HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.211.658 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve startet Twitch-Konkurrenten

03.12.2014 | 00:00 Uhr | von Trineas
10.423 Hits
18 Kommentare
1 viewing


Spiele-Streaming erfreut sich weiter zunehmender Beliebtheit, erst im Sommer wurde der bekannteste und größte Dienst, Twitch, von Amazon für eine Milliarde US-Dollar übernommen. Mit Steam Broadcasting startet Valve nun einen eigenen Streaming-Service, der direkt in die Spieleplattform integriert ist und das Teilen und Zuschauen von Games einfacher macht als je zuvor. So kann man beispielsweise direkt mittels Rechtsklick in der Friends-Liste seinen Freunden beim Spielen zusehen, besitzen muss man das entsprechende Spiel natürlich nicht. Und so funktioniert es:

Anders als bei Twitch, muss man sich bei Steam Broadcasting nicht extra vornehmen zu streamen, sondern sobald ein Freund zuschauen möchte, geht der Live-Stream los. Natürlich gibt es verschiedene Privacy-Einstellungen, standardmäßig können Freunde eine Anfrage stellen. Ist man damit einverstanden, geht der Stream automatisch los. Wer damit nicht belästigt werden möchte, kann es auf Invite Only stellen. Außerdem gibt es Optionen, damit alle Freunde automatisch ohne Erlaubnis zuschauen können oder überhaupt alle Steam-User - diese Streams sind dann auch im Community Hub zu finden. Die Streams starten dabei ganz automatisch im Hintergrund, der Spieler muss sich um nichts kümmern.

Zitat:
How do I try out Steam Broadcasting?

To try out Broadcasting now, both you and your friends need to opt into the Steam Client Beta. In the Steam Client main menu, select Settings > Account and change your "Beta Participation" to "Steam Beta Update". Then follow the steps below to watch a friend's game.


Neben dem Videostream selbst gibt es auch ein optional einblendbares Chatfenster, mit dem sich die Nutzer mit dem Streamer und natürlich mit den anderen Zuschauern unterhalten können. Die Streams selbst werden mit rund 15 Sekunden Verzögerung übertragen. Aufzeichnungen der Live-Broadcasts werden nicht gespeichert, Valve lässt offen, ob sich das in Zukunft ändern wird. Ebenfalls unklar ist noch, ob es eine Form der Monetarisierung gibt. Während Twitch die Kosten für den enormen Traffic durch die Videostreams über Werbung finanziert, ist davon im Service von Valve nichts zu finden.

Zurzeit ist das System noch in einer Betaphase, was zu einigen Einschränkungen führt. So ist es nur möglich Streams zu schauen, wenn beide Nutzer an der Beta teilnehmen. Außerdem werden derzeit nur drei Browser (Steam-Client, Google Chrome und Apple Safari) sowie die Betriebssysteme Windows 7 und 8 unterstützt. Valve verweist in der FAQ außerdem darauf, dass die üblichen Steam Community-Regeln auch für Streams gelten. Wer dagegen verstößt (Streamen von Filmen oder Pornos, Beschimpfungen, Drohungen, usw.) muss mit einem Account-Bann rechnen.
Umfrage:

Schaust du gerne bei Spiele-Streams zu?



Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Zockerfreak112
ON
Wow, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Das ist eine super Feauture und unglaublich komfortabel für Streamer und Publikum.
Ich frage mich allerdings, ob - angenommen man lässt Streams ohne Requests zu - die Spiellperformance dann einfach einbrechen kann, sobald der erste Zuschauer zuschaltet.
Post 03.12.2014, 02:11 Uhr
# 2
Moex
ON
Interessant. So kann man anderen einen besseren eindruck von Spielen vermitteln als wenn man es ihnen nur erzählt. Werde es in der Beta noch nicht testen aber wahrscheinlich mal nutzen wenn es fertig ist. Kommt natürlich drauf an wie bequem und zuverlässig es wird und ob es bei wirklch jedem Spiel auch geht.
Post 03.12.2014, 02:16 Uhr
# 3
Voodoo1988
ON
genial!
Post 03.12.2014, 03:42 Uhr
# 4
Nescio
ON
Bis jetzt funktioniert es relativ gut. Kleinere Lags sind vorhanden trotz guter Verbindung, aber der Ansatz ist vorhanden!
Post 03.12.2014, 04:11 Uhr
# 5
Fraggx
ON
Geniale Funktion, mein Kumpel wollte mir was coolen im Spiel zeigen und ich konnte einfach direkt rein gucken.

Frisst nach kleinen Test ungefähr genauso viel Ressourcen wie die üblichen Streaming Programme für Twitch und co. (kenn mich aber nicht genau aus, nur mal mit rum gespielt).
Post 03.12.2014, 04:29 Uhr
# 6
Kayun
ON
Muss ich mal testen, wenn die Beta vorbei ist. Wird aber wahrscheinlich nicht ganz so funktionieren, da ich leider nur ne 1.000er Leitung habe :(

Ansonsten finde ich dieses feature aber wirklich genial!
Post 03.12.2014, 04:54 Uhr
# 7
Mator
ON
Hätte ich zwar nicht erwartet, ist im Nachhinein aber eigentlich nicht überraschend. Valve will die Spieler ja in ihrem Ökosystem halten und ein Teil der Technik war ja bereits da.

Nur leider nichts für Leute mit schwachen Leitungen :/
Post 03.12.2014, 08:31 Uhr
# 8
ReBoot
ON
Wenn man das noch aufzeichen kann, wird es geil. Ohne FRAPS & Co Videos von Steamspielen aufnehmen.
Post 03.12.2014, 09:44 Uhr
# 9
Remake...?
ON
Wieso spricht man hier und auf anderen Newsseiten von Twitchkonkurrenz? Das Streaming von Steam hat doch einen ganz anderen Sinn bzw eine andere Zielgruppe.
Post 03.12.2014, 13:21 Uhr
# 10
trecool
ON
Zitat:
Original von Remake...?

Wieso spricht man hier und auf anderen Newsseiten von Twitchkonkurrenz? Das Streaming von Steam hat doch einen ganz anderen Sinn bzw eine andere Zielgruppe.


Naja, im Moment soll es ja noch keine größeren Events abdecken, wie beispielsweise Dota-Turniere.
Es richtet sich atm an Let's Player und Leute, die privat streamen und Leute damit unterhalten. Und dann ist das schon ein großer Konkurrent zu Twitch. Bei Twitch muss ich erst Sachen einrichten und mich damit auseinandersetzen, bei Steam muss ich nichts machen.

Insofern ist es schon Konkurrenz...
Post 03.12.2014, 13:42 Uhr
# 11
Remake...?
ON
Ja, aber das ist doch mehr für Freunde oder habe ich das falsch verstanden? Wie will ein Lets Player tausende Zuschauer wie bei Twitch finden? Dazu muss es doch wie bei Twitch eine Auswahl geben. Jetzt kann man ja nur die Leute die man in der Freundesliste hat anschauen oder übersehe ich da was?

Und wie wollen die Lets Player über Steam Geld verdienen ohne Werbung wenn sie keine Sponsoren haben?

Für mich ist Steamstreaming etwas für Freunde, Twitch für die Masse. Das sind für mich zwei paar Schuhe. Das wäre als würde man öffentliche Internetchatseiten mit beispielsweise Whatsapp vergleichen. Ja, zwei Programme um sich unterhalten zu können, aber völlig andere Ziele die sie verfolgen.

Natürlich ist das nur solange Steam nicht in die Richtung von Twitch geht (also Richtung Massenmedium), dann dürfte man von einem Konkurrenten sprechen. Aber jetzt schon? Übersehe ich etwas?



Edit: Ah ok! Jetzt seh ich den Broadcasttap wo man einfach so bei anderen reinschauen kann. Ich hatte das so verstanden, dass das nur via Freudesliste geht. Das ändert die Sache natürlich. :)
Post 03.12.2014, 13:54 Uhr
# 12
eL-Falso
ON
Nur bleibt für mich die Frage mit den Rechten zum Streaming offen. Kenne mich zwar nicht aus mit Streaming, aber bei Let's Plays benötigt man die Erlaubnis der Publisher. Sollte doch beim Streamin das gleiche sein.

Zwar sehen es viele als Promotion an, doch manche erlauben die Monetarisierung nicht. Mal sehen wie dies Steam löst.
Post 03.12.2014, 14:50 Uhr
# 13
fsp
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Wow, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Das ist eine super Feauture und unglaublich komfortabel für Streamer und Publikum.
Ich frage mich allerdings, ob - angenommen man lässt Streams ohne Requests zu - die Spiellperformance dann einfach einbrechen kann, sobald der erste Zuschauer zuschaltet.


Das kann natürlich passieren, zu schwache Hardware, oder zu schwache Uploadgeschwindigkeit. Letzteres ist nur bei Multiplayerspielen relevant.
Post 03.12.2014, 19:41 Uhr
# 14
Butthead
ON
Klingt erstmal gut, bis auf den bammel mit den trafic.
Nur was kommt als nächstes Filmstreaming oder ein Lautsprecher der alles aufnimmt und automatisch auf steam kauft ? ^^
Post 03.12.2014, 22:14 Uhr
# 15
Moex
ON
bezüglich monetarisierung: Die meisten haben ja wohl eine Bezahloption bei Steam gespeichert, d.h. ein Abo wie bei Twitch wäre wohl nicht ganz so schwer einzufügen (automatisch von Kreditkarte/paypal/anderes oder steam wallet). Sofern das dann auf dem Konto des Streamers landet und nicht in der Wallet kann ich mir vorstellen das schon dadurch einige größere Streamer angelockt werden.
Und Werbung sollte wohl auch nicht allzu schwer einzufügen zu sein.

Kann man Streams eigentlich auch im Browser ohne Anmeldung ansehen oder ist das geplant?
Post 04.12.2014, 00:25 Uhr
# 16
dj-corny
ON
Zitat:
Original von Moex

Kann man Streams eigentlich auch im Browser ohne Anmeldung ansehen oder ist das geplant?


Kann man. Entweder hier oder direkt über die Community-Seite des Users, wenn er spielt.
Post 04.12.2014, 08:09 Uhr
# 17
pyth
ON
@dj-corny: Das geht aber nur mit Anmeldung
Post 04.12.2014, 09:53 Uhr
# 18
Moex
ON
oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Stream auf beispielweise der eigenen Website anzuzeigen? Wenn nicht sollten sie das m.M.n. noch hinzufügen, zumindest das man ohne Anmeldung zusahen kann
Post 04.12.2014, 16:55 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?