben.



Mit der ebenfalls noch recht neuen Tag-Funktion ist man ebenfalls sehr zufrieden, nach dem Discovery Update hat sich die Klickrate dadurch verdreifacht. Doch am Ende zählen natürlich nicht Klicks, sondern Verkäufe und auch da gibt es Positives zu berichten: Das Wachstum von Steam kommt nicht nur von einigen großen Hits, sondern auch von den kleineren Titeln, die dank des Discovery Updates nun leichter von interessierten Nutzern gefunden werden können. Die Spiele außerhalb der Top 500 konnten ihren Umsatz um insgesamt 18% steigern, der tägliche Verdienst pro Spiel stieg um 5% und das obwohl seit dem Update mehr als 400 neue Spiele auf Steam erschienen sind.

Kommentare (6)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Sven58
ON
Die Tag Funktion ist meiner Meinung nach immer noch die beste Neuerung bei weitem. Einzig schade finde ich das ich meine bereits gekauften Games nicht nach diversen Kriterien sortieren kann z.B ob sie lokalen Multiplayer beeinhalten.
Post 30.03.2015, 10:41 Uhr
# 2
ClemensProduction
ON
Zitat:
Original von Sven58

Die Tag Funktion ist meiner Meinung nach von immer noch die beste Neuerung bei weitem. Einzig schade finde ich das ich meine bereits gekauften Games nicht nach diversen Kriterien sortieren kann z.B ob sie lokalen Multiplayer beeinhalten.


Gibts dafür nich schon die "Markieren als" Funktion mit der man sich seine Spiele sortieren kann :arbeit:

http://tinyurl.com/pq93bpj
http://i.imgur.com/S6YFj.jpg

http://lifehacker.com/how-to-keep-your-overflow...ibrary-neatly-organ-1352077149
Post 30.03.2015, 11:41 Uhr
# 3
Sven58
ON
Ja gibt es und wird von mir bereits genutzt. Ist aber leider nicht das gleiche. Wenn ich 400 Spiele besitze und z.B gerne wissen möchte welche davon lokalen Multiplayer haben dann bringt mir das ja nichts. Momentan muss ich dafür die Store page von jedem einzelnen Spiel besuchen.
Post 30.03.2015, 12:12 Uhr
# 4
Zerfleischte Kanadierin
ON
Zitat:
Original von Sven58

Wenn ich 400 Spiele besitze und z.B gerne wissen möchte welche davon lokalen Multiplayer haben dann bringt mir das ja nichts. Momentan muss ich dafür die Store page von jedem einzelnen Spiel besuchen.


Find ich cool. Schlags GabeN mal vor. Kann aber 1 - 4 Jahre dauern, bis es eingebaut wird.
Post 30.03.2015, 14:32 Uhr
# 5
Drakon
ON
Die Grafiken sind immer noch relativ nichts aussagend... immerhin habense es geschaft die Zeit einheiten diesmal dran zu schreiben :|

Ansonsten schön zu hören, dass es positiv ist.
Post 30.03.2015, 18:55 Uhr
# 6
Ralexand
ON
kein aprilscherz diesmal?
Post 02.04.2015, 16:22 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?