HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.009.321 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

VR-Update für Steam, HL2 und TF2

15.08.2014 | 16:47 Uhr | von pyth
10.618 Hits
3 Kommentare
1 viewing
Vor ungefähr drei Wochen begann die Auslieferung der zweiten Entwicklerversion (DK2) des Oculus Rift. Mittlerweile wurde eine Vielzahl an Anwendungen für die überarbeitete Virtual-Reality-Brille veröffentlicht, welche etwa Positionstracking nutzen und mit höherer Auflösung laufen. Obwohl viele ehemalige Valve-Mitarbeiter mittlerweile bei Oculus eingestellt sind, wird weiterhin an der VR-Schnittstelle von Steam gearbeitet, welche für die VR-Funktionalität von Half-Life 2, Team Fortress 2 und Steam selbst verantwortlich ist. Mit einem neuen Beta-Update für SteamVR wurde jetzt die Kompatibilität für das Oculus Rift DK2 nachgerüstet.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Die VR-Ansicht von Steam stellt den Big Picture-Modus auf einer virtuellen, gebogenen Wand vor dem Betrachter dar. Dies erlaubt unter anderem das Wechseln von Spielen, ohne die VR-Brille absetzen zu müssen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Half-Life 2 und Team Fortress 2 sind vollständig in VR spielbar. Mit der Full-HD-Auflösung des DK2 lassen sich Texte und Menüs jetzt besser lesen, wenn auch noch nicht problemlos. In TF2 kann man auf seinen Körper herabschauen.

Die neue Technik verbessert das VR-Erlebnis dadurch, dass Schriftzüge und HUD-Anzeigen nun besser erkennbar sind, was mit dem kleinen Bildschirm des ersten Oculus Rift mühsam war. Dank einer höheren Bildwiederholrate und dem Low-Persistence-Verfahren von Valve verschmiert auch das Bild beim Umschauen kaum noch. Zudem verringert das zusätzliche Erfassen der Kopfposition das Übelkeitsgefühl, unter dem einige VR-Nutzer leiden. Im Spiel eröffnet es außerdem die Möglichkeit, um Ecken herumzuschauen. Problematisch ist weiterhin das eingeschränkte Sichtfeld, wodurch etwa Gegner übersehen werden können, die man am Monitor bemerkt hätte. Auch ist die Korrektur für chromatische Aberration in SteamVR noch nicht implementiert.

Kommentare (3)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Nietsewitch
ON
goil, goil, goil
Post 15.08.2014, 22:41 Uhr
# 2
Butthead
ON
schönes ding. hät ich auch gern aber ca 600 euronen ist echt etwas derbe
Post 16.08.2014, 20:18 Uhr
# 3
Peedy
ON
Abwarten und Tee trinken, wenns für Massenmarkt kommt bin ich auch dabei, aber davor immer fleißig lesen und mitfiebern
Post 17.08.2014, 21:46 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?